GPS wird nach Fix deaktiviert Android 2.3.3

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

GPS wird nach Fix deaktiviert Android 2.3.3

Beitrag von RaGo » 05.08.2012 - 14:49

Liebes Forum,
hab mich lange nicht mehr gemeldet. Habe nun ein merkwürdiges Problem:
Seit neustem wird mein GPS Modul im Huawei Handi deaktiviert nachdem es einen Fix gefunden hat.
Somit lässt sich weder Naivigieren, noch ein Track aufzeichnen.
Da ich 2 neue Programme installiert habe, können es eigentlich nur die sein. Eine Deinstalltion hat mal keine Änderung gebracht.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe nirgends eine Einstellung gefunden, die das GPS-Modul konfiguriert dass es dauerhaft aktiviert ist.
Rainer

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: GPS wird nach Fix deaktiviert Android 2.3.3

Beitrag von XPosition » 05.08.2012 - 21:28

Hat es sicher einen Fix gehabt, oder nur kurz versucht und dann wieder aufgegeben ?
Oft sind die Einstellungen bezüglich AGPS von den Herstellen unklug gesetzt.
z.B.: ohne AGPS auch kein GPS, oder dass die AGPS Daten über den Hersteller gezogen werden und nicht direkt über google, das schneller und sicherer ist.

Mit der App "GPS Status" kann man zum Test mal das AGPS-Daten holen erzwingen.

Im http://www.android-hilfe.de Forum tummeln sich viele Leute. Kann vielleicht hilfreich sein, falls andere das Gleiche berichten ?

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS wird nach Fix deaktiviert Android 2.3.3

Beitrag von Deichgraf » 06.08.2012 - 00:27

... ich habe einen Loox N 560, und der arbeitet wie folgt:

Sobald ein GPS-Programm am Port anklopft, startet die GPS-Sektion und liefert ein Signal.

Ich habe ein Programm auf dem Loox, den Geo-Grid-Viewer, der fragt den Port allerdings nur einmal ab.

Somit ist es hilfreich, ein anderes Programm vorher zu starten, dass den Port aktiviert. Danach hat der Geo-Grid-Viewer auch keine Probleme.

Vielleicht kannst du bei deinen GPS-Programmen die Port-Abfrage einstellen.

Ein weiteres Problem kann die automatische Signalsuche sein, wenn sehr viele Ports abgefragt werden müssen.

Sehr hilfreich ist auch ein GPS-Gate; damit können nicht nur mehrere Programme gleichzeitig auf das Signal zugreifen, es kann auch z.B. ein BT-GPS-Receiver neben dem internen GPS genutzt werden.

Die wichtigste Information ist allerdings genau zu wissen, über welchen Port das GPS-Signal rein kommt.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: GPS wird nach Fix deaktiviert Android 2.3.3

Beitrag von RaGo » 06.08.2012 - 13:52

XPosition hat geschrieben:Hat es sicher einen Fix gehabt, oder nur kurz versucht und dann wieder aufgegeben ?
Oft sind die Einstellungen bezüglich AGPS von den Herstellen unklug gesetzt.
z.B.: ohne AGPS auch kein GPS, oder dass die AGPS Daten über den Hersteller gezogen werden und nicht direkt über google, das schneller und sicherer ist.

Mit der App "GPS Status" kann man zum Test mal das AGPS-Daten holen erzwingen.

Im http://www.android-hilfe.de Forum tummeln sich viele Leute. Kann vielleicht hilfreich sein, falls andere das Gleiche berichten ?

War definitiv: Nach dem Fix ging auch die Anzeige im Display aus und war nicht mehr in Gang zu bekommen.
Habe das Problem mittlerweile gelöst: Ich habe ein Navi Programm gestartet, das wohl das GPS-Modl korrekt einschaltet. Jetzt klappts wieder.

Antworten