Ublox LEA-6T unter RTKlib

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Cooky
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2011 - 11:33

Ublox LEA-6T unter RTKlib

Beitrag von Cooky » 29.03.2011 - 11:47

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei ublox LEA-6T Evaluation Kits und versuche sie gerade unter RTKlib (ver 2.4) anzusprechen, leider ohne Erfolg. Ich habe bei Input-Streams den Rover aktiviert und folgende Eigenschaften konfiguriert:

Type : Serial
Format : ublox
Port : 15 (ist korrekt, im ublox Center kann ich die Empfänger ansprechen)
Bitrate : 9600
Byte Size : 8 bits
Parity: None
Stop Bits: 1
Flow Control: No

Ich bekomme beim Starten keine Fehlermeldung, sondern die erste Statusanzeige in der oberen Leiste (neben den Input Streams) blinkt einfach andauernd grün.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich da falsch gemacht habe? Zwar sind auf der Seite von RTKlib nur der LEA-4T und 5T als kompatibel aufgeführt, aber ich habe auch hier im Forum schon einige Leute gefunden, die mit Erfolg den 6T eingesetzt haben.

Für jeglichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Conrad

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Ublox LEA-6T unter RTKlib

Beitrag von XPosition » 29.03.2011 - 14:42

Wurde das binäre ublox spezifische Ausgabeformat aktiviert ?
Ich glaube mich zu erinnern, dass rtklib das nicht automatisch macht.

Cooky
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2011 - 11:33

Re: Ublox LEA-6T unter RTKlib

Beitrag von Cooky » 29.03.2011 - 14:59

Vielen Dank für die schnelle Antwort:

Ich schlage mich gerade mit dem u-blox Center rum, um die Ausgabe des Chips auf UBX RXM-RAW umzustellen. Dabei kämpfe ich schon mit einigen Problemen: Wenn ich versuche für den USB Port (den ich ja verwende) das Ausgabeformat von "UBX+NMEA" auf "Raw" bzw. "UBX" umzustellen, lassen sich diese Änderungen nicht speichern. Für die anderen Ports (UART) klappt das, aber das bringt mir leider nichts.

Ich bin gerade etwas ratlos, vermute aber das es am Ausgabeformat der Daten liegt, das ich nicht auf das u-blox spezifische Rawformat geändert bekomme.

Gruß

Conrad

Cooky
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2011 - 11:33

Re: Ublox LEA-6T unter RTKlib

Beitrag von Cooky » 29.03.2011 - 15:05

So, ich glaube ich habe die entsprechende Einstellung gefunden. War ein bisschen verwirrend, aber es sieht gut aus. Ich versuche es jetzt zu testen und melde mich dann nochmal wenn ich weiß ob es das wirklich war.
Gruß

Conrad

Cooky
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2011 - 11:33

Re: Ublox LEA-6T unter RTKlib

Beitrag von Cooky » 29.03.2011 - 15:37

Tja, war leider falscher Alarm. Ich bekomme jetzt zwar unter RTKlib ein paar schöne farbige Balken im Hauptfenster (Signal Noise Ratio Rover) trotzdem ist die Anzahl der gefundenen Satelliten null.
Ich bin nun wirklich ratlos und die Einstellungen im u-blox Center sind einfach zahllos...

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Ublox LEA-6T unter RTKlib

Beitrag von ssquare_de » 30.03.2011 - 13:43

Hallo Conrad,



um alle Möglichkeiten in RTKLIB nutzen zu können, muss dein ublox6 die folgenden beiden Messages ausgeben:
UBX RXM-RAW
UBX RXM-SFRB

Das konfigurierst du in u-center so:
In u-center mit verbundenem Empfänger ( die Verbindung steht doch? ) öffnest du das Fenster "Message View"
die aktuell aktivierten und periodisch einlaufenden Messages vom Empfänger sind schwarz gekennzeichnet, nicht aktivierte Messages sind ausgegraut.
Rechtsklicken und "enablen" der oben genannten beiden Message-Typen.
In UBX CFG-CFG "save current configuration" wählen und die modifizierten Einstellungen unten links mit dem "Send"-Button im Empfänger dauerhaft ( auch nach einem PowerDown der Stromversorgung) speichern.

Damit sollte soweit alles klar sein.


Stefan

archie
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2010 - 14:55

Re: Ublox LEA-6T unter RTKlib

Beitrag von archie » 30.03.2011 - 13:53

Hallo Conrad,

Man kann die Rohdatenausgabe von Ublox auch in RTKlib aktivieren inden man bei der Input Streams (bei Rover und Base) hinter Type und Opt auf Cmd druckt und das gewünschte Komando eingibt. Vorgaben gibt es in das Data verzeichnis von RTKlib.

Gruße Pieter.

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: Ublox LEA-6T unter RTKlib

Beitrag von Josef Gerstenberg » 31.03.2011 - 19:33

Hallo Conrad,

von mir einige Ergänzungen zu Stefans Hinweisen:
- alle NMEA-Messages mit u-Center ausschalten, denn die sind default an (sonst werden zu viele Daten übertragen und RTKLIB kommt durcheinander)
- Baudrate auf 38400 erhöhen (9600 ist etwas wenig)
- danach ein UBX CFG-CFG nicht vergessen für die dauerhafte Einstellung

Was ich nicht verstehe:
"Ich bekomme jetzt zwar unter RTKlib ein paar schöne farbige Balken im Hauptfenster (Signal Noise Ratio Rover) trotzdem ist die Anzahl der gefundenen Satelliten null."
Wenn die schönen Balken da sind, dann werden doch Satellitendaten gefunden???

Bei mir funktioniert der LEA-6T über die serielle Schnittstelle und über USB mit RTKLIB.

Wenn es mit meinen Hinweisen noch immer nicht klappt, dann schick mir eine persönliche Nachricht mit deiner Telefonnummer.
Dann machen wir die Einstellungen parallel per Telefon.

Gruß, Josef

Cooky
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2011 - 11:33

Re: Ublox LEA-6T unter RTKlib

Beitrag von Cooky » 01.04.2011 - 14:37

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Das Problem lag daran, dass ich "vergessen" habe die notwendigen Befehle unter RTKlib im Reiter Input zu setzen. Jetzt klappt es wie geplant! Die von Josef angesprochenen Änderungen in den Messages habe ich allerdings noch nicht durchgeführt. Es läuft aber trotzdem.

Ich setze im Moment 2 u-blox LEA-6T an zwei Laptops ein um den Modus "Kinematic" zu testen. Dabei will ich die Daten aufzeichnen und dann nachher per Post-Processing verarbeiten. Ich habe erst versucht die Daten auch mit RTKlib aufzuzeichnen, allerdings weiß ich nicht so ganz was ich da als Output-Format wählen soll. Denn "Lat/Lon/Height" wird ja wohl nicht ausreichen (sonst nutze ich den Raw-Daten Output ja nicht) und NMEA kann ich im Converter nicht in ein RINEX formatieren.

Deshalb zeichne ich im Moment mit dem u-blox Center auf und konvertiere dann die .ubx Dateien mit RTKlib um sie zu verarbeiten.

Weiß zufällig jemand, wie ich das alles in RTKlib machen kann, also auch die Aufzeichung der Rohdaten?

Die oben geschilderte Frage ist auch nicht so wichtig, ich komme im Moment auch so zu Recht. Falls jemand aus dem Stehgreif die Antwort weiß, wäre ich trotzdem dankbar.

Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.
Gruß

Conrad

archie
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2010 - 14:55

Re: Ublox LEA-6T unter RTKlib

Beitrag von archie » 02.04.2011 - 10:14

Hallo Conrad,

RTKlib ist ein kompletes software paket auch für Postproccesing. Die Datenstreams von der Basis und der Rover lassen sich in RTKnavi loggenund zwar mit der Button "L" rechtsoben. Steht auch beschrieben in Anleitung.
Die aufgezeichnete Streams lassen sich mit RTKconv in rinex dateien umsetzen. Mit RTKpost lasst sich die Lösung in postproccesing berechnen.

Grüße Pieter.

Antworten