unterschiedliche Höhenlinientypen auf etrex vista hcx?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
_kfj
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2010 - 22:35

unterschiedliche Höhenlinientypen auf etrex vista hcx?

Beitrag von _kfj » 31.05.2012 - 11:56

Hallo zusammen!

Ich habe für mein Wandergebiet super DEM-Daten gefunden und bin gerade dabei, diese als Höhenlinien auf meinen Garmin etrex vista hcx zu bringen. Das ist gar nicht so einfach, aber das meiste habe ich schon geschafft. Dir Daten sind in ESRI shapefiles, und ich habe die shapefiles so manipuliert, daß ich die Felder 'ele' 'elevation' und 'elevation_ext' so besetzt habe, wie sie als tags in OSM auftauchen sollen. Dann wandle ich die shapefiles mit ogr2osm in osm-Dateien, und von dort kann ich dann endlich per mkgmap garmin-images erzeugen. Hier habe ich nun Probleme. Ich verwende in meinem stil ein lines-file, daß grob so aussieht:

Code: Alles auswählen

contour_ext=elevation_minor     [0x20 level 0]
contour_ext=elevation_medium  [0x21 level 2]
contour_ext=elevation_major     [0x22 level 4]
das sollte Höhenlinien in dünn, mittel und dick erzeugen (nach allem was ich mir angelesen habe...). Aber wenn ich dann das fertige gmapsupp.img auf's Gerät spiele, sind alle Höhelinien gleich gefärbt und gleich dick. Ich habe schon versucht diverse TYP-Files dazu zu probieren, aber nichts hilft (ich bin aber auch kein echter Experte...). Wenn ich aber einfach andere Typ-Codes nehme, etwa Autobahn für Haupt-Höhenlinien, und Fluß für mittlere, kriege ich eine differenzierte Darstellung (natürlich mit komischen Linien ;-)

Also hab' ich den Verdacht, daß die Typ-Codes 0x20-0x22 auf meinem Gerät einfach nicht funktionieren. Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit Typ-Codes für Höhenlinien, oder sonst Tips wie ich den letzten Schritt hinkriege? Ich benutze ein Linux-System (Kubuntu 11.4 auf intel 32 bit) und einen etrex vista hcx und möchte eher keine Windows-Software verwenden.

Kay

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Höhenlinientypen auf etrex vista hcx?

Beitrag von macnetz » 01.06.2012 - 09:59

Hallo Kay,

mir stehen alle Haare zu Berge :mrgreen:

bitte verwende einfach die von Garmin für Garmin-Geräte und Garmin-Programme vorgesehenen Polyline-IDs für Höhenlinien (=contour lines). Ein Typ-File ist für Höhenlinien weder nötig noch sinnvoll.

Grüsse
Anton

_kfj
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2010 - 22:35

Re: unterschiedliche Höhenlinientypen auf etrex vista hcx?

Beitrag von _kfj » 01.06.2012 - 14:41

mir stehen alle Haare zu Berge :mrgreen:
was meinst Du wohl damit?
bitte verwende einfach die von Garmin für Garmin-Geräte und Garmin-Programme vorgesehenen Polyline-IDs für Höhenlinien (=contour lines). Ein Typ-File ist für Höhenlinien weder nötig noch sinnvoll.
Wenn ich mir mein selbstgemachtes gmapsupp.img in QlandkarteGT ansehe (falls Du windows-user bist, das ist so was ähnliches wie mapsource), kann ich dort sehen, daß meine Klassifizierung geklappt hat. Die Typencodes 0x20 bis 0x22 erscheinen an den jeweiligen Höhenlinientypen, und die Anzeige in QLandkarteGT differenziert die verschiedenen Höhenlinien optisch, wobei das konkrete Aussehen davon abhängt, welches TYP-file ich auswähle, um die Anzeige in QLandkarteGT so aussehen zu lassen wie das GPS sie anzeigen sollte.

Wenn ich aber dasselbe gmapsupp.img auf dem GPS anzeige, fehlt die Differenzierung der Höhenlinien. Alle sehen gleich aus. Also mach' ich irgendwas falsch, aber ich weiß nicht was. Dein haarsträubender Kommentar war nicht sehr hilfreich.

Kay

_kfj
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2010 - 22:35

Re: unterschiedliche Höhenlinientypen auf etrex vista hcx?

Beitrag von _kfj » 01.06.2012 - 16:10

.. so, ich hab' zumindest geschafft, eine konkrete Darstellung auf's GPS zu bekommen. Was mir gefehlt hatte, war die Angabe der 'family-id' im mkgmap. Ich habe ein TYP-file von der sehr hilfreichen Website

http://www.cferrero.net/maps/maps_index.html

geladen, und im Text gefunden, daß es mit family-id 1500 funktioniert. Also hab ich dann folgenden mkgmap-Befehl abgesetzt:

Code: Alles auswählen

mkgmap --style-file=contours --draw-priority=10000 --transparent --family-id=1500 --gmapsupp  contours.osm CFMaster.TYP
wobei der style contours auch von derselben Website ist und die Differenzierung in verschiedene Höhenlinientypen vornimmt. Meine Vermutung, daß es auf dem etrex vista schlicht nicht geht war also falsch. Nun würde ich aber gerne auch andere TYP-files verwenden, die die Höhenlinien anders darstellen. Bisher hab' ich aber noch kein Glück damit gehabt, und so recht verstehe ich nicht, was die 'family-id' wohl soll... offenbar ist sie irgendwie im TYP-file kodiert (man kann sie einsehen, wenn man das TYP-file in einem TYP-file-Editor ansieht). Hat vielleicht jemand einen guten Link auf das Thema?

Kay

_kfj
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2010 - 22:35

Re: unterschiedliche Höhenlinientypen auf etrex vista hcx?

Beitrag von _kfj » 01.06.2012 - 16:33

so, letzte Hürde genommen. Das TYP-File was ich verwenden wollte, hatte schlicht gar keine Höhenlinien definiert. Nachdem ich die Linientypen im Editor angelegt hatte, konnte ich dann die korrekte Darstellung auf dem GPS erzielen. Als Editor hab' ich übrigens http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi verwendet.

Puh. :D

Kay

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Höhenlinientypen auf etrex vista hcx?

Beitrag von macnetz » 01.06.2012 - 17:05

Hi,

getretener Quark wird breit - nicht stark :D

es ist gequirlte S* einem bereits definierten Polyline einen TYP-File Anstrich drüberberzulegen.

Der Zug der Lemminge geht leider in diese Richtung . . .

Grüsse
Anton

_kfj
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2010 - 22:35

Re: unterschiedliche Höhenlinientypen auf etrex vista hcx?

Beitrag von _kfj » 02.06.2012 - 13:25

Vielen Dank für Deine freundliche Hilfe. Ich freue mich, daß ich in diesem Forum so viel kundigen Zuspruch erfahren habe. Deine ausführliche Erklärung hat mir wirklich unheimlich geholfen, genause wie schon die Bemerkungen zuvor. Bitte ignoriere meine laienhaften Bemühungen, die Verbreitung offener Geodaten zu fördern, und vergiß meine Postings. Wenn ich meinen Workflow stehen habe, werde ich ihn wohl besser woanders veröffentlichen, damit Du nicht wieder von Deinem hohen Roß herabsteigen mußt um mich verdientermaßen abzukanzeln.

mike_hd
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2012 - 22:17

Re: unterschiedliche Höhenlinientypen auf etrex vista hcx?

Beitrag von mike_hd » 02.06.2012 - 16:02

macnetz hat geschrieben:Ein Typ-File ist für Höhenlinien weder nötig noch sinnvoll.
Aber ja macht ein TYP-File für Höhenlinien Sinn: um sie nämlich weniger dominant in der Darstellung zu machen.
Schön zu sehen bei meiner SRTM-Topo D.

_kfj
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2010 - 22:35

Re: unterschiedliche Höhenlinientypen auf etrex vista hcx?

Beitrag von _kfj » 02.06.2012 - 19:40

Hast Du vielleicht ein TYP-File, was Du teilen magst? Und wenn Du Deine 'SRTM-TOPO D' erwähnst, wäre es natürlich toll, wenn Du auch noch einen Link dazu geben könntest.

Mein Problem ist im Moment folgendes: ich weiß nicht wie ich es schaffen kann, daß das TYP-File tatsächlich einen sichtbaren Effekt auf dem GPS hat. Also erkläre ich noch mal was ich mache, und vielleicht siehst Du ja wo der Fehler ist. Zuerst ziehe ich meine Daten in's OSM-Format:

Code: Alles auswählen

ogr2osm.py -v CTRN_s052140l_arc.shp
damit habe ich die ganzen Felder aus dem dbf-File als tags im OSM-File, bei meinen Daten sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

<tag k="TNODE_" v="1253" />
<tag k="ENT_LIN" v="2.08.02" />
<tag k="TIPO" v="1.08.02" />
<tag k="RPOLY_" v="271" />
<tag k="LPOLY_" v="271" />
<tag k="FNODE_" v="1339" />
<tag k="QUOTA" v=" 1720.00" />
<tag k="LENGTH" v="    890.98168177800" />
<tag k="COD" v="" />
<tag k="S052140L_" v="1249" />
<tag k="S052140L_I" v="3075" />
um daraus die Höhenlinien zu extrahieren, verwende ich einen style (namens CTRN), darin dieses lines-File:

Code: Alles auswählen

# contour lines from CTRN. Run CTRN_XXXXXXl_arc.shp through ogr2osm,
# then apply this style to the resulting .osm file with mkgmap.

# only major lines receive a name. Note the conversion to feet.

# 1.08.01 Curva di livello direttrice LINEA 04 SxxxxxxL AAT
TIPO=1.08.01   { name '${QUOTA|conv:m=>ft}' } [0x21 level 4]

# auxiliary and ordinary lines are both mapped to 0x20:
    
# 1.08.02 Curva di livello ordinaria LINEA 08 SxxxxxxL AAT
TIPO=1.08.02                                  [0x20 level 2]

# 1.08.03 Curva di livello ausiliaria LINEA 10 SxxxxxxL AAT
TIPO=1.08.03                                  [0x20 level 0]
Das so zu machen, finde ich eine schlaue Idee: Ich brauche das shapefile gar nicht zu editieren und bekomme praktisch in einem Rutsch ein img. Ich will einen automatischen Prozess, weil ich so um die Tausend shapefiles habe, da zählt jedes Bißchen. Den style bringe ich in die Daten, indem ich das osm-File mit mkgmap verarbeite:

Code: Alles auswählen

java -jar /home/kfj/src/mkgmap-r2179/mkgmap.jar --output-dir=contours_gps --mapname=88052140 --description="Höhenlinien Piemont" --country-name="Italia" --region-name="Piemonte" --style-file=CTRN --family-id=1805 --show-profiles=1 --draw-priority=1000 --transparent CTRN_s052140l_arc.osm
Damit hab' ich nun ein file '88052140.img' im Verzeichnis 'contours_gps'. Wenn ich nun dort hineingehe und ein tdb-File erzeuge:

Code: Alles auswählen

java -jar /home/kfj/src/mkgmap-r2179/mkgmap.jar --tdbfile 88*.img
kann ich mir das Image mit qlandkartegt ansehen und sehe, daß die Differenzierung geklappt hat. Wenn ich aber ein gmapsupp.img draus mache und auf's GPS lade, sehen die Höhenlinien alle gleich aus. Kannst Du mir sagen bei welchem Schritt ich das TYP-file angeben muß? Ich habe extra eines modifiziert das die Linientypen darstellt und auch dieselbe family-id 1805 hat, aber egal bei welchem der beiden mkgmap-Aufrufe ich es angebe, auf dem GPS sehe ich keine differenzierte Höhenlinien. Ich dachte ich muß es bei der Herstellung des gmapsupp.img angeben, und wenn ich das tue, kommt ja auch ein anderes (größeres) gmapsupp.img 'raus als wenn ich es nicht angebe, aber ich kann eben auf dem GPS keinen Effekt sehen. Es muß irgend ein blöder Fehler sein...

Kay

_kfj
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2010 - 22:35

Re: unterschiedliche Höhenlinientypen auf etrex vista hcx?

Beitrag von _kfj » 02.06.2012 - 20:35

War ein blöder Fehler. Beim Zusammensetzten des gmapsupp.img muß man die family-id (auch?) angeben. Mit dem letzten Schritt

Code: Alles auswählen

java -jar /home/kfj/src/mkgmap-r2179/mkgmap.jar --family-id=1805 --gmapsupp 88*.img exTRAD.TYP
hab' ich nun endlich die Darstellung auf dem garmin, die ich wollte.

Kay

Antworten