Rtklib Finetuning

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
hannes
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2011 - 13:17

Rtklib Finetuning

Beitrag von hannes » 22.04.2012 - 19:54

Hallo!

Mein Projekt ist ja vielleicht einigen schon bekannt:
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?f=1&t=2967

Da ich zwar grundsätzlich mit meinen Ergebnissen mehr als zufrieden bin und es meine Erwartungen übertroffen hat, möchte ich mich jetzt an das Finetuning machen.
Dazu gleich mal eines vorweg:
Ich habe ca 10 Tage lang meine Traktorbewegungen auf dem Feld aufgezeichnet und dann ca nochmal 10 Tage lang diese Daten per Rtklib wieder durchgespielt und so, auch mit Hilfe einiger Beiträge und Tipps aus dem Forum und der Tuninganleitung von Herrn Takasu, mal meine Grundeinstellungen in Rtklib gefunden.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich trotz lesen von Literatur und verschiedenen Internet-Recherchen viele der möglichen Einstellungen in Rtklib nicht wirklich verstehe sondern einfach per Trial-and-Error verändere.

Jetzt hier meine Frage an die Leute im Forum die sich auskennen:
Welche Einstellungen in Rtklib haben die größten Auswirkungen auf die Positionsgenauigkeit?
Welche Einstellungen wären fürs Finetuning interessant?

Grundannahme:
Rtklib mit Rover und Base, kinematic, im Wesentlichen Settings1, Settings2 und Statistics

lg
Hannes

Antworten