Grundkenntnisse um mit RTKPOST nutzen zu können

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Meli
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2013 - 15:29

Grundkenntnisse um mit RTKPOST nutzen zu können

Beitrag von Meli » 12.06.2013 - 16:03

Hallo!
Ich bin Neuling, hoffe aber dass ihr mir weiterhelft!
Sind für euch bestimmt ganz einfache Fragen, aber ich komm damit nicht ganz klar..
Und zwar möchte ich mit RTKPOST RINEX-Daten auswerten. (später mit einem ublox-Empfänger, jetzt erstmal nur zum Test, um den Umgang mit RTKlib zu lernen).
1. Ich habe 24h Rover RINEX Daten, die ich mit RTKpost auswerten möchte. Als Basisstation habe ich die RINEX-Daten einer EUREF-Station heruntergeladen,die nicht weit entfernt ist.
FRAGE 1: meine Rover-Daten beginnen am Tag X um 14 Uhr und enden am Tag X+1 um 13.59 Uhr, die heruntergeladenen RINEX-Daten von EUREF beginnen aber immer um 0.00Uhr, muss ich jetzt für Tag X und Tag X+1 jeweils beide RINEX-Dateien der EUREF-Station herunterladen? In RTKPost kann ich aber nur eine angeben? Muss ich die beiden Dateien dann zusammenschustern?

2. In den Optionen im Reiter Setting1 von RTKpost muss ich den Solution Type auswählen, kann mir jemand erklären was jetzt genau forward, backward und combined bedeuten, bzw der unterschied ist?Und stellt ihr was um bei den Optionenreitern Setting2, Statistics?

3.Referenzsysteme:
in den RINEX-Daten sind Näherungskooridnaten im Header angegeben, die von meinem Rover sind im ETRF89 und die RINEX-Daten von der EUREF-Station glaube ich im ITRF08? (bin mir aber nicht sicher, habe die Daten von der Seite http://igs.bkg.bund.de/index/gnss. Was muss ich jetzt als Solution Format angeben? Also was bedeutet X/Y/Z-ECEF, ist damit sowohl ETRF als auch ITRF gemeint?
Geht die auswertung so überhaupt? oder sollten Roverrinexdaten udn Basisstaionsdaten die Näherungskooridnaten im sleben System haben?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße,
Melie

Antworten