TRK Import in Mapsource

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Patrik

TRK Import in Mapsource

Beitrag von Patrik » 04.01.2005 - 19:54

Hallo zusammen,

habs nun auch endlich, ein 60CS mit Mapsource und Fugawi. Nur der erste Start scheitert wegen der Mapsource Software.

1) Worin liegt der Unterschied zwischen mps und GDB?

2) Kurz was soll gemacht werden:
Es gibt mehrere Regionen in NRW wo wir mit dem MTB unterwegs sind.
Viele Gebiete sind noch unbekannt. z.B. Sauerland

- Also hab ich mir eine gdb für die Sauerland Arena angelegt.

- Nun wollte ich die vorhanden Tracks importieren. (Kann man dort
downloaden.

Ziel: Wenn's Biken wieder möglich ist, GDB aufrufen und übertragen

Was passiert: (Im Grunde nix... )
eine neue Unbekannte Mapsource wird erstellt. Sauerland.GDB ist weg
Kein Track vorhanden.

In Fugawi kann ich die Tracks .trk problemlos laden.

Wer kann helfen? Danke

Patrik



Der Link zur SA - http://www.bike-arena.de/start_.php -

Joachim

Re: TRK Import in Mapsource

Beitrag von Joachim » 04.01.2005 - 23:08

Hi,

MPS und GDB sind die Verschiedenden Fileformate von MapSource. Das GDB-Format ist das aktuelle Dateiformat. Das MPS-Fileformat wurde von älteren MapSourceversionen unterstützt.

Bei MapSource muss man am besten immer mit zwei Dateien arbeiten. Eine ist die Hauptdatei, und dann noch eine Arbeitsdatei. Dann MapSource zweimal öffnen. Alle Downloads und Import in die Arbeitsdatei, und dann einfach per Past und Copy rüberkopieren in die Hauptdatei.

Wenn nach dem Import einer TRK-Datei kein Track vorhanden ist, dann ist das TRK-Format entweder fehlerhaft, oder wird von MapSource nicht unterstützt. Aber eigentlich hatte ich seo einen Fall noch nie.

Beim Importieren von TRK-Dateien geht doch ein Dialog auf, in dem man noch diverse Einstellungen vornehmen kann. Evtl. da mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.

mfg
Joachim

Gast

Re: TRK Import in Mapsource

Beitrag von Gast » 04.01.2005 - 23:19

Danke
Ich versuche es noch ein mal. Ansonsten gehe ich über
Fugawi -> GPS -> Mapsource.

Dir trk Dateien habe ich vom .. Siehe Link.


Überzeugen tut die Sofware zur Zeit nicht.

Joachim

Re: TRK Import in Mapsource

Beitrag von Joachim » 04.01.2005 - 23:29

Hi,

ich habe mir gerade mal ein *.TRK-File von dieser Homepage geladen. Dieses TRK-Format liest MapSource nicht ein, daher gibt es auch keinen Track in MapSource. Das wird wohl daran liegen, das es kein einheitliches TRK-Fileformat gibt.

Aber wenn denn nun mal MapSource 6.5 (gibt es schon also Betaversion) fertig wird, würde ich den Weg über das G7ToWin-Fileformat gehen, das auf http://www.bike-arena.de/ ebenfals als Fileformat abgeboten wird. Dann einfach das File nach G7ToWin einlesen und über das Menü nach MapSource exportieren. Das geht aber soweit ich weis im Moment nur ab der MapSource-Version 6.5.

mfg
Joachim

Gast

Re: TRK Import in Mapsource

Beitrag von Gast » 04.01.2005 - 23:30

Oder liegt es tatsächlich am Format.
Ist
Mapsource Import PCX5-Track .trk
gleich
Fugawi .trk DateiFormat

Gast

Re: TRK Import in Mapsource

Beitrag von Gast » 04.01.2005 - 23:33

Hab ich mir fast gedach. Danke für die Hilfe.
Hab hier noch so diverse Links für Tool.

O Gott das ist ja schlimm, dieses Chaos mit den Formaten, Karten usw.

Antworten