rtklib auf github

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
thomash
Beiträge: 24
Registriert: 25.01.2013 - 19:38

rtklib auf github

Beitrag von thomash » 01.02.2013 - 16:49

Hallo an alle!

wie schon im Thread http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?f=4&t=3373 angekündigt habe ich die rtklib auf github gestellt.

Warum das ganze?
Ziel ist es erstens für mich meine Änderungen an der RTKLIB überall verfügbar zu haben und auch anderen problemlos bereitzustellen und zweitens können diese Änderungen so auch wieder, wenn gewünscht, in die offizielle Version zurück fließen.
Konkret geht es mir darum die lib etwas besser portabel zu machen und plattformübergreifende GUI tools zu erstellen.

Github verwendet wie nicht anders zu erwereten GIT als Versionsverwaltungssystem. Wenn man nur die aktuelle Version der LIB downloaden will, kann man diese einfach als zip runter laden. Wenn man allerdings auch selber etwas entwickeln will, ist es am besten sich auch auf github anzumelden. Dann kann man das Repository auf github forken (quasi eine Kopie am Server erstellen) und daran arbeiten. Wenn man nun glaubt irgendetwas könnte auch für einen anderen Branch der LIB auf github von interesse sein, kann man einen Pull request erstellen und die Änderungen können so recht einfach übernommen werden.

Bis jetzt hab ich noch nicht viel gemacht, ausser ein Eclipse Projekt zu erstellen und ein paar alignment Probleme behoben (nvs und ublox). Im Wiki (auf github) steht auch kurz was man zum Entwickeln braucht.

Und noch ganz wichtig, hier gibts das ganze:
https://github.com/tyler123durden/rtklib

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: rtklib auf github

Beitrag von Hagen.Felix » 02.02.2013 - 01:40

thomash hat geschrieben: ..
Ziel ist es erstens für mich meine Änderungen an der RTKLIB überall verfügbar zu haben und auch anderen problemlos bereitzustellen und zweitens können diese Änderungen so auch wieder, wenn gewünscht, in die offizielle Version zurück fließen.
Konkret geht es mir darum die lib etwas besser portabel zu machen und plattformübergreifende GUI tools zu erstellen.
...
Bis jetzt hab ich noch nicht viel gemacht, ausser ein Eclipse Projekt zu erstellen und ein paar alignment Probleme behoben (nvs und ublox). Im Wiki (auf github) steht auch kurz was man zum Entwickeln braucht.
...
Hallo Thomas,
vielen Dank schon mal an dieser Stelle!
Und das gar nicht nur meinerseits (ich bin ja schon seit einigen Jahren ohnehin eher in der Windows-Ecke unterwegs), sondern insbesondere auch im Hinblick auf diejenigen Nutzer und Interessenten, die dann vielleicht viel unkomplizierter als jetzt mit einem der vielen günstigen Linux@ARM-Boards ihr eigenes RTK-System realisieren können.
Ich weiß, dass es bereits einige Projekte gibt, die mit RTKLIB auf Linux@ARM (bzw. Android) arbeiten, aber alle wohl doch so stark kommerziell ausgerichtet, dass ein hinreichend frei verfügbarer "Ausfluss" vermutlich nicht so bald zu erwarten ist. Will das gar nicht kritisch beurteilen, denn all diese Leutchen wollen ja auch nur von ihrer Arbeit leben können, aber die Frage ist ja trotzdem immer, wo ein Interessent denn nun wirklich ansetzen kann, wenn er z.B. hier im Forum auf die Idee kommt, sich mal ein eigenes RTK zusammenstellen zu können.
Zudem scheint es ja so zu sein, dass Tomoj in Japan auch weiterhin nur auf und für Windows entwickelt.
Wahrscheinlich ist es auch wirklich kein ganz simples Unterfangen, ein solch großes Programmpaket für derartig unterschiedliche Plattformen bereitzustellen, oder?
Mit ein paar "defines" dürfte es ja sicher kaum getan sein ...
Hoffentlich finden sich hier bzw. eben in diesem GIT-Projekt noch weitere Mitstreiter!
Viele Grüße,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

wrosner
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2013 - 01:30

Re: rtklib auf github

Beitrag von wrosner » 02.02.2013 - 15:12

DANKE :mrgreen:

Habe soeben account eingerichtet und den ersten issue eingestellt.
Wird sicher nicht der letzte sein.
Werde wohl doch Zeit in Eclipse investieren?

Gruß
Wolfgang Rosner

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: rtklib auf github

Beitrag von Hagen.Felix » 02.02.2013 - 19:32

Hallo Thomas,
nur eine kurze Zwischenfrage:

Ist es denn sehr mühselig, die von Dir dort auf Basis der jetzigen rtklib_2.4.2b9 getätigten Änderungen dann auch in die Folgeversion(en) zu übernehmen?

Oder bietet GIT bzw. die von Dir im konkreten Fall genutzte "Instanz" vielleicht Automatismen oder zumindest Unterstützungswerkzeuge hierfür, wie man sie ansatzweise etwa von "diff" und "merge" kennt?

Natürlich kann eine automatisierte Zusammenführung von Änderungen, sofern sie denn überhaupt möglich ist, nicht alle Eventualitäten abdecken. Ist ja nicht vorherzusehen, was Meister Tokasu so alles ändert oder hinzufügt mit jeder neuen Version. :roll:

Aber ich fürchte schon ein wenig, dass ein ständiges "Nachpflegen" Deiner Verbesserungen für jedes Update aus Tokio wohl hin wie her eine zeitraubende Aufgabe sein wird, oder?

Ich selbst stehe ja ohnehin davor wie's "Schwein vorm Uhrwerk" (infolge diverser beruflicher Wirren seit Ende 2007 beinahe gar nichts mehr mit Linux gemacht). :cry:

Daher kann ich jetzt eigentlich nur hoffen und beten, dass dies hier ein dauerhaft erfolgreicher Start ist. :!:

Ich würde vielleicht auch mal Michele Bavaro darauf aufmerksam machen, wenn Du einverstanden bist. Möglicherweise kann er ja direkt einen sinnvollen Beitrag leisten. Denn einerseits ist er in Italien wohl schon in diverse Projekte mit Dritten verwickelt, in denen quasi das gleiche Problem adressiert wird (z.B. für solche Embedded-Komplettrechner wie unter http://olimex.wordpress.com/2012/09/28/ ... are-ready/), darüber hinaus hat er ja z.B. auch schon mal einen "Fork" gemacht während der Zeit, in der NVS schon Rohdatenausgabe ermöglichte (auch schon vor der offiziellen Firmware-Veröffentlichung, aber bis dahin noch unter NDA), bei Meister Tokasu aber noch kein NVS-BINR-Import zu haben war ...

Viele Grüße!
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

thomash
Beiträge: 24
Registriert: 25.01.2013 - 19:38

Re: rtklib auf github

Beitrag von thomash » 03.02.2013 - 18:40

Hagen.Felix hat geschrieben: Ist es denn sehr mühselig, die von Dir dort auf Basis der jetzigen rtklib_2.4.2b9 getätigten Änderungen dann auch in die Folgeversion(en) zu übernehmen?

Oder bietet GIT bzw. die von Dir im konkreten Fall genutzte "Instanz" vielleicht Automatismen oder zumindest Unterstützungswerkzeuge hierfür, wie man sie ansatzweise etwa von "diff" und "merge" kennt?
Ich habe schon vor immer auf dem aktuellen Stand der offiziellen RTKLIB+meiner(und auch anderer?) Änderungen zu bleiben, dh ich werde immer den aktuellen Code der RTKLIB reinmergen. Da diese nicht unter Versionskontrolle steht, geht das nur manuell (aber auch mit Versionskontrolle geht das nicht immer reibungsfrei), aber das sollte kein allzu großes Problem sein. Denn zB an den Receiver Codeteilen, wo Probleme auftraten, wurde schon lange nichts mehr gemacht, also erwarte ich mir nicht, dass man sich da allzu in die Quere kommt, aber man wird sehen.
Hagen.Felix hat geschrieben: Ich würde vielleicht auch mal Michele Bavaro darauf aufmerksam machen, wenn Du einverstanden bist. Möglicherweise kann er ja direkt einen sinnvollen Beitrag leisten. Denn einerseits ist er in Italien wohl schon in diverse Projekte mit Dritten verwickelt, in denen quasi das gleiche Problem adressiert wird (z.B. für solche Embedded-Komplettrechner wie unter http://olimex.wordpress.com/2012/09/28/ ... are-ready/), darüber hinaus hat er ja z.B. auch schon mal einen "Fork" gemacht während der Zeit, in der NVS schon Rohdatenausgabe ermöglichte (auch schon vor der offiziellen Firmware-Veröffentlichung, aber bis dahin noch unter NDA), bei Meister Tokasu aber noch kein NVS-BINR-Import zu haben war ...
Ja sicher kein Problem, je mehr Leute aktiv mitarbeiten, desto besser ist es.

erum
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2013 - 07:53

Re: rtklib auf github

Beitrag von erum » 14.12.2013 - 07:56

Hi Felix, thanks for the second comment. With RTKKonv it actually works. The "RINEX Converter" that you have recommended to me before, was this probably will not be able. This was the final component that has been missing in my work. Now I can finally be done. I still have about 5 weeks left. thank you!
eleatherjackets www.eleatherjackets.me.uk testkingworld www.testkingworld.com test-king microsoft access training actualtests 70-649 exam

Antworten