RTKLIB und SBAS mit NV08C

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
thomash
Beiträge: 24
Registriert: 25.01.2013 - 19:38

RTKLIB und SBAS mit NV08C

Beitrag von thomash » 19.02.2013 - 09:54

Hallo,

ich hätte mal eine Frage und zwar was bedeutet die Einstellung "Satellite Ephermeris/Clock" in RTKNAVI? Ist damit gemeint von wo die Ephemeriden Daten und Clock Korrekturen bezogen werden? Was bedeutet dabei "Precise"? Immer wenn ich was anderes als Broadcast einstelle erhalte ich keine Lösungen?

Als zweites würde ich gerne wissen ober SBAS Satelliten bei RTKNAVI nicht angezeigt werden, oder ob das mit dem NV08C Modul zu tun hat. Denn ich habe mal etwa im Code herumgeschnüffelt und Debug Ausgaben eingebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass es keine Raw Messungen zu den SBAS Satelliten gibt und sie dadurch anscheinend nicht aufscheinen, ist das normal? Sieht man bei anderen Receivern die SBAS Satelliten?

Und vorallem was bringt mir SBAS an Genauigkeit, wenn ich RTKLIB mit einer eigenen Basis betreibe ist das schlimm, wenn ich keine SBAS Daten habe?

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: RTKLIB und SBAS mit NV08C

Beitrag von ssquare_de » 19.02.2013 - 10:52

Hallo Thomas,


Broadcast = Navigations- und Uhrdaten der Navigationssatelliten werden direkt (= unkorrigiert) verwendet,
Precise = an den originären Broadcastdaten der Navsats werden Korrekturen vorgenommen.
Dies geschah bis vor einigen Jahren hauptsächlich für Postprozessing-Anwendungen, die auf höchstmögliche Genauigkeit getrimmt waren, derzeit gehen die Bemühungen dahin, hochpräzise Bahn- und Uhrdaten auch für Echtzeitanwendungen verfügbar zu machen (PPP).

Für unsere RTK-Anwendungen mit L1-Empfänger auf überwiegend kurzen Basislinien (10km) zur Referenzstation sind die Broadcast-Daten normalerweise ausreichend, was anderes sind PPP-Anwendungen oder statische Langzeitbeobachtungen (Postprozessing) in Verbindung mit langen Basislinien (>75-100 - >1000km)

Wenn du die Verwendung der Precise-Daten jedoch mal versuchen willst, musst du natürlich im Options-Menü in RTKNAVI den "Precise"-Stream richtig konfigurieren.
http://igs.bkg.bund.de/ntrip/products ---> "Orbits and clocks" klicken

Hier zum Vergleich der Datenqualität:
http://igscb.jpl.nasa.gov/components/prods.html


SBAS verbesssert Bahn-und Uhrdaten gegenüber Broadcast ein bischen, die Hauptvorteile ergeben sich jedoch aus der feineren und dynamischeren Modellierung der Ionospäre.
Die Precise-Daten (Uhr und Bahndaten) sind jedoch nochmal bedeutend genauer als die SBAS-Daten!
--> SBAS vor allen Dingen interessant beim autonomen Betrieb eines GNSS-Empfängers ( = ohne Referenzstation) !


Als zweites würde ich gerne wissen ober SBAS Satelliten bei RTKNAVI nicht angezeigt werden, oder ob das mit dem NV08C Modul zu tun hat

Zunächst musst du sicherstellen, dass im NVS-Modul auch das SBAS-Subsystem aktiviert ist.
Prüfe also dahingehend deine Konfiguration des Empfängermoduls.

Ob SBAS-Daten in RTKNAVI eintreffen, kannst du in Echtzeit im "RTK-Monitor" überprüfen, den du aus RTKNAVI aufrufen kannst.
(Das kleine Quadrat über dem "Start"-Button in RTKNAVI )

Und vorallem was bringt mir SBAS an Genauigkeit, wenn ich RTKLIB mit einer eigenen Basis betreibe ist das schlimm, wenn ich keine SBAS Daten habe?
Bringt nix bei RTK-Anwendungen .

... dabei ist mir aufgefallen, dass es keine Raw Messungen zu den SBAS Satelliten gibt und sie dadurch anscheinend nicht aufscheinen, ist das normal? Sieht man bei anderen Receivern die SBAS Satelliten?
Wenn in deinem NVS-Modul ´das SBAS-ystem aktiviert ist und auch EGNOS-SATs getrackt werden, dann sollten auch die RAW-Daten (Code, Carrier, Doppler) dieser EGNOS-Sats aufgezeichnet werden.
So ist es jedenfalls bei den ublox-Empfängern, aber wie schon gesagt, überprüfe zunächst, ob du in deinem NVS_Modul das SBAS-Subsystem aktiviert hast.



Stefan

thomash
Beiträge: 24
Registriert: 25.01.2013 - 19:38

Re: RTKLIB und SBAS mit NV08C

Beitrag von thomash » 21.02.2013 - 22:39

danke für die ausführliche Antwort, ein paar Sachen hätte ich ja auch im rtklib Manual finden können :oops:

Hab mich heute noch etwas damit herumgespielt und egal was ich dem Modul schicke, es will einfach keine SBAS Nachrichten rausrücken :(
Weder mit der "offiziellen" Init Sequenz von Michele Bavaro noch mit einigen Zusatzkommandos von mir. Hab die aktuelle 2.05 Firmware Version drauf.

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: RTKLIB und SBAS mit NV08C

Beitrag von Hagen.Felix » 22.02.2013 - 09:52

thomash hat geschrieben: ... egal was ich dem Modul schicke, es will einfach keine SBAS Nachrichten rausrücken :(
Weder mit der "offiziellen" Init Sequenz von Michele Bavaro noch mit einigen Zusatzkommandos von mir. Hab die aktuelle 2.05 Firmware Version drauf.
Moin Thomas,
das Problem liegt vermutlich dennoch nicht in Deinem Modul. :roll:

Zur Beruhigung würde ich zunächst mal die Antenne dort positionieren, wo zumindest eine gewisse Hoffung auf Sichtbarkeit eines EGNOS-Vögelchens besteht. :idea:

Und dann mal mit der Storegis.exe (http://www.nvs-gnss.com/support/soft/it ... regis.html) verbinden und etwas abwarten (vorausgesetzt: SBAS ist hier auch per "Häkchen" generell aktiviert).

Dann sollte wenigestens ein EGNOS-PRN zu sehen sein, vielleicht auch zwei (wo wohnst Du denn?).

Und wenn Du die SBAS-Ausgabe z.B. mit RTKNAVI nutzen möchtest, müsstest Du mal im BINR-Manual (http://www.nvs-gnss.com/support/documen ... ation.html) nachschauen, mit welcher Nachricht Du die Startsequenz ergänzen musst.

Michele hat für die Nutzung des Empfängers in RTK-Anwendungen die Ausgabe von SBAS ja gewiss mit Absicht nicht mit aktiviert. :wink:

Viele Grüße aus Grimma!
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

micha83
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2014 - 15:46

Re: RTKLIB und SBAS mit NV08C

Beitrag von micha83 » 28.01.2014 - 16:28

Sehr geehrte Kowoma-community,

das ist ein großartiges und umfangreiches Forum. Auch ich beschäftige mich seit gewisser Zeit, die Positionsgenauigkeiten von GPS-Empfänger zu bestimmen.
Ich habe leider ein paar Abweichungen, die ich mir selber nicht ohne weiteres erklären kann.

Zu meinen Equipment gehört ein Gnss-Empfänger von NVS ein NV08C-CSM und eineTallysman 4421. Sowie nutze ich die RTKlib 2.4.2 unter Windows 7.

Ich habe noch die Möglichkeit die Genauigkeit ziemlich gut zu bestimmen, da ich Zugang zu einen Testfeld habe, auf den verscheidene Messpunkte zur Verfügung stehen, die mit einer Leica TCRP genau ausgerechnet und bestimmt wurden. Dummerweise liege ich mit der Talleysman etwa einen halben bis Meter von diesem Punkt entfernt. Das nächste Bild soll etwas verdeutlichen, allerdings habe dort sbas ausgeschalten. Der Messpunkt liegt im unbebauten freiem Feld (keine Hindernisse wo im Radius von 100m).

Bild


Ich kann euch auch mal meine Einstellungen zeigen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich habe auch das ganze mit der sBas einstellung probiert und komme dort zu fogenden Ergebnis:

Bild

Bild

Das Problem, was ich feststellte ist allerdings, dass je näher man ein Gebäude kommt, desto seltener berechnet/bestimmt die RTK-lib eine Position.

Hab ihr dazu eine Idee, ob ich etwas an den Einstellungen falsch haben könnte, wegen der doch recht großen Abweichung zum Messpunkt?
Für eure Hilfe bzw. Tipps danke ich schon vielmals im Voraus.

Viele Grüße Micha

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: RTKLIB und SBAS mit NV08C

Beitrag von Hagen.Felix » 28.01.2014 - 20:15

micha83 hat geschrieben: ...
Ich habe auch das ganze mit der sBas einstellung probiert und komme dort zu fogenden Ergebnis:
...
Seit der Firmware-Version 2.06 können die *.sbs-Daten mit dem NV08C-CSM auch gleich mit von einem EGNOS-Satelliten empfangen und mit RTKNAVI verwendet werden.

Je nach konkreter Geräte- bzw. Platinen-Ausführung des NV08C-CSM müssten aber ggfs. beim Start des Empfängers diesem zunächst noch die dafür nötigen BINR-Kommandos gesendet werden:

http://www.nvs-gnss.com/support/documen ... ation.html

Dann sollten natürlich insbesondere die Ionosphären-Korrekturen damit auch deutlich verbessert werden!

Der Absolutfehler bei PPP-Anwendungen mit RTKNAVI und einem Einfrequenzempfänger wie dem NV08C-CSM dürfte hiervon wohl auch am stärksten betroffen sein ... :wink:

Viele Grüße,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: RTKLIB und SBAS mit NV08C

Beitrag von cr2_gps » 28.01.2014 - 21:50

micha83 hat geschrieben: Ich habe auch das ganze mit der sBas einstellung probiert
Für (echtes) PPP muss "Satellite Ephemeris/Clock" auf "Precise" stehen (d.h. ultrarapide Ephemeriden werden "automatisch" aus dem interweb runtergeladen,
eine aktive Internetverbindung ist vorausgesetzt),
deine Einstellung "Broadcast+SBAS"
entspricht etwa dem fake-PPP von ublox :roll:
Außerdem sollte dein Referenzpunkt in ITRF und nicht in ETRF vermessen werden (was normalerweise der Fall ist).

micha83
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2014 - 15:46

Re: RTKLIB und SBAS mit NV08C

Beitrag von micha83 » 30.01.2014 - 16:47

Hallo Hagen und cr2_gps,

vielen Dank für die äußerst schnellen Antworten. :)
Hagen.Felix hat geschrieben:
.......
Je nach konkreter Geräte- bzw. Platinen-Ausführung des NV08C-CSM müssten aber ggfs. beim Start des Empfängers diesem zunächst noch die dafür nötigen BINR-Kommandos gesendet werden:
.....
Das Gnss-Modul wird bevor es mit der RTKlib verwendet wird in den BINR-Modus versetzt mit Hilfe eines Strings, wahlweise aber auch mit dem Softwaretool Storegis.exe, das sie in vorherigen Beitragen schon erwähnten.
Hagen.Felix hat geschrieben:
Der Absolutfehler bei PPP-Anwendungen mit RTKNAVI und einem Einfrequenzempfänger wie dem NV08C-CSM dürfte hiervon wohl auch am stärksten betroffen sein
Egal wie groß der Fehler jetzt ist, aber der PTKPlot flunkert mir eine gute Genauigkeit vor, die eigentlich Lust auf mehr macht, auch bei Google maps sieht das ganze toll aus. :D
cr2_gps hat geschrieben:
Für (echtes) PPP muss "Satellite Ephemeris/Clock" auf "Precise" stehen (d.h. ultrarapide Ephemeriden werden "automatisch" aus dem interweb runtergeladen
Eine aktive Internetverbindung ist nicht das Problem, doch bei der Einstellung "Precise" nutzen zu können, muss ich doch bei ein Ntrip-Broadcaster registieren, oder? Also sowas wie Sapos oder diesen hier:http://www.igs-ip.net/home? :?: :?
cr2_gps hat geschrieben:
Außerdem sollte dein Referenzpunkt in ITRF und nicht in ETRF vermessen werden (was normalerweise der Fall ist)
ITRS und ETRS sagen mir nicht viel, außer, dass es zwei Bezugs-Systeme sind. Warum der internationale Standard und nicht der europäische verwendet werden soll zum Vermessen, weiß ich jetzt nicht? :) Zumal weil man bestimmt beide umrechnen kann?
Für die Reference-Punkte stehen mir 3 Koordinaten (x,y,z) zur Verfügung mit dem mit dem Bezugssystem 42/83, die allerdings in das WGS84 Format zur weiteren Verwendung konvertiert worden. :D

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: RTKLIB und SBAS mit NV08C

Beitrag von cr2_gps » 02.02.2014 - 14:43

micha83 hat geschrieben: Eine aktive Internetverbindung ist nicht das Problem, doch bei der Einstellung "Precise" nutzen zu können, muss ich doch bei ein Ntrip-Broadcaster registieren, oder?
Gemeint war nur der http-Zugriff auf diese Daten: http://igscb.jpl.nasa.gov/components/prods_cb.html
Mit Ntrip kannst Du die Mühe mit PPP sparen :roll:
Warum der internationale Standard und nicht der europäische verwendet werden soll zum Vermessen, weiß ich jetzt nicht? :)
Die Präzisionsephemeriden sind nun mal "international" gültig und brauchen auch ein Bezugssystem, das logischerweise ITRF heißt :oops:
Für die Reference-Punkte stehen mir 3 Koordinaten (x,y,z) zur Verfügung mit dem mit dem Bezugssystem 42/83, die allerdings in das WGS84 Format zur weiteren Verwendung konvertiert worden. :D
"WGS84 Format" alleine reicht für die geodätischen Messungen eben nicht, weil zu ungenau. Dann muss es schon ETRS89 sein, das Du in ITRF umrechnen solltest,
um die Vergleichbarkeit mit PPP überhaupt zu ermöglichen.

micha83
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2014 - 15:46

Re: RTKLIB und SBAS mit NV08C

Beitrag von micha83 » 05.02.2014 - 16:19

Vielen Dank für deine Hilfe,

jetzt funktioniert es super :)

Antworten