Kostenlose Postprocessing Daten

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Stephan
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2012 - 14:09

Kostenlose Postprocessing Daten

Beitrag von Stephan » 29.02.2012 - 12:44

Hallo Forumsmitglieder,

ich probiere so wie einige andere in diesem Forum auch eine kostengünstige DPGS Lösung aufzubauen.

Wen der bisherige Aufbau interssiert:
- 2x uBlox LEA-6T mit jeweils einer Trimble Bullet III (Rover und Base)
- Beide auf einem improvisierten Stativ ca. 2,3m über Grund
- Eingesetzte Software: RTKLib
- In Ost und West Richtung sind es ungefähr 10 m zu Gebäuden. In Nord und Süd Richtung ist es einigermaßen frei. Also bezüglich Multipatheffekten eine meiner Meinung nach mittelmäßig Gute Umgebung.

Die Ergebnisse bei einer 3 Stunden aufnahme bei Regen:
- Nach 3 Minuten der erste RTKLib-Fix
- Von da an maximale Abweichungen von +/- 25 cm

Das Ergebnis halte ich für nicht all zu schlecht, da das Equipment ungefähr 220 € kostet.

Wofür ich eure Hilfe jedoch brauche ist der Vergleich der Genauigkeit mit Daten von richtigen Referenzstationen (nicht meiner eigenen). Also welche Positionen werden von der RTKLib für den Rover berechnet, wenn ich statt den Daten meiner eigenen Basisstation die einer nationalen Referenzstation nehme. Das Problem: Ich finde keine kostenlosen Daten von Referenzstationen die in der Nähe meines Testaufbaus liegen. Die ungefähren Koordinaten sind : 51.306018, 9.44282. Kurzgesagt/gefragt: Gibt es einen Referenzstation in der Nähe von Kassel, dessen Daten ich kostenlos zum Postprocessing verwenden kann? Auf der Seite des http://www.bkg.bund.de habe ich nur die Station Frankfurt gefunden. Die ist mit 200 km recht weit weg.

Schöne Grüße,
Stephan

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Kostenlose Postprocessing Daten

Beitrag von XPosition » 29.02.2012 - 16:58

Göttingen - GOET
Schenklengsfeld- SENK
Großseelheim - GROS

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Kostenlose Postprocessing Daten

Beitrag von Taurus » 29.02.2012 - 18:39

Moin,

wenn du dich ein bisschen näher mit Multipath beschäftigen willst, miss mal an zwei aufeinander folgenden Tagen zur selben Uhrzeit und lass dir die einzelnen Abweichungen in den Koordinaten-Achsen darstellen...

Also beispielsweise von 10:00 bis 13:00 am Donnerstag und von 10:00 bis 13:00 am Freitag messen und dann die Plots über die Zeit vergleichen...
Und wenn du dein Gehirn zum Absturz bringen willst programmierst du einen Kalman-Filter der den Multipath für den folgenden Tag prädiziert... (Zumindest hat mein Hirn damals ganz schön geraucht *g*)

Viel Spaß noch,
Taurus

Stephan
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2012 - 14:09

Re: Kostenlose Postprocessing Daten

Beitrag von Stephan » 01.03.2012 - 00:34

@ XPosition
Danke, Göttingen hatte ich übersehen!

@ Taurus
Da sich meine Umgebung meist nicht sehr verändert bin ich bezüglich Multipatheffekte also eher Wetterabhängig. Der Kalman-Filter sagt doch dann eher das Wetter voraus, oder?

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Kostenlose Postprocessing Daten

Beitrag von Taurus » 01.03.2012 - 18:28

Stephan hat geschrieben:Da sich meine Umgebung meist nicht sehr verändert bin ich bezüglich Multipatheffekte also eher Wetterabhängig. Der Kalman-Filter sagt doch dann eher das Wetter voraus, oder?
Na das ist doch eigentlich ideal... wenn du beispielsweise zwei Antennen hast, also eine feste Basis und einen Rover dann besteht ja die Gefahr das du durch Multipath an der Basisstation falsche Korrekturwerte ermittelst und diese an den Rover überträgst und deine Rover-Position verschlechterst...
Multipath wiederholt sich aber zum Großteil von Tag zu Tag. Soll heißen: Die Satellitenposition eines Satelliten um 15:00 am Dienstag entspricht fast vollständig der Satellitenposition am Mittwoch um 15:00.
Das Fehlerverhältnis wiederholt sich also täglich (mit einem zeitlichen Unterschied von ca 4 Minuten)

Wenn du jetzt über eine längere Zeit misst wirst du rausfinden können welcher Teil des Fehlers von atmosphärischen Effekten kommt und welcher vom Multipath... und wer den Fehler kennt kann ihn wegrechnen :wink:

Wer mehr wissen will:
"Use of the correct satellite repeat period to characterize and reduce site-specific multipath errors" (Axelrad, Larson, Jones, 2005 erschienen bei http://www.ion.org/ )

Wie kommst du eigentlich darauf das Multipath vom Wetter abhängig ist ?

Taurus

Stephan
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2012 - 14:09

Re: Kostenlose Postprocessing Daten

Beitrag von Stephan » 02.03.2012 - 12:30

Taurus hat geschrieben: Wie kommst du eigentlich darauf das Multipath vom Wetter abhängig ist ?
Ich hab mal irgendwo, unter anderem auch in diesem Forum, gelesen, dass Reflektionen des GPS Signals verstärkt werden, falls der Boden nass ist. Zum Beispiel hat man auf einer Wiese mehr Reflektionen vom Boden, wenn das Gras nass ist. Schnee sollte dann entsprechend schlimmer sein.

Stephan

Antworten