Vielleicht ein paar dumme Fragen

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Hammerfinger
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2011 - 20:01

Vielleicht ein paar dumme Fragen

Beitrag von Hammerfinger » 25.04.2011 - 12:36

Hallo, ich bin hier neu, hab seit ca 3 Wochen ein Dakota 20 und ein paar Probleme. Wäre nett, wenn ich hier geholfen bekomme.
1. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Basecamp und Mapsource wozu braucht man was? Garmin schreibt dass Basecamp Mapsource ablöst aber viele Forumsbeiträge beziehen sich immer noch auf Mapsource.
2. Wie funktioniert das eigentlich mit der Routenplanung am PC mit Basecamp. Wird da die Karte vom GPS in "echtzeit" auf den PC geladen und man plant dann die Route?
3. Ich habe mir die Freizeitkarte von Kowoma aufs GPS gespielt aber die Karte wird von Basecamp nicht erkannt. Woran liegt das denn? Wenn ich sie mit Mapsource öffenen will bekomme ich Fehlermeldungen dass irgendwas nicht kompatibel ist.
4. Gibt es in der Südwestpfalz eine Interessensgemeinschaft die sich mit dem Thema outdoor GPS beschäftigt uns sich gelegentlich irgendwo trifft? Ich würde da mal gerne vorbeischauen.

Vielen Dank und Grüße von

Werner

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Vielleicht ein paar dumme Fragen

Beitrag von Roland » 26.04.2011 - 19:19

Hllo Werner,

wenn zu Basecamp hier nichts kommt, "verleihe" ich Dich ans
http://www.naviuser.at/forum/index.php
da gibt's ein Topic. Michael könnte sich vielleicht mal melden ?

Zum 4.Punkt
http://www.cachewiki.de/wiki/Geocaching_in_der_Pfalz
Im "Kurpfalz-Forum" Grüße an KDB = KönigDickBauch.

Grüße Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht ein paar dumme Fragen

Beitrag von macnetz » 26.04.2011 - 21:35

Hallo Werner,

willkommen im Forum :)

Die PC-Software für das Dakota20 ist Basecamp. Mapsource fehlen wichtige Funktionen
zB. die gleichzeitige Anzeige mehrerer GPX-Dateien und die Darstellung der auf dem Gerät installierten Karten.
Ausserdem fehlt Mapsource die Anzeige von Satellitenbildern und Rasterkarten (BirdsEye, Garmin Custom Maps und Garmin Custom Maps Select)
Weiters fehlt in Mapsource die 3D-Darstellung eines Digitalen Höhenmodells (DEM).

Wenn eine Karte vom Dakota nicht in BaseCamp dargestellt wird dann it sie fehlerhaft. Bei OSM-Karten ist das leider die Regel.

Grüsse
Anton

Hammerfinger
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2011 - 20:01

Re: Vielleicht ein paar dumme Fragen

Beitrag von Hammerfinger » 26.04.2011 - 23:01

es ist nicht zu fassen, nach der Installation von der Garmin Software musste ich feststellen dass ich ein Hardwareproblem mit meinem PC habe. (Blusecreens mit Meldung von Grafiktreiber loops oder so was ähnliches. )Das Problem hab ich (hoffentlich) behoben. Ich bleib am Ball und check mal ob sie die performance von meinem PC auch bei der Garmin Software verbessert hat. Gestern hab ich 5 Minuten gewartet bis die Kowoma Freizeitkarte geladen war. Das kann doch wohl nicht sein. Ich melde mich...........

Danke für die Antworten.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Vielleicht ein paar dumme Fragen

Beitrag von Deichgraf » 27.04.2011 - 12:55

... Added support for ejecting devices from within BaseCamp. .... IBM-compatible PC running Windows XP Service Pack 3 or later operating system. .....

Hammerfinger
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2011 - 20:01

Re: Vielleicht ein paar dumme Fragen

Beitrag von Hammerfinger » 27.04.2011 - 17:13

Nein, ganz banal. Dreck!
Ich hatte einen Absturz. Da ich ein thermisches Problem vermutete hab ich das Geäuse innen ausgesaugt und dann auch noch ausgeblasen. Da muss Dreck in Kontakte der Arbeitsspeicher gekommen sein. Kurz vor dem Kauf eines neuen Computers hab ich Grafikkarte, Soundkarte und den Arbeitsspeicher enfernt und wieder eingesteckt und überall mal etwas rumgewackelt. Oh Wunder Oh Wunder, seit der Zeit läuft er wieder wie früher. :-) 8)

Antworten