u blox ubx-Rohdaten in RTCM konvertieren?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
pms
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2012 - 12:04

u blox ubx-Rohdaten in RTCM konvertieren?

Beitrag von pms » 14.04.2012 - 12:24

Hallo,

ich experimentiere zur Zeit mit einem Navilock NL-507ETTL und bekomme Rohdaten vom Empfänger (RXM-RAW und RXM-SFRB). Mit RTKlib und Korrekturdaten bekomme ich so auch einen Fix mit sehr hoher Genauigkeit.

Ich würde das Navilock-Modul aber auch gerne als Basisstation für einen anderen Empfänger benutzen, der nur RTCM-Daten versteht (RTCM2.3, 3.0, 3.1), und hätte dazu ein paar Fragen:

Ist es überhaupt möglich, die U-blox-Rohdaten in RTCM-Korrekturen umzuwandeln? Und wenn ja ... wie? :D

Ich habe schon etwas gesucht und nur die Info gefunden, dass RTKlib in der nächsten Version RTCM-Daten als Output liefern soll. Werde ich auf die Version warten müssen?

Vielen Dank und Grüße

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: u blox ubx-Rohdaten in RTCM konvertieren?

Beitrag von ssquare_de » 16.04.2012 - 11:20

Hallo pms,


das Beste wird sein, wir warten noch ein bischen aufs nächste Release von RTKLIB.

Selbst den Converter von den propriäteren Empfängerrohdaten auf den Standard RTCM zu erstellen, scheitert wohl bei uns Amateuren (ich spreche hier mal für mich!:-) ) an den Kosten, die die RTCM.org schon nur für die Dokumentation ihrer Datenformate aufruft...
:wink:


Stefan

pms
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2012 - 12:04

Re: u blox ubx-Rohdaten in RTCM konvertieren?

Beitrag von pms » 19.04.2012 - 19:31

Danke für deine Antwort!

Dann werd ich wohl warten müssen. Ich hoffe, dass die neue RTKLIB-Version dann nicht mehr zu lang dauert :D

Viele Grüße

Antworten