RINEX navigation file

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
sisezieg
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2011 - 07:35

RINEX navigation file

Beitrag von sisezieg » 16.05.2011 - 07:48

Hallo!
ich habe für meine Diplomarbeit einen Algorithmus zur Positionsbestimmung in mobilen Endgeräten geschrieben. Ich greife in meinem Programm auf "assisted" Daten zurück, welche ich mir momentan von folgender Adresse herunterlade: ftp://igs.bkg.bund.de/GREF/nrt/

Könnte mir bitte jemand erläutern, warum in einem Rinex navigation file (2.11) sich manchmal die PRNs wiederholen? Der Unterschied der Einträge liegt ja darin, dass die Uhrzeit zwei Stunden in der Zukunft liegt (zumindest bei der Referenzstation in Erlangen). Warum wird das gemacht bzw warum findet man in dem file manchmal nur Einträge für zwei bis drei Satelliten zur aktuellen Uhrzeit obwohl eigentlich momentan viel mehr Satelliten sichtbar sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: RINEX navigation file

Beitrag von Roland » 16.05.2011 - 22:32

Hallo,

hm, hast Du nur die Glonass-Files geladen, die mit ".g" ?
Die ".n"-Files sind die GPS-Daten (meine Eselsbrücke "n" = Navstar).
Gib mal noch ein paar Beispiele.

Grüße Roland

Antworten