RTKLIB mit IGS Real-Time Service

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

RTKLIB mit IGS Real-Time Service

Beitrag von Hagen.Felix » 07.04.2013 - 10:35

Liebe Forenkollegen,

da ich noch keine Beitragsreihe dazu hier im Forum gefunden habe, fange ich mal eine neue an.

Möglicherweise hat ja schon so mancher hier davon gehört oder sogar schon eigene Erfahrungen damit gewinnen können.

Ich selbst bin gerade erst jetzt darauf aufmerksam geworden und hatte bisher leider noch gar keine Gelegenheit zum Ausprobieren, aber das wird sich hoffentlich bald bessern. :roll:

Nun also erst mal die Verweise auf das Thema an sich:

http://rts.igs.org/products/

bzw.

http://www.gpsworld.com/igs-launches-real-time-service/


Aufmerksam wurde ich übrigens durch den soeben per E-Mail erhaltenen Hinweis eines Geophysikers von Golder (http://www.golder.com/global/en/modules ... s&sp_id=69), aus dem ich hier mal folgendes Zitat einfüge:

"I have tested the RTS with a <$700 GPS/GLONASS receiver and laptop running Real-time Kinematic Library (RTKLIB) and results show sub-decimeter accuracy but have not yet figured out how to implement this into a field effort. I’d be interested in hearing from others if they have ideas on how to integrate this with field data collection efforts."


So, und nun hoffe ich natürlich darauf, dass wir hier schon bald auch eigene Erfahrungen mit diesen neuen IGS-Datendiensten (insbesondere i.V. mit der RTKLIB) versammeln können! :idea:

Es wird ja vielleicht auch noch mal irgendwann Frühling, und dann kann man sich auch endlich wieder mit etwas schnuckliger GPS-Hardware irgendwo ins Grüne verkrümeln ... :mrgreen:

Aber erst mal noch ein schönen Sonntag & beste Grüße aus dem Muldental!
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Antworten