GPS-Positionsdaten im Programm verarbeiten

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Perigäum
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2011 - 12:06

GPS-Positionsdaten im Programm verarbeiten

Beitrag von Perigäum » 04.11.2011 - 21:32

Hallo sehr geehrte Forum-Mitglieder,

ich möchte euch um einen Rat fragen.
Und zwar möchte ich ein kleines Opensource-Programm schreiben welches die GPS-Positionsdaten entgegen nimmt und daraus folgend die Orientierungsinformationen für den Benutzer ausgibt.

Habe hier folgendes Hintergrundwissen: Programmiersprache Java, Entwicklungsumgebung Eclipse, theoretische Kenntnisse im Bereich Satellitennavigation (habe vor drei Jahren darüber eine Studienarbeit geschrieben).

Mein Kernproblem ist, ich habe momentan keinen Plan wie ich einen GPS-Empfänger dazu bringe die Positionsdaten an mein Programm weiter zu geben. (habe mir noch keinen GPS-Empfänger gekauft, weil ich nicht weiß welches Gerät genau ich da brauche)

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke im voraus

PS: Das Ganze hat keinen kommerziellen Hintergrund, die Aufgabenstellung ist aus rein wissenschaftlichem Interesse.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS-Positionsdaten im Programm verarbeiten

Beitrag von macnetz » 05.11.2011 - 11:37

Hallo und willkommen im Forum,

ein GPS-Empfänger gibt keine Positionsdaten weiter. Dafür brauchst du einen GPS-Tracker. Diese haben auch noch ein GSM-Modul eingebaut.

Grüsse
Anton

Perigäum
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2011 - 12:06

Re: GPS-Positionsdaten im Programm verarbeiten

Beitrag von Perigäum » 05.11.2011 - 14:05

Hallo,
danke für den Tipp.

Meine Idee war die GPS-Positionsdaten in Echtzeit von "meinem Programm" zu verarbeiten.
Das Szenario sieht so aus: Ich laufe draußen mit einem Notebook und einem "GPS-Empfänger" in der Hand. "Mein Programm" im Notebook nimmt die Positionsdaten vom GPS-Empfänger entgegen (permanent, alle ein paar Sekunden) und gibt mir Orientierungsinformationen aus (in diesem Fall könnte ich selbst bestimmen welche Orientierungsinformationen ausgegeben werden, je nach dem was ich programmiert habe).

Ich dachte zunächst an eine GPS-Maus die ich an mein Notebook anschließen kann und deren Positionswerde ich verarbeiten kann. Kann ich das auch mit einem GPS-Tracker, in Echtzeit?

danke im voraus

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS-Positionsdaten im Programm verarbeiten

Beitrag von macnetz » 05.11.2011 - 19:52

hallo,

wenn du die GPS-Maus in der Hand hast ist das einfach.

Diese schickt entweder mit Kabel oder per Bluetooth einen seriellen Datenstrom an den PC.
Meist sind die Daten im NMEA-Format.

Viel Erfolg
Anton

Perigäum
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2011 - 12:06

Re: GPS-Positionsdaten im Programm verarbeiten

Beitrag von Perigäum » 08.11.2011 - 16:08

Hallo Anton,

vielen Dank für deine Tipps.

Grüße
Sascha

hannes
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2011 - 13:17

Re: GPS-Positionsdaten im Programm verarbeiten

Beitrag von hannes » 27.02.2012 - 12:14

Hallo!

Ich weiß zwar nicht obs noch relevant ist für dich, aber ich erzähl mal wie ich es gelöst habe:

Verwendet wurde ein Ublox lea-6t, per usb an meinem Laptop, bei dem ich NMEA aktiviert habe und dann kannst du einfach auf die Daten per serieller Schnittstelle drauf zugreifen und verarbeiten.

Meine erweiterte Lösung war dann per RTKlib-Konsolen Applikation (rtkrcv) die Rohdaten des Ublox auszulesen, plus Daten einer EUREF-Station und die korrigierte Positionsdaten dann als TCP-Server zur Verfügung zu stellen.
Dann habe ich per Node.js auf diesen Server zugegriffen, mir die Positionsdaten geholt, verarbeitet und dann in einem Webbrowser per Websockets und Openlayers in einer Karte live dargestellt.
D.h. du kannst in einem Webbrowser mit Hilfe einer Google-Maps Karte deine aktuelle Position verfolgen. Ich habe hier eine hochauflösende Karte meines lieben Staates verwendet, damit ich dann genau sehe unter welchem Baum ich mein Mittagsschläfchen gehalten hab :-D
Programmieraufwand: ca 2h
Nur hat mich die Einarbeitung in die verschiedenen Technologien (node.js, openlayers) ca 1 Woche gekostet :-D

Ich bin recht zufrieden mit dieser Lösung, weil mit der Hilfe von Openlayers kannst du recht tolle Sachen mit wenig Aufwand machen: Strecken aufzeichnen, darstellen, Flächen ausmessen, Strecken ausmessen, verschiedenste Berechnungen anstellen,....

Ich weiß zwar dass sich Javascript hier als Programmiersprache seeeeeehr komisch anhört, aber mit node.js habe ich 1 server der mir die Daten besorgt aufbereitet und auch als Webserver darstellen kann und das Ganze ist so schnell dass es auch noch bei 10Hz Ausgaberate des Ublox super funktioniert :-)

lg

Antworten