RTK Datenreduktion

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
juma
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2013 - 22:43

RTK Datenreduktion

Beitrag von juma » 15.01.2013 - 22:57

Liebe Forummitglieder,

ich versuche RTKlib auf einem zentralen PC direkt am Base Receiver (Javad Legacy) laufen zu lassen und dort die Position von mehreren Rovern zu bestimmen. Die Rover sind mit u-blox NEO 6P ausgestattet. Mein Problem ist, dass die Datenbandbreite zwischen den Rovern und der Basis mit PC zu klein ist um die gesamten Rohdaten (RXM-RAW RXM-SFRB) der Rover an den PC zu schicken.

Gibt es eine Möglichkeit die Datenmenge zu reduzieren ohne Verlust an Genauigkeit?
Genügen RTKNavi die Satellitenkorrekturdaten des Base Receivers? Kann ich also RXM-SFRB einfach nicht mitübertragen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Markus

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: RTK Datenreduktion

Beitrag von cr2_gps » 16.01.2013 - 00:06

juma hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit die Datenmenge zu reduzieren ohne Verlust an Genauigkeit?
...
Kann ich also RXM-SFRB einfach nicht mitübertragen?
RXM-SFRB ist für alle Rover und Base gleich (ok, im Idealfall), es reicht wenn nur die Base diese Daten empfängt.

Antworten