Problem mit RTKNAVI v. 2.4.1

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
RTK-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2012 - 11:17

Problem mit RTKNAVI v. 2.4.1

Beitrag von RTK-Neuling » 27.07.2012 - 11:35

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe meine Problemstellung klar genug ausdrücken zu können. Ich versuche zur Zeit ein RTK-GPS mithilfe der RTKLIB v. 2.4.1 aufzubauen. Dies hat auch bisher ganz gur geklappt. Konfiguration:
- U-Blox EVK 6T als Rover
- Basisstation WARN1 in Warnemünde, Daten bezogen als NTRIP Client via RTCM 3.1
Da ich mir ein neues Notebook gekauft habe, habe ich die RTKLIB neu installiert, die Einstellungen vom alten Notebook kopiert und im neuen wieder in die RTKLIB geladen.
Nun tritt leider das merkwürdige Phänomen auf, dass ich im RTKNAVI keine GPS-Satelliten-Signale der Basisstation mehr sehe. Nehme ich zusätzlich die GLONASS Satelliten hinzu, sehe ich nur diese. RTK-MONITOR sagt mir aber sehr wohl, dass ich Nachrichten vom Typ 1004, welche ja, meines Wissens nach die GPS-Daten sind, empfange. Jedoch bekomme ich auch immer die Fehlermeldung "No base station observation data for rtk" und dementsprechend auch nur Single-Lösungen.
Ich habe das ganze noch als C-Programm auf einem Linux-System laufen, da funktioniert es noch tadellos... An der Basisstation wird es also nicht liegen.
Ich hab das ganze auch schon ohne Firewall und AntiVirus-Programm versucht, hilft auch nicht. Hätte mich auch gewundert, da die NAchrichten ja anscheinend ankommen.
Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt oder kennt dieses und hat vielleicht eine Lösung hierfür?? Ich wäre demjenigen sehr dankbar dafür, denn ich bin schon seit 2 Tagen auf der Suche...

Grüße

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Problem mit RTKNAVI v. 2.4.1

Beitrag von XPosition » 27.07.2012 - 21:40

Im RTK-Monitor unter "Obs Data" kommen wirklich RCV Werte mit 2 ?

RTK-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2012 - 11:17

Re: Problem mit RTKNAVI v. 2.4.1

Beitrag von RTK-Neuling » 29.07.2012 - 10:59

Hallo XPosition,
ich hab gerade nochmal nachgeschaut und es kommen keine Obs-Data von 2, solange ich nur GPS anwähle. Nehme ich wieder die GLONASS-Satelliten hinzu, kommen auch Obs-Data von der Basis, jedoch nur die der GLONASS-Satelliten.
Ich dachte, wenn ich Pakete vom Typ 1004 bekomme heißt das auch, dass ich Observation data bekomme, oder sehe ich das falsch?
Hatte am Freitag nochmal einen FReund gebeten drüber zu gucken, der auch schon ein wenig mit der RTKLIB gearbeitet hat, der hat aber leider auch nicht helfen können :(

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Problem mit RTKNAVI v. 2.4.1

Beitrag von XPosition » 29.07.2012 - 13:10

Vielleicht beim Input Stream der "Base Station" zwischen RTCM2 und RTCM3 wechseln, mal als Test.
Bzw. die Options/Einstellungen in eine Datei abspeichern und hier hochladen.
Vielleicht fällt jemand was dazu ein.

archie
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2010 - 14:55

Re: Problem mit RTKNAVI v. 2.4.1

Beitrag von archie » 29.07.2012 - 13:15

Hallo RTK-neuling,
Ich habe es auch eben versucht und kriege auch nur Glonass-daten herein, egal ob RTCM-2 oder RTCM-3 oder Station SASS1,WARN1 oder POTS0.
EUREF gibt kein Fehler für die Stationen an.

Grüße Pieter

RTK-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2012 - 11:17

Re: Problem mit RTKNAVI v. 2.4.1

Beitrag von RTK-Neuling » 29.07.2012 - 14:17

Hallo,
zunächst einmal danke für eure Hilfe!
Schalte ich auf RTCM2 um, bekomme ich gar keine Daten mehr. Hab mal meine Conf. Datei angehangen. Ich hatte auch Ende der Woche mal beim BKG angefragt, ob es evtl an der Station liegen könnte, die haben mir geantwortet es sei alles in Ordnung seitens der Station.
Habe zusätzlich noch eine Anmeldung bei SAPOS Geonord abgeschickt und warte auf die Zugangsdaten. Hoffe, dass es mit denen funktioniert. Trotzdem sollte es doch möglich sein, auch die Daten aus Warnemünde weiterhin zu verwenden...
Dateianhänge
RTK-Conf_PC.txt
(5.8 KiB) 489-mal heruntergeladen

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Problem mit RTKNAVI v. 2.4.1

Beitrag von XPosition » 29.07.2012 - 18:25

Ja, da scheint wohl ein bug drin zu sein.
Er zeigt aber GPS, wenn Glonass aktiv ist. :)

Installiere mal den Patch "rtklib_2.4.1_p7.zip" von der Seite: http://www.rtklib.com/rtklib_support.htm
Sollte dann gehen. Oder ?

archie
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2010 - 14:55

Re: Problem mit RTKNAVI v. 2.4.1

Beitrag von archie » 29.07.2012 - 21:23

Ja stimmt, mit das Patch sind wieder alle GPS-daten vorhanden.

RTK-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2012 - 11:17

Re: Problem mit RTKNAVI v. 2.4.1

Beitrag von RTK-Neuling » 30.07.2012 - 09:31

Super, mit dem Patch funktioniert es wie gewohnt :)
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

Antworten