GPX to animated gif o.ä.

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
otternase
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2011 - 12:11

GPX to animated gif o.ä.

Beitrag von otternase » 17.05.2011 - 15:49

Hallo

wenn man einen Trace nach openstreetmaps hochlädt, so wird davon automatisch auch ein animated gif erzeugt, dass den zeitlichen Verlauf der Spur animiert darstellt. Der Illustration halber habe ich hier mal ein solches Bild angehängt, es zeigt hier den Trace einer Autofahrt von Schleswig nach Aachen.

Mit welcher Software kann man solche Bilder, möglichst konfigurierbar hinsichtlich Zahl der Slides, farbliche Darstellung des Traces und ggf. Einbindung eines Hintergrundbildes, erstellen? Möglichst eine unter Linux laufende Software?

Vielen Dank
Markus
752798.gif
752798.gif (2 KiB) 3958 mal betrachtet

scarpanto

Re: GPX to animated gif o.ä.

Beitrag von scarpanto » 11.06.2011 - 17:14

Servus otternase,

erst musst Du mal aus der .gpx-Datei ein Bild erstellen, das geht z.B. mit prune (http://activityworkshop.net/software/prune/index.html). Das ist ein Java-Programm, läuft mit installiertem Java sowohl unter Windows als auch unter Linux. Von der Darstellung auf dem Bildschirm machst Du ein Bilschirmfoto (üblicherweise mit der "Druck"-Taste oder was immer Dein System dafür bietet).

Dieses Bild kannst Du mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP (ist Standard unter Linux, sollte in den Repo's vorhanden sein, gibt es auch für Windows) weiterverarbeiten, die entsprechende Anzahl von Ebenen erzeugen und diese dann (eventuell mit Optimierung des Speicherbedarfs) als animated GIF abspeichern. GIMP ist ein hervorragendes Bildbearbeitungsprogramm, allerdings nicht ganz einfach zu bedienen.

Gruß Franz

Antworten