Komprimierung von GPS-Daten

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
otternase
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2011 - 12:11

Komprimierung von GPS-Daten

Beitrag von otternase » 17.05.2011 - 12:28

Hallo

irgendwo in dunkler Erinnerung ist mir, dass frühe GPS-Handhelds von Garmin, die nur sehr begrenzt Speicher hatten, einen speziellen Algorithmus verwendet haben, um aufgenommene Traces zu komprimieren. Grundidee dabei war wohl, dass zuerst die Punkte aus den Traces rausgelöscht wurden, die man durch Interpolation der verbleibenden Punkten mit kleinstem Fehler wieder herstellen konnte (also zB. wenn ich mich mit konstanter Geschwindigkeit auf einer Gerade bewegt habe, dann reicht es im Prinzip, den ersten und letzten Punkt zu speichern, alle Punkte dazwischen wären durch Interpolation zwischen den Endpunkten wiederherstellbar), übrig blieben dann vorrangig Punkte im Bereich von Geschwindigkeits- und Richtungsänderungen.

Soweit meine Erinnerung. Wo finde ich dazu mehr Infos, wie genau dies umgesetzt wurde, gibt es Software, die auch eben dies leistet oder -noch besser- ein offenes Implementierungsbeispiel dafür?

Vielen Dank
Markus

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Komprimierung von GPS-Daten

Beitrag von Deichgraf » 17.05.2011 - 14:19

Hi,
ich habe das GPS 72 von Garmin. Es ist in der Lage, 2049 Trackpunkte aufzuzeichnen. Wenn der Track auf dem Gerät abgespeichert wird, verbleiben 250 Trackpunkte.
Wird dann Traceback angestoßen, geht es auf 50 Punkte runter.

Garmins Trackautomatik funktioniert ausgezeichnet, auf der BAB, z.B. mit Tempo 180, wird alle 1,2 km ein Trackpunkt verschwendet.

Wird allerdings ein auf dem Gerät komprimierter Track in MapSource importiert, bleibt er verstümmelt. Auch ist der Timestamp weg. Der ist nur im Active Log zu sehen, den man allerdings auch in MapSource importieren kann.

Diese Aufzeichnungsmethoden sind durch die großen internen und externen Speicher abeer längst überholt.

Antworten