Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

gospodin
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2010 - 16:50

Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von gospodin » 08.06.2011 - 22:21

Hallo,

seit einiger Zeit lese ich hier die diversen Beiträge, weil ich seit längerem darüber nachdenke in einem Kapitel meiner Diplomarbeit (Fachbereich Psychologie) die Möglichkeiten der präzisen Ortsbestimmung auf GPS - Basis aufzuzeigen. Und wie es der Zufall will, kann ich über einen Freund für einige Zeit einen GPS - Empfänger (LEA 6T) ausleihen, welcher Rohdaten aufzeichnen kann. Somit habe ich mich über die Uni bei SAPOS angemeldet, um im Postprozess genaue Daten zu erzielen. Als Auswertungssoftware arbeite ich mit RTKlib.
Das Ziel ist es Genauigkeiten im Submeterbereich zu erreichen.

Nun zu meinem Problem:

Nach meinem rundimentären Verständnis sehen die Werte nicht schlecht aus. Trotzdem erreiche ich aber keine ordentlichen Ergebnisse mit RTKlib. Wenn ich die Roverdaten in RTKconv wandeln möchte, erhalte ich lediglich eine .obs Datei, keine .nav. Möchte ich anschließend im Plot die Daten ansehen, kommt nichts, obwohl in der Datei Daten enthalten sind. Ist das normal?
Wie verhält sich das mit den RINEX Daten? Von SAPOS erhalte ich doch das 2.10 Format, oder? Vielleicht gibt es aber Porbleme mit dem AUfzeichnungsintervall. Der Rover zeichnet mit 10Hz auf, die SAPOS-Daten haben ein Intervall von minimum 1sek. Hat damit eventuell RTKLIB probleme, oder macht das nichts?

Da ich ein absoluter Fachnovize in Sachen GPS-Technik, Geodäsie bin, weiss ich überhaupt nicht, wo der Fehler/die Fehler liegen. Vielleicht könntet ihr mir da weiterhelfen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Ergebnisse sind im Anhang. Die Rohdaten würde ich bei Interesse per Mail zu schicken.
Dateianhänge
Daten.zip
(188.35 KiB) 511-mal heruntergeladen

gospodin
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2010 - 16:50

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von gospodin » 11.06.2011 - 10:37

Hallo Leute,

vielleicht sollte ich meine Angaben etwas konkretisieren.

Ich habe Rohdaten aufgezeichnet. Diese werden laut Rover - Manaual im RXM - RAW Format gespeichert.

Als nächstes wandle ich die Daten mit RTKconv ins RINEX 2.10- SBAS Häkchen ist nicht gesetzt. Als Resultat erhalte ich lediglich eine .obs Datei, keine .nav Datei.
Die .obs sieht recht vernünftig aus. D.h 7-10 Sats wurden empfangen und gemäß des Manuals auch nur L1-Signale empfangen. Wenn ich die GPS Start und- Endzeit des Loggs anführe, ändert das nichts am Ergebnis.

Anschließend lasse ich mir die .obs im Plot anzeigen und es erscheint eine Gerade, keine Punktewolke oder ähnliches. (siehe Anhang)

Ich wäre sehr froh, wenn jemand das Problem erkennt und mir weiterhilft. Danke
Dateianhänge
RTKplot.jpeg
RTKplot.jpeg (53.76 KiB) 21742 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gospodin am 11.06.2011 - 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von XPosition » 11.06.2011 - 12:00

In RTKConv sind auch alle drei Ausgabedateien angegeben ?
Mit Häkchen davor ? Kannst ja mal noch ein Screenshot mit anhängen.

Ist in RTKPlot der Menüpunkt "View->Show Track Point" aktiv ?
Ähh, oder einfach vergessen reinzuzoomen ? :)
Bei deinem Bild sind 500km=1cm

gospodin
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2010 - 16:50

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von gospodin » 11.06.2011 - 13:21

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt track point aktiv. kann aber leider nix damit anfangen. vielleicht kann mir das jemand erklären.
habe mal die screenshots angehangen. Der RMS - Wert ist doch viel zu groß, oder. Die Häkchen sind aktiv.

Vielen Dank.
Dateianhänge
RTKLIB.pdf
(201.15 KiB) 534-mal heruntergeladen

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von XPosition » 11.06.2011 - 15:50

Äh ja, da stimmt irgenwas nicht.
Bist ja auch im Mittelpunkt der Erde. ;)

Vielleicht noch die ubx Datei mitanhängen ?
Oder nochmal Aufzeichnen mit nmea Ausgabe zum verifizieren ?
Du hast dich nicht bewegt ?

gospodin
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2010 - 16:50

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von gospodin » 11.06.2011 - 20:24

Hier der Link zu den Rohdaten. Bewegt habe mich. Leider weiss ich nicht, wie ich das Protokoll auf NMEA ändern kann. Dann müsste ich noch mal den Hersteller kontaktieren.

http://www.file-upload.net/download-349 ... n.zip.html

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von XPosition » 12.06.2011 - 15:50

Habe auf die schnelle keine RXM-SFRB Messages gefunden.
Also kann er nicht wissen welche Qualität die Daten haben,
da keine Bahndaten der Sat. vorliegen.
War auch komisch, dass da erst mal Daten aus dem Jahre 1980 kamen.
Das Gerät sollte vielleicht erstmal warmlaufen. ;)

Benutze mal das Tool "u-center" von UBlox.
Damit kannst du die Messages aus und einschalten, auch NMEA.
Und das Tool zeigt dir auch was die interne Firmware gerade berechnen kann.
(Falls NMEA an ist, solltest du aber vorsichtshalber mal auf 1Hz oder so hochgehen)

gospodin
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2010 - 16:50

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von gospodin » 14.06.2011 - 14:38

Also der Hersteller meint, dass der Logger nur RXM-RAW aufzeichnet, was aber eigentlich sämtliche benötigten Rohdaten enthalten müsste. Ist das für meine Anwendung (Postprozess) ausreichend, oder liegt da eventuell das Problem.
Weiterhin liegt der Zeitstempel aus irgendeinem Grund zu Beginn auf 1980, am Ende stimmts wieder. Habe mir mal die Rohdaten mit dem HEX Editor angeschaut, werde aber nicht schlau daraus. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und weiss wie man das Problem lösen. Werde mich auch mal um ein UBX-Protokoll bemühen.

Auch wenn der Zeitstempel nicht stimmt, müssten doch die Koordinaten einigermaßen stimmen? Die sind aber auch deutlich ungenau.

Vielleicht kann jemand die Rohdaten mit einer anderen Auswertungssoftware als RTKlib wandeln.

Ich bedanke mich für eure Hilfe

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von ssquare_de » 14.06.2011 - 14:51

Hallo Gospodin,


stell einfach an deinem ublox die beiden Messages UBX RXM-RAW und UBX RXM-SFRB ein, um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.
http://www.rtklib.com/rtklib_releasenote.htm

Was für ein Logger?
Welche ublox-Hardware betreibst du denn ?
Nicht den Orginal-Evaluationskit von ublox?


P.S. SAPOS kommt normalerweise im RTCM 3-Format daher, nicht im RINEX-Format.
Du kannst aber den geloggten RTCM 3-Stream mit dem Converter in RTKLIB auf RINEX umsetzen lassen...aber das ist dann die Abteilung Postprozessing... SAPOS nimmt man jedoch für gewöhnlich bei Echtzeitanwendungen (RTK).
Beschreib mal ein bischen genauer, was du machen willst.

Stefan

gospodin
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2010 - 16:50

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von gospodin » 14.06.2011 - 15:18

Hallo Stefan,

hier paar Daten zum Logger.

- GPS-Empfänger: uBlox LEA6T (mit Rohdatenausgabe)
- Prozessor: Atmel AT91SAM7S512 (512 kByte Flash, 64 kByte RAM)
- SD-Kartenhalter mit SPI-Interface für SD-Karten (Standard SD, kein SDHC).

Ob das dass Orginal-Evaluationskit von ublox ist, weiss ich nicht, da ich das Gerät von einem Freund geliehen bekommen habe. Eigentlich wollte ich für meine Diplomarbeit ein Kapitel über die Möglichkeiten der detailierten Positionsbestimmung aufzeigen, da im Fach Psychologie gerade in der Verhaltensforschung erst wenig mit solchen Geräten gearbeitet wird. Wie du siehst, bin ich ein absoluter Leihe auf diesem Gebiet.

Mein Ansatz ist bisher folgender: Mit dem GPS-Logger Rohdaten aufzeichnen, diese in RINEX wandeln und anschließend mit den Korrekturdaten von SAPOS (ebenfalls in RINEX) im Postprocessing mit Hilfe von RTKLIB auswerten. Hoffe du kannst mit den Infos etwas anfangen.

Die angesporchene Einstellung (Messages auf UBX RXM-RAW und UBX RXM-SFRB umstellen) mache ich mit u center, oder? Datenkabel liegt bei. Ich setze mich mal ran.

Vielen Dank

gospodin
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2010 - 16:50

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von gospodin » 15.06.2011 - 21:44

hallo,

habe mich noch mal mit dem manual auseinandergesetzt. darin steht, dass immer die ersten 8 Bytes eines 1024-Byte-Blocks weggeschmissen werden müssen. dies habe ich nun gemacht, bringt aber auch nicht. ebenso ist keine verbindung mit dem u center möglich.

nach wie vor erhalte ich keine navigation data. hat jemand eine idee?

gospodin
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2010 - 16:50

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von gospodin » 16.06.2011 - 23:14

hallo leute,

habe jetzt laut manual die ersten 8 bytes rausgeschnitten und erhalte nun die entsprechende Datei, die mich aber auch nicht weiterbringt. vielleicht kann von euch jemand mal die Dateien ansehen und nach seinem bewerten Prinzip berechnen lassen. Da ich bisher noch keinen Erfolg mit RTKLIB hatte, weiß ich langsam nicht mehr, ob die ganze Sache was bringt oder ich einfach im Programm was grundlegendes falsch mache.

http://www.materialordner.de/DeKDbjmJvi ... wHoea.html

Vielen Dank

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von XPosition » 20.06.2011 - 12:55

Von welcher Firma ist denn das Gerät ? Gibt es das manual online ?
Von UBlox gibt es sowas offiziell jedenfalls nicht.

Da du an die SAPOS Daten rankommst, kannst du ja die Nav Daten von dort benutzen.
Probier es doch mal mit RtkPost.

gospodin
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2010 - 16:50

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von gospodin » 28.06.2011 - 18:42

Hallo,

nach längerem probieren und einem Austausch mit dem Hersteller habe ich nun erstmalig brauchbarere Daten erzielt. :D

leider hat sich aber die Aufzeichnung ohne Eingriff ab ca. 15Uhr schlagartig verschlechtert. Weiss jemand woran es gelegen haben könnte. Kann es was mit der Batterie zu tun haben?

Weiterhin gelingt es mir nicht, die erzeugte .pos Datei in eine .kml zu wandeln. Liegt das an dem schlechten Ergebnis am Ende?
Dateianhänge
ergebnis28.jpeg
ergebnis28.jpeg (105.67 KiB) 21433 mal betrachtet

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Beitrag von Roland » 29.06.2011 - 22:32

Hallo,
Kann es was mit der Batterie zu tun haben?
Tja, oder hast Du aus Versehen eine halb ausgetrunkene Bierflasche auf die Antenne gestellt ?
(Ich meine aus Versehen draufgestellt, nicht aus Versehen halb ausgetrunken ...)

Roland

Antworten