GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

frank.stremke
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012 - 01:15

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von frank.stremke » 09.11.2012 - 00:01

so:
nun hab ich es doch noch hinbekommen die daten zu konvertieren die ich heute nachmittag auf dem dach gesamelt habe.
ich habe dann im RTKpost die datei meiner dachmessung und die rinex datei der station diepholz eingeladen und prozessieren lassen aber ohen erfolg der track sieht eigentlich immer gleich aus und deckt ein gebiet von 10x10 meter ab. noch dazu sieht der trak genau so aus wie vor dem bearbeiten. offensichtlich hat er keine wirkliche berbeitung durchgeführt wenn ich als methode static ausführe dan kommt alles auf einem punkt raus aber der stimmt auch nicht.
wie kann ich eigentlich sehen ob und wieviel die messwerte verbessert wurden durch die basistations daten. da so ein großes fenster in der lage ja vollkommen unakzeptabel ist da bekomme ich ja mit meinem garmin etrax und einer einfachen wegpunktmitelung wesentlich genauer hin (so ca 2m).
ich denke mal da hab ich was ganz rabiat falsch gemacht vieleicht schon beim aufzeichnen?!
ich häng alles mal an
Dateianhänge
dachboden 2.7z
soory muste es 7 zip verpacken normales zip war zu groß zum hochladen hier
(476.95 KiB) 460-mal heruntergeladen

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von ssquare_de » 09.11.2012 - 10:05

Hallo Frank,


muss gleich weg, deshalb nur ganz kurz:

Du hast dein Log sicher unterm Dach erstellt.
Darauf schliesse ich aber nicht auf Grund der File-Bezeichnung, sondern weil ich mir die Qualität deiner aufgezeichneten (Rover) Daten angesehen habe.
Die Signalstärken sind (im Mittel) sehr schwach und da gibt es cycleslips ohne Ende :!:

Willst du hochgenaue Positionierung mit L1-Empfängern per Trägerphasenmessungen vornehmen, müssen wenigstens 5 Sats über einen längeren Zeitraum (mindestens 15-20 min.) möglichst unterbrechungsfrei empfangen werden.
Dabei muss die Signalstärke (SNR) der einzelnen Sats mindestens >30dBHz liegen, anzustreben und auch gut erreichbar sind Sigalstärken zwischen 40-50-52-53dbHz.
( 30dBHz sind ziemlich genau die Grenze, unter der der ublox die Trägerphase verliert. Grobes Positionieren mit den robusteren Pseudoranges klappt noch, aber eben ziemlich ungenau.)
Eine gute Antenne ist damit bei deiner Anwendung mit das Allerwichtigste!

Kontrollieren kannst du das Logfile mit RTKLIB auch, indem du dir die "RAW OBS" zeigen lässt:
Das ganze Rot muss möglichst weg, das sind die sogenannten "cycle slips", die Unterbrechungen bei der Trägerphasenmessung anzeigen.
(Sehr störend bis tödlich für hochgenaues Positionieren)
RAW OBS.JPG
RAW OBS
RAW OBS.JPG (110.51 KiB) 17570 mal betrachtet
Du siehst schon bei der Aufzeichnung in ucenter an 2 Parametern, wie gut das Log wird:
- zunächst und am einfachsten an der Signalstärke der einzelnen Sats:
schön hoch UND einigermassen gleichmässig im zeitlichen Verlauf sollte sie sein, ohne hektisches Zappeln...

- zudem kannst du in ucenter während der Aufzeichnung mal einen Blick auf die Signal-Qualität werfen:
ucenter-->Messages View(F9)--->UBX-NAV-SVINFO aufrufen
dort siehst du unter "Qi" (Qualitätsindex), was Sache ist.
7 = sehr gut, 6= gut, unter 5 wirds kritisch.

Und unter UBX-RMX-RAW siehst du unter LOCK auch Aussagekräftiges:
"Die Null muss stehen!" :wink:
2 und besonders die 3 sind Anzeichen für eingeschränkte Trägerphasenqualität oder gar Unterbrechnung.

Steht aber auch alles - und noch viel mehr - in der lesenswerten Protokollspezifikation von ublox:
http://www.u-blox.com/images/downloads/ ... 036%29.pdf

Ein neues Log muss her!
:wink:

Natürlich unter freiem Himmel aufzeichnen, also wenn zu Hause , dann die Antenne über der Dachhaut anbringen!
Mit Indoor geht da garnix!
Aber lass dich nicht entmutigen, das wird schon noch.



Stefan
Zuletzt geändert von ssquare_de am 09.11.2012 - 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

frank.stremke
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012 - 01:15

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von frank.stremke » 09.11.2012 - 10:20

danke für sdie tips
ich habs eigentlich über dem dach angebracht aber da es nicht so richtig auf meiner fluchtstange halten wolte hab ich es in eine flache belchschale gelegt und die schale an der fluchtstange festgeschraubt....
zur zeit läuft eine neue aufzeichnung
frank

frank.stremke
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012 - 01:15

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von frank.stremke » 09.11.2012 - 15:21

lagsam wirds,
bin jetzt mit einer neuen messung 3h und der korrekturstation diepholz bei einer basislinenlänge von 64km auf eine schwankung so 7cm ns und 15-18 cm ew gekommen.
nun meine neue frage gibt es ein tool mit dem ich die pos datei auswerten und ein schönes mittel bilden lassen (am besten natürlic mit kleinsten quadraten und so) kann oder muss ich das vn hand im exel machen?
und noch was für die profis: die messung wird ja um wgs84 durchgefürt reicht es wenn ich die für referenzzwecke ins erts 89 einfach mit transdat transformiere oder muss ich noch die plattendrift irgendwo einbauen. mein referenzpunkt denn ich noch einmessen will und der hoffentlich noch bessere ergebniss bringt als mein dach z.b. liegt im etrs 89 vor und wurde 2008 das letzte mal laut amt bestimmt.
das wgs84 ist ja nicht fest mit der erde verbunden oder doch?
also wie würdet ihr vorgehen wenn ihr jetzt die eigene messung und die daten des referenzpunktes vergleichen wollt?
vielen dank
frank

B14
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010 - 21:22

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von B14 » 09.11.2012 - 21:15

Hallo Frank,
frank.stremke hat geschrieben: nun meine neue frage gibt es ein tool mit dem ich die pos datei auswerten und ein schönes mittel bilden lassen (am besten natürlic mit kleinsten quadraten und so) kann oder muss ich das vn hand im exel machen?
Du kannst bei RTKPLOT unter Options „Show Statistics“ einschalten. Im Position Mode siehst Du dann die Koordinaten. Wenn Du vorher mit einem Texteditor den Einschwingvorgang rausschneidest, bekommst Du schon einen sehr guten Wert.
frank.stremke hat geschrieben: die messung wird ja um wgs84 durchgefürt reicht es wenn ich die für referenzzwecke ins erts 89 einfach mit transdat transformiere oder muss ich noch die plattendrift irgendwo einbauen. mein referenzpunkt denn ich noch einmessen will und der hoffentlich noch bessere ergebniss bringt als mein dach z.b. liegt im etrs 89 vor und wurde 2008 das letzte mal laut amt bestimmt.
das wgs84 ist ja nicht fest mit der erde verbunden oder doch?
Ich würde als "Basis Station Koordinaten" in RTKPOST die von der GREF-Diepholz-Station im ETRS89 Format eintragen (http://gibs.bkg.bund.de/gref/gstainfo.php?st=3). Dann bist Du schon im richtigen Format und musst nicht mehr umrechnen. Die sind dort aber nur mit einer Nachkommastelle hinterlegt. Wenn Dir das nicht reicht, musst Du die ITRF Koordinaten aus dem Station-Log http://igs.bkg.bund.de/file/browse nach ERTF89 konvertieren, z.B. mit http://www.epncb.oma.be/_productsservices/coord_trans/

Gruss
Bernd

frank.stremke
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012 - 01:15

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von frank.stremke » 09.11.2012 - 22:10

Hallo,
ok average auslesen klapt gut auch wenn ich nich alle abkürzungen da verstehe sind warscheinlich die fehlerbereiche.
nun noch mal zu den koordinaten. ich meinte eigentlich das ich einen festpunkt habe der von der landesvermessung eingemessen ist und von dem ich die koordinaten habe diese liegen mir im ETRS89 format vor. wenn ich nun mein gps auf diesem punkt aufstelle und mit hilfe der basisstation diepholz die lage dieses punktes einmesse und die ergebnisse mit den mir vorliegenden koordinaten vergleichen will was muss ich da mit den koordinaten aus rtklib machen. sind die durch die verwendung der basistation die ja auch im etrs89 vorliegen schon gelich auf das system gezogen oder sind es unabhängig von der basistation wirkliche wgs84 koordinaten die ich erst noch umrechnen muss und wo kommen dan die ITRF koordinaten ins spiel.

noch ne frage zur hardwar ich denke ich komm als nicht elektronik spezialist nicht um ein evaluation kitt drum herum nur mit dem chip kann ich ja nix anfangen welches der ublox evaluation kits hat den da die entsprechende ausgabe im rohdatenformat. und mit welchen satelitensystemen kann ich da arbeiten mein jetziger kann gps und gallileo da das aber noch nicht fertig ist hab ich nur gps währe es da besser was mit glonass zu kaufen oder doch lieber gallileo ready und solange noch nur mit gps leben.
kann man evt die evaluation kits einfach aufmachen und den chip austauschen je nach dem in welchem teill der erde man gerade unterwegs ist.
taugen die antennen die bei den kits dabei sind was oder muss man sich da noch was neues kaufen würde dafür auch noch mal etwas ausgeben wollen wenn mir jemand ne gute antenne empfehlen kann.

vielen vielen dank

frank

nachtrag: ich hab mitlerweile viele verschiedene positionen für die station gefunden welche ist nun die die ich bei rtklib eingeben muss
1: http://gibs.bkg.bund.de/gref/gstainfo.php?st=3 leider nur eine dezimalstelle (etrs89)
2: http://igs.bkg.bund.de/station/showdetails/id/1000076 leider nur kartesisch (heute verwendet) (Datum unbekannt)
3: http://igs.bkg.bund.de/root_ftp/GREF/st ... G/diep_log steht avrg drüber und hat teilweise gar keine dezimalstellen (ITRF)

wie soll man da nun vorgehen um meinen punkt zu überprüfen (ich könnte natürlich auch den punkt in wgs84 transformieren) das format was am ende raus kommt is mir im moment unwichtig ich will nur wissen wie groß die differenz zwischen meinem gemessenen wert und dem wert den ich für den punkt vom amt bekommen habe und da sollen natürlich keine datumsfehler das ergebniss verfälschen

archie
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2010 - 14:55

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von archie » 09.11.2012 - 23:29

Hallo Frank,
Du hast es wohl sehr eilig. Andere sind schon Jahre dabei üm das so genau hinzu bekommen.
Du musst wissen das es kein absolute Genauigkeit gibt beim GNNS Meßverfahren.
Du brauchst ein gute Antenne zum Modul und Zeit um vieles auszuprobieren oder du kaufst ein fertige professionelles Gerät dann klappt es vielleicht auch.
Einiges kannst du auch auf andere Stellen in dieses Forum finden.

gruße Pieter

frank.stremke
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012 - 01:15

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von frank.stremke » 10.11.2012 - 00:30

habe inzwischen rausgefunden (ist vieicht auch für andere interesant) das die dargestelten koordinaten in der logfile sektion estimatet position (zumindest bei allen deutschen stationen die ich angeschaut habe) in echt ITRF 89 sind und somit identisch zu etrs89 grs80. :D
das ist ganz gut zu wissen das station und mein zu kontrolzwecken einzumessender punkt das selbe system verwenden.
ich hoffe nur das es keine rolle spielt das GPS mit wgs 84 arbeitet ich werde mal testen im etrs zu arbeiten und dann die station und den festpunkt mal in wgs84 umrechen und das processing wiederhohlen müste ja eigentlich das selbe rauskomemen nur halt als wgs 84.
da bin ich mal gespannt.
frank

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von Hagen.Felix » 10.11.2012 - 07:51

frank.stremke hat geschrieben: ...
ich hoffe nur das es keine rolle spielt das GPS mit wgs 84 arbeitet ich werde mal testen im etrs zu arbeiten
...
Wenn Du den Empfänger nur zur Trägerphasen-Rohdatenausgabe verwendest, spielt es keine Rolle, ob seine selbst berechnete Positionsausgabe in WGS84, ITRF, ETRS oder sonstwie oder auch gar nicht (z.B. wenn alle Nachrichten außer UBX-RXM-RAW und UBX-RXM-SFRB abgeschaltet sind) erfolgt.

Maßgeblich ist allein, in welchem Bezug die von Dir im RTKNAVI einzutragenden Koordinaten der Basisstation liegen.

Ansonsten hat Pieter sicher nicht ganz unrecht ... :mrgreen:
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

frank.stremke
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012 - 01:15

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von frank.stremke » 10.11.2012 - 12:51

Hallo
danke!dass wolte ich wissen
Ja ich verwende die rohdaten, danke für die klarstellung da weiss ich wenigstens das ich im richtigen system arbeite.
ich finde diese sache keinesfalls als zu hoch gegriffen immerhin geht es hier ja oft genug um cm genauigkeiten da sollte es doch schon wichtig sein einen systematischen fehler von 1/2 meter auszuschließen wenn man seine messungen mit der realität vergleichen kann. mir ist schon bewust das es hier aufgrund der ausrüstung und der sache an sich grenzen gibt aber wenn ich einen halben meter potentiellen fehler durch eine theoretische überlegung ausblenden kann dann will man das natürlich auch machen. ich hab letztens schon mal mein Garmin etreks 10 mit dem sativ nur für 20minuten auf den vermessungspunkt gestellt und war mit dem ermittelten wert schon auf 1.43 dran. allerdings nur weil ich den festpunkt vorher ins wgs84 transformiert habe. hätte ich den so beibehalten wie ich ihn bekommen habe im (etrs89) hätte der fehler 1,91meter betragen.
wenn ich den punkt mit rtklibb eingemessen und ausgewertet habe werde ich mich noch mal mit ein paar grafiken melden.
beste grüße
frank

p.s.wenn mir noch jemand bei der hardwareasuwahl helfen kann s.o. währe das super
p.p.s. übrigens lag der punkt im google earth trotz ebener lage um ca 3meter falsch wenn ich die koordinaten des festpunktes da eingebe komm ich auf der falschen starßenseite raus! GE eignet sich also gar nicht zur auswertung!

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von ssquare_de » 10.11.2012 - 16:03

Hallo Frank,

allgemein:
http://netzwerk.lo-net2.de/lfvt/Unterri ... dlagen.pdf

Wenn du dich beim relativen (=differentiellem) Positionieren halbwegs an die "Spielregeln" hältst, wirst du nie mehr als ein paar Zentimeter danebenliegen.
Passt da irgendetwas überhaupt nicht, liegt es allermeistens daran, dass die Lageangabe ( bestehend aus 3D-Koordinaten, dazugehöriges System und Zeitrahmen!) der Referenzantenne nicht zum System passt, in dem der Rover positionieren soll.
Beim relativen Positionieren bestimmt man ja eigentlich "nur" einen Vektor in Betrag und Richtung mit Fusspunkt Antenne-Referenzstation und Spitze Antenne-Rover.
Wenn da die Lageangaben zur Antenne der Referenzstation nicht haargenau passt, oder nur unvollständig vorliegen - ist natürlich auch roverseitig Ende im Gelände!
:wink:
Bei den Tests gegen deinen Referenzpunkt, dessen Lage dir vom Vermessungsamt mitgeteilt wurde, musst du Sorge dafür tragen, dass die Lage der Referenzantenne in genau diesem System vorliegt.
Dann wirst du sicherlich auch mit deinen Ergebnissen zufrieden sein!


Stichwort Geräteauswahl:
alles Gute kommt von oben - diesmal jedenfalls... :wink:
Genau über deinem letzten Beitrag hat der Hagen freundlicherweise Links unter seinen Beitraggesetzt, die dir durchaus weiterhelfen können...

Bezüglich GoogleEarth:
da habe ich in meinem Umfeld die selben Erfahrungen gemacht wie du.
Anderso passts vielleicht auf ein paar Zentimeter genau...
GoogleEarth ist eben nicht für hochgenaue Benchmarktests geeignet...
Ist man sich dessen vollumfänglich bewusst, ist es dennoch ein tolles Werkzeug...



Stefan


P.S. Wenn ich mich an dieser Stelle mal selbst zitieren darf:
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... 267#p14650
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... 33f#p14645
und ein weiterer Link, der beschreibt, dass die Geodäsie eigentlich aus den 3-D-Koordinaten schon längst 4-D-Koordinaten gemacht hat, da der Zeitbezug nicht vernachlässigt werden darf.
http://www.tekna.no/arkiv/Arrangementer ... 007/By.pdf

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von Hagen.Felix » 11.11.2012 - 21:18

frank.stremke hat geschrieben: ...
p.s.wenn mir noch jemand bei der hardwareasuwahl helfen kann s.o. währe das super
...
ssquare_de hat geschrieben: ...
Stichwort Geräteauswahl:
alles Gute kommt von oben - diesmal jedenfalls... :wink:
Genau über deinem letzten Beitrag hat der Hagen freundlicherweise Links unter seinen Beitraggesetzt, die dir durchaus weiterhelfen können...
...
Hallo Frank,
möglicherweise führten diese Verweise in dem Moment noch ins Leere, da mein Provider (leider mit einem "Managed Server") bei den Verzeichnis-Zugriffsrechten mal so richtig geschlampt und auf diese Weise tatsächlich die ganze Website außer Betrieb gesetzt hatte, genau zu einem Zeitpunkt, da ich mich tagelang nicht hinreichend um einen Neuaufbau kümmern konnte ... :-(

Jetzt geht es aber wieder, und Du kannst natürlich gerne ein wenig "stöbern" bei mir! :-)

Da Du nun allerdings ja schon geübt bist im "Patchen" von Navilock-Empfängern mit u-blox Innenleben, könntest Du durchaus auch den Trick mit den EM500-Modulen (siehe http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... 313#p15018) versuchen. Ich selbst habe mit konkret denen zwar noch keine Erfahrung, aber vom Lesen hier im Forum schon den Eindruck, dass es ganz gut funktioniert mit diesen Modulen. Und vom Preis her natürlich komplett unschlagbar ist!

Ich würde auch mal die These wagen, dass Du im Sudan mit seinen niedrigen Breitengraden vielleicht nicht allzu neidisch auf die Option GPS+GLONASS äugen musst ... :-)

Die vielleicht schwierigste Frage liegt wohl (wie immer) bei der Antenne. Aber auch hier ist Dein Anwendungsprofil (freie und vermutlich auch trockene Umgebung sowie zeitlich relativ flexibel) doch so günstig, dass es dabei wohl auch nicht unbedingt "high-end" sein muss. Und gerade bei gebrauchten GPS-Antennen gibt es tatsächlich ab und zu noch echte "Schnäppchen" in der Bucht ...

Mit etwas Bastelei und Anpassungsfähigkeit könntest Du Deine komplette Hardware also vielleicht sogar für eine noch zweistellige Gesamtsumme realisieren.

Etwas teurer, aber auch schon relativ einsatzfertig (und v.a. auch in Hinblick auf die Wetterfestigkeit und mechanische Belastbarkeit fortwährend weiterentwickelt), wäre es dann bei mir ... :-)

Viele Grüße aus dem Muldental,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

frank.stremke
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012 - 01:15

Re: GPS Vermessung Sudan mit RTKlib

Beitrag von frank.stremke » 12.11.2012 - 14:09

hallo noch mal
ja ich hab schon mal über die seite geschaut und ein paar schöne sachen gefunden, meld mich dan bei dir wenns soweit ist!
frank

Antworten