Identifikation einer Linie

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
otternase
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2011 - 12:11

Identifikation einer Linie

Beitrag von otternase » 17.05.2011 - 12:20

Hallo

1) angenommen, ich habe eine bestimmte Strecke wiederholt durchlaufen und dadurch eine Reihe Traces aufgenommen, deren Datenqualität aufgrund schlechter Empfangsbedingungen jedoch durchweg mässig ist (Unterbrechungen etc.)

Nun suche ich nach einer Software, die die Daten aus diesen Traces zusammenführt und einen einzelnen Trace daraus mit höherer Qualität erstellt, quasi die vermutliche tatsächliche Linie daraus zu identifizieren versucht.

Meine Idee wäre dazu, von der Annahme auszugehen, dass jeder aufgenommene Punkt für sich Zentrum einer zweidimensionalen Normalverteilung ist mit einer Breite, die aus der zu diesem Punkt zugehörigen Messgenauigkeit ist. Mit der Überlagerungen aller Verteilungen müsste sich eine Art "Grat" maximaler Wahrscheinlichkeiten ergeben, die der tatsächlichen Linie zimelich nahe kommt, zumindest näher als jede Einzellinie.

2) ähnliche Grundannahme, ich habe einen oder mehrere Traces einer bestimmten Strecke, ich habe zusätzlich noch das Wissen, dass die tatsächliche Linie eine Folge von Geraden und Bögen mit konstantem Radius ist (es also keine Klothoiden oder ähnliches gibt) und dass jedes Streckenelement (Gerade oder Bogen) mindestens eine bestimmte Mindestlänge (zB. 200m) lang ist und dass keine Radien kleiner einem Minimalradius (zB. 600m) oder größer einem Maximalradius (zB. 10.000m) existieren.

Nun suche ich nach einer Software, die mir die einzelnen Elemente dieser Strecke zu identifizieren versucht. Wo sollte ich da suchen?

Danke
Markus

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Identifikation einer Linie

Beitrag von macnetz » 17.05.2011 - 12:30

Hallo Markus,

getretener Quark wird breit nicht stark . . .

eine Auswertungs-Software könnte nur die Verteilung von ungenauen Tracks auswerten. Es wird dadurch aber nicht genauer - nur einheitlicher.

Grüsse
Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Identifikation einer Linie

Beitrag von Roland » 17.05.2011 - 20:29

Hallo Markus,

ahhh, ein hilfesuchendes Opfer, das sich uns ausliefert .... :D


Erstmal zu Punkt 1:

Wofür es schon Lösungen gibt, ist das Vereinigen oder Mischen von Tracks.
s. -> GPSBabel, EasyGPS, Topofusion.
Dann wären alle Punkte in einem Track - aber sonst nichts gewonnen.

Weiter fällt mir das eine oder andere ein ... was ich noch nie probiert habe :)

Dijkstra-Algorithmus
K-ö-n-n-t-e funktionieren, hüpft aber von Punkt zu Punkt und hat vrmtl. Probleme bei Punktkonzentrationen, da
wird er unnötig herumhüpfen (?) Aber immerhin würde er selektieren.

Ein Voronoi-Algorithmus könnte sich durch den Punkthaufen schlängeln. Wieder die Frage, was macht er zwischen einem Haufen von Punkten. Und am Anfang und Ende ? Scheinbar kann man noch daran feilen
Voronoi-Diagram for Shortest Path

Was ich noch fand und sofort in mein Herz schloss *hüstel*
Discrete Geodesics
und
http://geometrie.kma.zcu.cz/index.php/w ... GCG_05.pdf
Die Track-Punkte wären das Gelände - sind sie ja auch ! Es könnte sich vereinfachen, wenn man erstmal nur zweidimensional rechnet. Will oder muss man die Höhen berücksichtigen, wär es eine Lösung.

Andererseits, wenn was aus Tschechien, dann doch lieber ein Budweiser ?

Nachgedanke. Im Prinzip wären die Tracks doch nichts anderes als Regressionsgeraden, die man gewichtet mitteln können müsste ?!

Du siehst, es gibt viel zu tun. Fang schonmal an ! Du könntest Dir Meriten erwerben, wenn Du selber programmierst.


zu Punkt 2)
fiel mir diese Nacht ein ... Optimierungsaufgabe. Welche Linie weicht am geringsten von den Bedingungen ab.
Da halte ich mich besser bedeckt.


Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Identifikation einer Linie

Beitrag von Roland » 18.05.2011 - 18:49

Hallo,

nach dem Büroschlaf fiel mir noch ein:
GTA
Was das Reduzieren mit den dort genannten Algorithmen bei überlagerten Tracks anrichtet ...
könntest Du ja berichten.

Stelle nebenbei fest, dass man zu "Trassenoptimierung" nichts Gescheites ergooglen kann ?

Grüße Roland

Antworten