Hallo Yvonne,
1.
die Literatur
V. Filippov, D. Tatarnicov, J. Ashjaee, A. Astakhov, I. Sutiagin: "THE FIRST DUAL-DEPTH DUAL-FREQUENCY CHOKE RING", Javad Positioning Systems
war 2009 noch frei im Internet erhältlich und kannst du von mir haben.
Wenn du daran Interesse hast, dann schicke mir eine persönliche Mitteilung mit deiner E-Mail Adresse.
In dem U.S. Patent von Ashjee wird beschrieben, wie man eine L1+L2 Antenne optimieren kann.
Macht man die Tiefe kleiner als L2/4, dann ist die Multipathunterdrückung für L1 besser und für L2 schlechter,
als bei der normalen Bauform.
Bei mir geht es nur um eine L1 Antenne!
3.
Das Material für einen L1 Choke Ring mit 28,5 cm Durchmesser und 3 bis 4 Slots habe ich schon.
Mir fehlt nur die Zeit, ihn zu biegen und zu löten....
Ein Choke Ring mit einem Durchmesser von 20 cm passt in meinen Rucksack. Das war der primäre Grund, ihn zu bauen.
4.
Choke Ringe müssen an der Oberfläche immer aus Metall bestehen!
Die benötigte Dicke des Metalls ist allerdings sehr frequenzabhängig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt
Bei 1 GHz beträgt die Skin-Tiefe nur 0,0021 mm.
Also kann man auch einen Kunststoffkörper mit einer dünnen Metallschicht versehen.
Nur für die Basisplatte habe ich glasfaserverstärktes Epoydharz mit einer 0,035 mm Kupferauflage verwendet,
weil es leicht und sehr stabil ist. Der Rest besteht aus Messingblech, weil es gebogen sehr hart wird.
5.
Ja, wir haben bisher mit einer Bullet3 + 20cm-Chokering + Lea-4T bei trockenem Wetter gemessen.
Basisstation war dabei ein Trimble 5700 mit einer Zephyr-Antenne.
Die Ergebnisse sind deutlich besser als ohne Choke Ring!
So richtig kann allerdings der Choke Ring seinen Vorteil erst zeigen, wenn regnet und alles nass ist.
Dann geht mit einfachen Antennen ohne Choke Ring bei RTK fast nix mehr.
Ich habe mit unterschiedlich großen Groundplanes unter einfachen GPS-Antennen experimentiert:
Es ist ein Märchen, dass große Metallplatten unter einer GPS-Antenne die Mehrwegeffekte minimieren.
Die Wellen, die von unten kommen, hüpfen einfach um die Kante der Groundplane rum und vergnügen sich dann auf dem Weg zur Antenne.
Gruß Josef
PS Ich sollte ein Märchen schreiben, wie es GPS-Signalen geht, wenn sie auf eine Antenne treffen.