GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

frank.stremke
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012 - 01:15

GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von frank.stremke » 06.11.2012 - 15:57

Hallo,
bin nach einigen tagen einsamen wanderns durch das www nun auf dieses forum gestoßen und freu mich das es hier so kopetentes wissen anz unkompliziert gibt.
mein name ist frank stremke und ich bin teinehmer einer archchäologischen survey kampange im sudan. Im Februar geht es los.
ich bin für die vermessung zuständig und werde hauptsächlich mit "normallen" terestrischen methoden arbeiten (tachymeter und so). nun möchte ich natürlich meine vermessung vor ort so gut wie möglich ins utm system einhängen und dafür eine reihe von gps messungen machen.
vieleicht kann mich da jemad der sich schon eine weile mit gps auskennt etwas anleiten und beraten.
die aufgabenstellung verteilt sich auf zwei bereiche:

1. errichten einer basistatiton am grabungshaus (trockene umgebung freie sicht vom flachdach aus keine hindernisse) hier soll über eine langzeitmessung (max 3 -4 tage) eine möglichst gute absolute einmessung erfolgen.
2. ausgehend von der basistation sind im umkreis von ca 10 km immer wieder einzelne festpunke für die jeweiligen sites einzumessen. diese sollten vor allem in bezug auf die basistation möglichst gute eingemessen werden. auf den punkten kann ich ca 1-2h messen.

die bedingungen sind nicht ganz leicht es gibt ja kein korrektursignal und ich habe dort auch kein internett.
vieleicht kann mir ja jemand einen tipp geben wie man anfangen kann werde am besten mit dem ublox 6 arbeiten der wird ja auch von dem macher von rtk lib empfohlen.

ich habe mit nun schon mal so allgemein einen navilock NL-402u angeschaft der hat ja einen ublox 5 chip aber ich bekomme ihn nicht dazu rohdaten auszuspucken im ucenter bleiben die benötigten formate grau auch wenn ich aktivieren gedrückt habe, vermutlich unterstützt dieser chip das nicht?! oder mach ich was falsch?
als antennen habe ich an die trimble bullet III gedacht.

so fals weitere informationen notwendig sind bitte bei mir melden.
vielen vielen dank schon mal im voraus an alle hier das forum ist echt klasse.
viele grüße aus bremen
frank

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von cr2_gps » 06.11.2012 - 22:16

frank.stremke hat geschrieben: ich habe mit nun schon mal so allgemein einen navilock NL-402u angeschaft der hat ja einen ublox 5 chip aber ich bekomme ihn nicht dazu rohdaten auszuspucken im ucenter bleiben die benötigten formate grau auch wenn ich aktivieren gedrückt habe, vermutlich unterstützt dieser chip das nicht?! oder mach ich was falsch?
NL-402U ist wie alle anderen ublox5/ublox6 Flash-Empfänger von Navilock grundsätzlich RAW-fähig, braucht dafür nur
die leicht modifizierte Firmware.
Einfach ublox5_FW_6.02_LEA-5H.zip (EXT_G50_602_LEA-5H.ded97393820e5ae604547f7f61dba9c0.bin) von
dieser ublox-Seite http://www.u-blox.com/de/firmware/gps-m ... mware.html
runterladen, folgende Bytes patchen (MD5 Prüfsumme=bdbfccefb9dbd8395dec7adece53c1f9)

Code: Alles auswählen

--- /tmp/ublox5_602.orig        2012-11-06 20:59:10.000000000 +0100
+++ /tmp/ublox5_602.hack        2012-11-06 20:59:45.000000000 +0100
@@ -1,6 +1,6 @@
 000000 55 42 58 35 0f 00 00 ea 2c 00 20 00 00 00 80 00
 000010 48 00 80 00 99 56 85 00 5c 7c 84 00 25 c9 00 00
-000020 ff ff ff ff 48 02 00 00 38 00 ff ff ff ff ff ff
+000020 f9 ff ff ff 48 02 00 00 38 00 ff ff ff ff ff ff
 000030 f2 ff e7 ea fa ff e7 ea fb ff e7 ea fc ff e7 ea
 000040 fd ff e7 ea 01 00 e8 ea 3f 00 00 eb 1a 00 00 eb
 000050 bd 13 00 eb 27 00 00 eb fa 15 01 ea 64 00 4f e2
@@ -21863,5 +21863,5 @@
 055660 14 20 9f e5 00 30 90 e5 01 30 93 e0 02 30 53 50
 055670 02 30 83 40 00 30 80 e5 1e ff 2f e1 00 84 0c 24
 055680 00 30 91 e5 03 00 50 e0 02 c1 a0 13 90 c2 e3 10
-055690 00 30 81 15 1e ff 2f e1 e2 9f ac 2d 64 04 33 08
+055690 00 30 81 15 1e ff 2f e1 dc 9f ac 2d b0 02 2b 08
 0556a0
und mit u-center wieder einspielen.
Dann klappt es auch mit der RAW-Ausgabe.
Kleiner Hinweis am Rande: in den letzten 8 Bytes steht die Fletcher-64 Prüfsumme
http://en.wikipedia.org/wiki/Fletcher%27s_checksum

frank.stremke
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012 - 01:15

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von frank.stremke » 06.11.2012 - 22:32

hallo, danke für den hinweis das es möglich ist.
runterladen habe ich mit meinem eingeschränktem technischen könne auch noch hinbekommen aber mit dem patchen was muss ich da tun wen ich die datei im editor öffne ist es ein einziges chaos.
besten dank
frank

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von XPosition » 07.11.2012 - 01:20

Hallo Frank,
cr2_gps hat hier ein "diff" Datei reingestellt. Du brauchst das tool "diff" um es auf die firmware datei anzuwenden.
Das geht nicht mit einem Editor zu ändern. Ein Hexeditor wäre möglich(ist nicht viel), aber für ein ungeübtes Auge macht das kein Sinn.

@ cr2_gps Sag ihm doch einfach die Kommandozeilen-Parameter und wo er diff(für windows ?) herbekommt.

Wo ist jetzt mal wieder Roland ? Unser midlife gestresster Admin wäre hier bestimmt nützlich. :)

Brauchst du übrigens die Daten in Echtzeit? Wäre doch wohl einfacher ohne Funkverbindung es mit Postprocessing zu erledigen...

frank.stremke
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012 - 01:15

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von frank.stremke » 07.11.2012 - 08:34

Ja auf jeden falll postprocessing datenübertragung in ectzeit währe nur eine weitere schwachstelle ich will den rover jeweils ne stunde oder so drauf stehen lassen und dann später auswerten.
danke
frank

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von ssquare_de » 07.11.2012 - 10:32

Hallo Frank,


uiii, mal wieder ein hochinteressantes Projekt in unserem kleinen Forum...
:wink:

Kannst du ungefähr die Ecke im Sudan benennen (Koordinaten für GoogleEarth), in der du tätig sein wirst?
Will nur mal nachsehen, wo die nächste Referenzstation steht, die man kostenlos nutzen kann.

Na, auf jeden Fall wäre das Vorgehen mit LowCost-Ausrüstung im Grossen u. Ganzem so, wie von dir schon angedeutet:

die Basisstation auf dem Flachdach mit sehr guter Rundumsicht einrichten, auf stabilen (Wind) Aufbau achten, Antenne rund 2m über dem "Boden", hier Dachfläche, fixieren
du kannst nun die Position im autonomen Modus per Langzeitlog (48h wären gut!) mitteln und wirst unter den beschieben guten Empfangsbedingungen sicher auf rund 2m absolute Genauigkeit kommen.

Die so gewonnene Position nun in RTKLIB als Basisposition nutzen und per Postprozessing deine Punkte im Umland bestimmen.
Die liegen gleich nach Abschluss der täglichen Messungen bei sorgfältiger Arbeitsweise und jeweils guten Empfangsbedingungen sicher in Subdezimeter - bis Zentimetergenauigkeit vor...
... relativ zur Basisstation!!!

Wenn du später mal Zugang zum Internet hast (arbeitsfreier Tag) ...vielleicht in der nächstgelegenen Stadt... kannst du dir auch im Sudan die Korrekturdaten der nächstgelegenen professionellen Referenzstation besorgen.
Die sind meist schon ab Mittag des dem Messtag folgenden Tages abrufbar.

Mit dem Langzeit-Log deiner Referenzstation (wenigstens 24h) kommst du auch bei Basislinien >>1000km mit grosser Wahrscheinlichkeit auf absolute Positionsgenauigkeiten von deutlich unter 50cm, ich würde sogar auf Subdezimetergenauigkeit tippen.
Mit der so verbesserten Position deiner Basisstation kannst du dann auch deine EInzelaufnahmen nochmals nachprozessieren und auch deren absolute! Genauigkeit nachträglich steigern.
Für die täglichen Aufnahmen im 10-20km-Bereich sollte 1h Beobachtungszeit für relative (Rover<-->Basis) Subdezimetergenauigkeit eigentlich gut und sicher ausreichen.

Soweit erstmal zur groben Vorgehensweise mit ausschliesslicher LowCost-Ausrüstung.

Wenn du dir für den Sudan-Aufenthalt jedoch einen 2-Frequenz-Empfänger von Trimble beschaffen (=leihen, mieten...) kannst, würde ich mir auch das brandneue RTX-Verfahren von Trimble ansehen.
http://www.gpsworld.com/trimble-makes-r ... imensions/
http://www.trimble.com/positioning-serv ... t-RTX.aspx
http://trl.trimble.com/docushare/dsweb/ ... LR_pbp.pdf


Stefan

frank.stremke
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012 - 01:15

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von frank.stremke » 07.11.2012 - 11:17

super damit kann man ja schon mal was anfangen.
ich werde im großraum meroe arbeiten ... location der basistation wird so undgefär 16.904°N zu 33.700E sein +- 1km genaue lage kenn ch noch nicht.

noch ne allgemeine frage da ich hier in deutschland testen will möchte ich mir auf dem dach eine basistation einrichten. ich habe einen amtlichen RTK kotrolfestpunkt der ist ca 2,5km luftline entfernt kann ich dann dort die basistation auf dem punkt einrichten und zu hause den rover um eine lage und höhenübertragung durchzuführen. muss man in einem solchen falle trotzdem noch irgendwelche korrekurfiles verwenden oder reichen dan die beiden messlogs.
eigentlcih brauche ich die daten doch nur wenn ich keinen festen punkt habe und ihn erst noch bestimmen will. wiel lange sollte ich da laufen lassen.
beste grüße
frank

frank.stremke
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012 - 01:15

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von frank.stremke » 07.11.2012 - 11:32

ich nochmal das mit dem rtx sieht ja echt toll aus... ich habe die möglichkeit "relativ" günstig an einen trimble 4000ssi mit antenne zu kommen. wenn ich das richtig verstehe würde ich dann einfach meine datei hochladen und die schicken mir die korregierte position zurück. auf cm genauigkeitsnivo... klingt echt verlockend. da bräuchte ich auch nur einen empfänger für aber der muss natürlich auch erst mal angeschaft werden und dann muss ich internetzgang haben ... weiss nicht in wieweit das möglich ist.
aber vielen dank für den tipp das behalt ich im auge.
frank

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von Roland » 07.11.2012 - 16:32

Ich les' hier bestenfalls mit ! :shock:

Die Experten sind ja dabei.

Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von ssquare_de » 08.11.2012 - 11:26

Hallo Frank,


in dem .kmz-File sind die zu deinem Grabungsgebiet "nächstgelegenen" Basisstationen enthalten.
Referenzstationen, Sudan.kmz
Referenzstationen Sudan
(1.02 KiB) 491-mal heruntergeladen
Mit rund 1000km Basislinie sollte die Station "ADIS" (Addis Abeba, Äthiopien) dein Favorit sein.
Ganz schöne Strecke...da muss man erstmal schlucken...
:shock:

Aber bangemachen gilt ja nicht!
Zudem kannst du ja schon in den nächsten Wochen Versuche zu Hause anstellen, wie das mit deiner Ausrüstung und 1000 km Basislinie so funktionieren wird.
Ich würde aber in deinem Fall auf jeden Fall Empfänger einsetzen, die über externe Antennen verfügen.

Werbung machen ist ja ansonsten meines nicht, aber sicherlich kann dir der "Hagen.Felix" aus dem Forum bei der Geräteauswahl und -beschaffung weiterhelfen.

Zurück zum technischen:
Ich habe dich so verstanden, dass du in rund 2,5km Entfernung von deinem Haus eine Basisstation stehen hast, deren Daten du jederzeit nutzen kannst?
Oder meintest du, in 2,5km Entfernung hast du für Testzwecke einen Referenzpunkt, der hochgenau vermessen ist und dessen Koordinaten dir bekannt sind?

Na, auf jeden Fall würde ich für Ausrüstungstests so vorgehen:
Antenne an gutem Empfangsstandort positionieren, ein 24h-Log erstellen und dies mit Hilfe unterschiedlich weit entfernten Basisstationen postprozessieren.
Dann sehen, was sich genauigkeitsmässig so tut...
:wink:

Mit dem 24h-Log bewaffnet kannst du auch mal eine PPP-Lösung durchspielen, um zu sehen, was dieses Verfahren so zu leisten im Stande ist!



Stefan

frank.stremke
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012 - 01:15

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von frank.stremke » 08.11.2012 - 11:53

vielen dank für die infos.
ja ich habe da einen eingemessenen punkt im gelände dessen genaue lage ich vom vermessungsamt bekommen habe.
ich werd die tests mal angehen, das größte problem ist derzeit immer noch die rohdaten bevor ich mir was gutes kaufe würde ich das teil was ich habe (siehe oben) doch gern mal zum laufen bringen um mich mit der rtklib software vertraut zu machen.
ich bekomm das mit dem patch aber nicht hin. habe mal einen freund (programierer) gefragt und der hat es auch nicht hinbekommen da das mit copy past aus dem forum nicht funktioniert hat sind wohl irgendwelche umbrüche oder sonderzeichen drin die das ganze stören.
kann mir bit mal jemand die gepatchte firmware shicken oder eine patchdatei die ich an meine freund weiterleiten kann so das der das für mich macht.
ich hab jetzt übrigens mal meinen alten eeepc 4g ausgegraben und xp drauf instaliert sowie ucenter und rtklib und alles lüft ganz wunderbar der perfekte rover rechner :-D
nächster schritt firmwarepatch, dann werde ich mein festpunkt auf dem dach terrestrisch einmessen und sobald ich da die genaue lage habe werde ich lagzeitmessungen machen und mit verscheiden langen basislinien experimentiern. für so ein 24h log welche taktrate is da sinvoll und welche datensätze der basisstation für die auswertung die haben ja meinst hochauflösende aber nur jeweils für 15 minuten welche datensätze decken da die kompletten 24h ab. hab mich jetzt bei igs-ip und euref ip angemeldet ist das das was ich brauche (oder ist das nur für realtime)
beste grüße
frank

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von ssquare_de » 08.11.2012 - 12:33

Hallo Frank,

sorry, mit der Firmwarepatcherei kenne ich mich nicht so gut aus.

Die "professionellen" Referenzstationen bieten für Langzeitmessungen sogenannte Tagesfiles an, die eine 30s-Datenrate aufweisen.
Die Uhren in deren Empfänger sind so hochwertig und genau, dass es normalerweise kein Problem darstellt, wenn beim Postprozessing mit den 1s-Aufzeichnungen des Rovers da interpoliert werden muss.

Aufzeichnen wirst du also normalerweise mit 1s-Updaterate deines Roverempfängers.
Das ergibt auf 24h zwar ordentlich dicke Log-Files, aber bei der heutigen Speicher- und Rechnertechnik sollte das kaum ein Problem darstellen.

Die 24h-Rinextagesdateien der weltweiten Referenzstationsnetze kannst du hier bekommen:
http://igs.bkg.bund.de/file/rinexsearch

Dann die jeweilig passende Auswahl treffen (daily) (observation), "searchen" und "destroyen", ähhmm "downloaden" natürlich! :)
Fertig!
:wink:

In dem Fenster, das nach dem "Search"-Klick erscheint, hast du dann noch die Wahl zwischen "Download", das die komprimierte .OBS-Datei auf deinen Rechner holt, und "Plain Data", das die .OBS-Datei in unkomprimierter Form (ASCII-Text)
bereitstellt.


Mit Zugang zu igs-ip und euref.ip stehen dir die Daten der Referenzstationen in Echtzeit und in "High-Rate"-Form (1s-Update) zur Verfügung.
Wenn du also Zugang zum Net hast, kannst du damit RTKNAVI verwenden.
Und wenn du Postprozessieren willst, kannst du so unmittelbar nach der Rover-Messung mit dem Postprozessieren beginnen, near realtime also.

Für die Aufzeichnung des Live-streams der Referenzstationen kannst du neben RTKLIB auch
den "BKG Ntrip Client (BNC) einsetzen.
Der kann gleich mehrere Streams verschiedener Referenzstationen gleichzeitig aufzeichnen und ist hier in der Version 2.7 erhältlich:

http://igs.bkg.bund.de/ntrip/download


Stefan

frank.stremke
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012 - 01:15

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von frank.stremke » 08.11.2012 - 12:52

hallo
dazu gleich noch mal ne nachfrage muss ich für das realtime im rtk navi dann nur den link zum server und meine logindaten eingeben und der sucht sich die station selber raus oder wie kann ich ihm sagen welche station er verwenden soll?
danke
frank

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von XPosition » 08.11.2012 - 13:04

Ich habs mal kurz mit der Hand geändert.
Da ich das Gerät nicht habe, konnte ich es natürlich nicht testen. :)
Dateianhänge
EXT_G50_602_LEA-5H.bdbfccefb9dbd8395dec7adece53c1f9.zip
(226.63 KiB) 703-mal heruntergeladen

frank.stremke
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012 - 01:15

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von frank.stremke » 08.11.2012 - 13:35

vielen vielen dank der empfänger funktioniert erst mal also ein problem gelöst.
frank

Antworten