Aufsetzen und Konfigurieren eines RTKLIB Base-Servers TCP

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
holgi63
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2012 - 18:27

Aufsetzen und Konfigurieren eines RTKLIB Base-Servers TCP

Beitrag von holgi63 » 20.04.2012 - 16:31

Hallo an die Gemeinde,

nachdem ich schon einiges versucht habe, aber keine Lösung in Sicht ist, auch im Forum die Suche erfolglos blieb, stelle ich hier mal meine Frage.

Plan:
Aufbau einer Base-Station, die ihre Rohdaten mittels RTKLIB strsvr über TCP in ein LAN hinausschlabbert
Ziel:
Rover, der diese via TCP empfangenen Daten als Korrektur nutzt.
Roversoftware:
RTKNAVI

Problem:
In der Konfiguration des Inputs habe ich sofort nach Eingabe des Base-Empfängers das grüne Lichtchen, im Output wird es dagegen nur gelb.
Außer Port kann ich nach Anwahl TCP keinerlei Konfiguration des Output vornehmen.
Habe mehrere Ports versucht. Habt Ihr eine Portnummer, die Erfolg verspricht?
Frei verfügbar sind angeblich Ports 49152 – 65535...

Nach Drücken der Starttaste marschiert der Server inputseitig los, die bytes fangen an hochzuzählen, outputseitig ist alles still...

Das Handbuch rückt leider keine Infos dazu raus, auch nicht Vorgängerversionen...

Besten Dank und Grüße
Holger

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Aufsetzen und Konfigurieren eines RTKLIB Base-Servers TC

Beitrag von XPosition » 20.04.2012 - 21:37

"netstat -a" zeigt alle benutzen ports an.
Unter Options kann man doch auch debug trace anschalten. Oder ?

holgi63
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2012 - 18:27

Re: Aufsetzen und Konfigurieren eines RTKLIB Base-Servers TC

Beitrag von holgi63 » 21.04.2012 - 10:56

Hallo Leuts,

war ein Firewall-Problem.
Läuft!

Die Firewall hat beim Starten der RTKLIB-Programme zwar jedesmal gefragt, ob die Software arbeiten darf und ich habe auch jedes Mal brav geantwortet, JA, sie DARF arbeiten, aber trotzdem sind in den Wirren der Rüttelsiebe der Firewall die Bits und Bytes wieder mal stecken geblieben.
Firewall aus - TCP läuft.

Grüße und danke!
Holger

Antworten