Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

gospodin
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2010 - 16:50

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von gospodin » 29.06.2011 - 23:16

Ja lieber Roland, daran könnte es gelegen haben. Hätte ich die Flasche etwa ganz austrinken müssen? :oops:

Aber im Ernst, wie kann eine solche Verschlechterung zu Stande kommen?

ps. Ich habe nichts daran verändert. Das Gerät wurde ohne jegliche Einwirkung liegen gelassen.

danke

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von Roland » 30.06.2011 - 20:28

Hallo,

wenn lange Gerätelaufzeiten vorliegen, wäre der Spannungsabfall am plausibelsten.

Wenn Du sagst, da hat ein Platzregen eingsetzt und Du hast auf einer ebenen Fläche gestanden, könnte man sehr hypothetisch von Multipath durch die sich bildenden Wasserflächen phantasieren.

Grüße Roland

geomatik
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2011 - 13:19

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von geomatik » 02.09.2011 - 15:39

Hallo,
ich bin auf meiner Suche nach RTLIB und Sapos bei Euch gelandet. Es gibt wirklich nicht viele, die sich damit beschäftigen....

Zuerst möchte ich fragen, von welchem SAPOS Ihr redet, denn da gibt es verschiedene Dienste.
Meint Ihr EPS zum jährlichen Pauschalpreis oder HEPS zum Minutenpreis?

Ich teste gerade RTKNAVI mit einem Hemisphere Crescent bzw. einem NovAtel OEMStar und Sapos (beide Varianten).
Ich bekomme recht schnell einen Fix und damit eine feste Position, diese ist aber in Bezug auf meinen Festpunkt um 1-2m versetzt.
Es liegt nicht an der Transformation meiner Software (DigiTerra), da ich nur mit Egnos und ohne RTK auf 0,5m an meinen Festpunkt rankomme.

Mit SAPOS HEPS bekommt man eine virtuelle Basis und hat damit eine Basislänge von max. ein paar Metern.
Eigentlich sollte die Position besser sein, ich erhoffe mir > 10 cm.

Habt Ihr mittlerweile eine wirklich passende Einstellung für die Kombination mit SAPOS?
Ich wäre froh um jeden Hinweis!

Grüße
Helmut

gospodin
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2010 - 16:50

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von gospodin » 05.09.2011 - 13:47

Hallo Helmut,

da ich lediglich die Korrekturdaten im Postprocessing benötige, arbeite ich mit GPPS.Die Daten beziehe ich direkt von SAPOS (Sachsen). Als Einstellungsorientierung habe ich mich daran gehalten. http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... 8&start=75

Damit schaffe ich bei statischer Messung Genauigkeiten um den Subdezimeterbereich. Wenn ich aber nur die Floatlösung betrachte, komme ich sogar deutlich darunter. Keine Ahnung woran das liegt. (siehe Anhänge) Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Was auch noch ein Problem sein kann, sind unterschiedliche Aufzeichnungsfrequenzen. Ist der Hz Wert zwischen SAPOS und dem Rover identisch? Ich weiss nicht, wie RTKpost sich bei unterschiedlichen Frequenzen verhält, bzw. ab welchem Zeiststempel die Korrektur vorgenommen wird. (ab der vollen Sekunde, ab dem ersten Wert??)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

BG gospodin
Dateianhänge
Unbenannt 5.pdf
(105.58 KiB) 430-mal heruntergeladen

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von ssquare_de » 05.09.2011 - 14:00

Hallo geomatik,


mit EPS kommst du auf nur rund 0,8-2m Genauigkeit.
--> HEPS ist schon das richtige Korrekturdatenformat für Submeter-Subdezimetergenauigkeiten.

1-2m Abweichung ...?!?... konstant? oder "springende" Positionsbestimungen?!?

Bei so grossen konstanten Abweichungen würde ich mal die Bezugssysteme checken:
SAPOS ist in ETRS89 gelagert, dein Checkpoint in ???


Stefan

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von ssquare_de » 05.09.2011 - 14:21

Hallo gospodin,



RTKLIB inter/extrapoliert einfach zwischen den Messungen der Basisstation.
Deren Zeithaltung ist normalerweise so stabil, dass darausnormalerweise keine oder zumindest nur vernachlässigbare Fehler entstehen.
Man kann sogar einen Low-Cost-Empfänger als Basisstation einsetzen, mit verschmerzbaren Genauigkeitsverlusten
.
In suboptimalen Empfangssitationen (besonders überlange Basislinien, Multipath...) sind die Floatergebnisse meist konsistenter.
Fixed Solutions stimmen sehr genau..... oder sie liegen weit daneben! :wink:
Eine Eigenart, die sich aus den Algorithmen des Abiguity-fixing und der nachgeschalteten statistischen Auswertung ergeben.



Stefan

geomatik
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2011 - 13:19

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von geomatik » 05.09.2011 - 14:41

Hallo gospodin, hallo Stefan,

ich kann mit dem Empfänger auch ohne RTKLIB den Dienst EPS nutzen. Ich komme dabei mit dem Crescent auf ca. 50 cm Genauigkeit. Das ist genauso gut oder schlecht wie bei der Nutzung von EGNOS.

Die Abweichung ist nach südosten und schwankt zwischen 2 und 3 m.
Die Projektion nach GK dürfte passen, die benutze ich seit geraumer Zeit auch mit anderen Empfängern und ohne RTKLIB.

Im Job habe ich einen Trimble R6 (GNSS für ca. 16000 €), der liefert bei einem Fix immer eine gute Position. Wenn die Vorraussetzungen nicht passen, gibt es eben keinen Fix.
Wenn ich es richtig verstehe, kann also bei RTKLIB der Fix auch falsch sein ?!

Somit könnte es evtl. an einer zu schlechten Antenne bzw. an einer schlechten Antennenposition liegen?

Helmut
Dateianhänge
projektion.jpg
projektion.jpg (64.56 KiB) 9022 mal betrachtet

Antworten