AV-Karten - Sicherungskopie? Freie Karten auf SD?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
h-alb
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2012 - 16:48

AV-Karten - Sicherungskopie? Freie Karten auf SD?

Beitrag von h-alb » 25.08.2012 - 19:03

Hallo zusammen,
als GPS-Neubesitzer (ich bitte darum, fehlende "Orientierung" noch zu verzeihen) habe ich versucht von den GARMIN-AV-Karten auf Micro-SD eine Sicherungskopie auf meinen PC (Linux) zu ziehen. Das gleiche Verfahren hat beim City-Navigator problemlos funktioniert.
Als Fehlermeldung wird mir ein Lesefehler bei der Datei gmapprom.img ausgegeben und der Vorgang wird abgebrochen. Dieser Fehler entsteht scheinbar nicht immer an der gleichen Stelle, beim ersten Versuch wurden ein paar KB übertragen, beim zweiten immerhin 2 GB.
Was könnte da dahinter stecken?
Wie sichert ihr euer Karten? Ich habe es so verstanden: Ich kann die Daten auf einem anderen Medium sichern, um sie zu verwenden muss ich sie jedoch auf der (freigeschalteten??) SD-Karte haben. Korrekt?
Anschlussfrage: Gibt es eine Möglichkeit, eine eigene SD-Karte (16GB) mit OSM-Karten zusammen zu stellen und die dann zu verwenden? Oder fehlt dann eben jene Freischaltung? Mangels Karte hab ich das noch nicht ausprobieren können, da dachte ich mir: erst mal nachfragen ...
Die kowoma-Seiten bieten für mich einen sehr guten Einstieg - danke und Daumen hoch für die klare Darstellung der Themen!
Herzlichen Gruß
Hansjörg

h-alb
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2012 - 16:48

Re: AV-Karten - Sicherungskopie? Freie Karten auf SD?

Beitrag von h-alb » 25.08.2012 - 19:32

Nachtrag vom Fragesteller:
Mir ist eingefallen, dass in meinem Telefon auch eine micro-SD-Karte steckt ...
OSM-Kartenmaterial läuft darauf in meinem montana 600 problemlos - damit hat sich meine Frage nach der Freischaltung erledigt.
Gruß
Hansjörg

Antworten