GPS Track fuer Fahrspurgenerierung

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
der-muell
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2011 - 12:43

GPS Track fuer Fahrspurgenerierung

Beitrag von der-muell » 29.08.2011 - 15:18

Hallo,

vielen Dank für diese tolle Seite! Ich konnte bereits viel lernen und für mein Projekt anwenden. Bei einer Stelle jedoch komme ich im Moment einfach nicht weiter. Ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin mit meiner Frage.

Hier nun mein Problem:
Ich verwende GPS Daten zum Erzeugen von Fahrspuren fuer eine Simulationsanwendung. Dazu lese ich GPS Daten (z.B. im kml Format) ein und sende jede Sekunde diesen eingelesenen Wert (Lon,Lat,Höhe) in die Simulationswelt. (Zum besseren Verständnis der Bedeutung Simulationswelt: z.B. ein Fahrzeug in einem 3D Shooter bewegt sich anhand meiner Positionsdaten die ich sende.) Das klappt auch ganz gut z.B. mit selbst aufgezeichneten GPS Daten von meinem Handy, da man dort das Aufnahmeintervall (1 sek) einstellen kann. Dort habe ich also jede Sekunde einen Wert, der passend zu der gefahrenen Geschwindigkeit ist. Da ich aber keine Zeit und Lust habe fuer jede Fahrspur die ich brauche mit meinem Handy durch die Gegend zu fahren, wollte ich mal mit Routen-Erstellungs-Programmen auseinandersetzen. Wie hier beschrieben fand ich GPSIES super, da sich dieses ja an Straßen orientiert. Mein Problem ist aber das ich nun Punkte habe, die nicht im 1 Sekunden Abstand erzeugt worden sind.
Nun die Frage:
Gibt es irgendeine Software, die Zwischenpunkte für ein Intervall von 1 Sekunde reininterpolieren könnte? Oder hat jemand einen ausgezeichneten Einfall, wie ich sonst das Problem in den Griff bekommen könnte. :?

Vielen Dank für Eure Zeit

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: GPS Track fuer Fahrspurgenerierung

Beitrag von jekyll_wolf » 29.08.2011 - 16:23

In GPSIES ist der Export in einen gpx-TRACK möglich. Dabei werden die zuvor in GPSIES eingestellten Werte für die Geschwindigkeit in den TRACK als timestamps eingetragen. Der in die Karte eingemalte Streckenverlauf kann mit Hilfe dieser timestamps simuliert abgefahren werden. Schau Dir diese aus GPSIES exportierte Datei einmal an. Das ist ein xml-File, welches mit weiterer Software leicht weiter verarbeitet werden kann.

Gruß
Wolfgang

Antworten