RTKLIB 2.4.1 Bug?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

RTKLIB 2.4.1 Bug?

Beitrag von Josef Gerstenberg » 08.08.2012 - 20:37

Ich habe ein RTKLIB-Problem!

Wenn ich mit RTKLIB 2.4.1 eine statische oder kinematische Lösung berechne, geht fast immer, wenn ein neuer Satellit erscheint,
der Ratio in den Keller. Dann ist für eine Weile nur noch eine Float-Lösung möglich oder unter schlechten Bedingungen nur
noch eine Single-Lösung.
Nun gibt es in RTKLIB 2.4.1 eine Option "Min Lock", mit der man bestimmen kann, nach wie vielen Epochen/Sekunden (?) ein
neuer Satellit erst für die Positionsbestimmung verwendet wird (Options - Setting2 - Feld "Min Lock").
Die könnte verhindern, das der Ratio so niedrig wird.

Aber es funktioniert bei mir nicht!

In der derzeitigen "Bug and Known Problem List" von RTKLIB habe ich darüber bisher auch nichts gefunden.

Falls jemand der RTKLIB-Experten auch nur die blasseste Ahnung eines Schimmers zu dem Problem hat, dann her damit.

Auf einen Rat hoffend grüßend,
Josef

PS Wenn weitere Infos benötigt werden, zeige ich gerne ein Beispiel.

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: RTKLIB 2.4.1 Bug?

Beitrag von XPosition » 09.08.2012 - 11:02

Nun gibt es in RTKLIB 2.4.1 eine Option "Min Lock", mit der man bestimmen kann, nach wie vielen Epochen/Sekunden (?) ein
neuer Satellit erst für die Positionsbestimmung verwendet wird (Options - Setting2 - Feld "Min Lock").
Die könnte verhindern, das der Ratio so niedrig wird.
Nun, so wie ich das verstehe(ohne Gewähr) bezieht sich das auf den Trägerphasen Zähler.
Laufen die Trägerphasen synchron, so haben wir ein "lock". Ähh, auf dt. "eingerastet".
Kommt es jetzt zu einem Cycle-Slip, so bestimmt dieses "Min Lock", nach wie viel synchron Läufen es wieder benutzt wird.
Also das ist mehr so ein: Kurz nach Cycle-Slip trau ich erstmal noch nicht.

Wie wäre es den elevation Winkel zu erhöhen ?

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: RTKLIB 2.4.1 Bug?

Beitrag von ssquare_de » 09.08.2012 - 12:00

Hallo Josef,


dein RTKLIB ist auf dem neuesten Stand?
Passiert das bei RTKNAVI, oder beim Postprozessing?
Wieviele weitere "gute" SATs sind zu dem Zeitpunkt in Verwendung?

Bei mir steht der "Min Lock" eigentlich immer auf "0" ?!?
Ich meine auch, damit wird die Anzahl der Messungen nach Erstlock / Lock nach CycleSlip hochgezählt, die gültige Phasenmesswerte beinnhalten.

Im Moment komm ich leider nicht an meinen RTKLIB-Rechner ran, heute abend dann sollte ich genauer nachsehen können...


Stefan

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: RTKLIB 2.4.1 Bug?

Beitrag von Josef Gerstenberg » 09.08.2012 - 22:05

Hallo Stefan,

ich verwende hier RTKLIB 2.4.1 im Postprozessing.

Die Option "Min Lock" habe ich gestern falsch definiert (soweit ich sie verstehe):
Die Option "Min Lock" bestimmt, nach wie vielen Epochen/Sekunden (?) ein neuer Satellit oder ein Satellit mit einem Trägerphasensprung nach der Bestimmung des Phasenrestes (Lock) für die Positionsbestimmung verwendet wird.

Zur Erläuterung, worum es hier geht, eine Grafik:
RTKLIB241_RatioNeuerSat.jpg
RTKLIB241_RatioNeuerSat.jpg (135.7 KiB) 7010 mal betrachtet
Kurz nach 11:45 kommt ein neuer Satellit hinzu und der Ratio geht dadurch soweit nach unten, dass nur noch eine Float-Lösung möglich ist.
Das liegt daran, dass dieser neue Satellit sofort in die Positionslösung eingeht.

Stelle ich die Option "Min Lock" z.B. auf 10 ein, geht trotzdem der Satellit sofort in die Lösung ein und der Ratio in den Keller.

Es wird noch seltsamer.
Mit der Option "Min Lock" auf 10, wird der Ratio nach 10 Epochen für eine Epoche wieder hoch und wird dann wieder niedrig!
Ich vermute mal, dass im Soucecode ein "=" mit einem ">" oder "<" verwechselt wurde.
Ein Grafik zur Erläuterung folgt.

Lieben Gruß von Josef

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: RTKLIB 2.4.1 Bug?

Beitrag von Josef Gerstenberg » 09.08.2012 - 22:11

Hier die Grafik zu dem seltsamen Ratio-Peak:
RTKLIB241_RatioPeak.jpg
RTKLIB241_RatioPeak.jpg (84.73 KiB) 7009 mal betrachtet

Antworten