RTKlib und Linux

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
mitschel
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2013 - 09:58

RTKlib und Linux

Beitrag von mitschel » 15.01.2013 - 11:55

Hallo liebe Kowoma Gemeinde,
Im Zuge meines Studiums beschäftige ich mich aktuell mit GPS-Ortung. Nach anfänglichen Versuchen mit einfachen GPS-Empfängern und enttäuschenden Ergebnissen, bin ich nach einer kurzen Google-Suche gleich hier über das Forum gestolpert. Ausserdem hatte ich auch recht schnell die RTKlib gefunden und die besseren Ortungsmöglichkeiten die sich mir damit erschließen gefunden.
Nachdem ich mir dann nen Empfänger mit Rohdatenausgabe zugelegt hatte, hab ich gleich RTKlib ausprobiert. Mit RTKnavi hatte ich keine Probleme. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit hab ich auch recht schnell verstanden was ich wo einstellen kann.

Als ich dann RTKrcv für Linux ausprobieren wollte kamen aber die Probleme. Das kompilieren war kein Problem, wobei ich doch schon etwas gebraucht hab, bis ich durch die Ordner-Struktur durchgeblickt hab. Jedoch hab ich es immernoch nicht geschafft RTKrcv zu starten. Jedesmal krieg ich ein "rtk server start error".
Erst dachte ich es hängt damit zusammen dass im Hintergrund noch der gpsd läuft, aber selbst als ich den ausgeschaltet hab hat sich nix geändert. Dann hab ich unter Windows im RTKnavi ne config erstellt die ich rüber kopiert hab (namen abgeändert, die Serialports entsprechend auf ttyACMx umgestellt) und immernoch nix.
Ich bin mit meinem Latein am ende, wobei ich mir fast sicher bin, dass es ein einfaches Layer 8 Problem ist und ich was völlig offensichtliches übersehe.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß
Mitschel

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: RTKlib und Linux

Beitrag von XPosition » 15.01.2013 - 21:54

Und mehr erzählt er nicht ? Stilles Kerlchen.

Probier doch mal den Tracelevel zu erhöhen. Mit dem Argument: "-t 5".
Dann sollte er gesprächiger sein.

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: RTKlib und Linux

Beitrag von cr2_gps » 16.01.2013 - 00:18

rtklib ist leider sehr windows-lästig und hat auch mehrere Bugs auf non-x86 Prozessoren ;-)

Auf meinem Rechner sieht der Start von rtkrcv folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

cr2_gps@debian:~/Downloads/rtklib_2.4.2b8/app/rtkrcv/gcc$ ./rtkrcv 
no navigation data: rtkrcv.nav
** rtkrcv ver.2.4.2 b8 console (h:help) **
rtkrcv> start
sh: 1: ./rtkstart.sh: Permission denied
command exec error: ./rtkstart.sh (32256)
rtk server start
rtkrcv> 
rtkrcv> exit
cr2_gps@debian:~/Downloads/rtklib_2.4.2b8/app/rtkrcv/gcc$ chmod +x rtk*.sh
cr2_gps@debian:~/Downloads/rtklib_2.4.2b8/app/rtkrcv/gcc$ ./rtkrcv 
no navigation data: rtkrcv.nav
** rtkrcv ver.2.4.2 b8 console (h:help) **
rtkrcv> start
statup script ok
rtk server start
rtkrcv> 

mitschel
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2013 - 09:58

Re: RTKlib und Linux

Beitrag von mitschel » 16.01.2013 - 13:43

Danke für die Antworten!
XPosition hat geschrieben:Probier doch mal den Tracelevel zu erhöhen. Mit dem Argument: "-t 5".
Leider spuckt er selbst mit "-t 5" auch nicht mehr aus.
cr2_gps hat geschrieben:rtklib ist leider sehr windows-lästig und hat auch mehrere Bugs auf non-x86 Prozessoren ;-)
Ich schätze mal das Problem hängt damit zusammengehangen. Ich hab RTKlib auf einen Thinclient raufgeschmissen der hier rumliegt. Dieser hat nen i586 drin. Nach dem compilen und config einrichten läuft rtkrcv problemlos. Da ich mich nicht mit SSH auf den Dingern rumschlagen wollte hab ich garnicht erst probiert RTKlib darauf auszuprobiern, bevor ich es nicht auf meinem Desktoprechner zum laufen krieg, an die Architektur hab ich garnicht gedacht (ja, Desktop ist x64).

Naja jetzt läuft es mal soweit, sollte ich auf weitere Probleme stoßen werd ich mich wieder melden. Nochmals danke!

Gruß Mitschel

Antworten