Welche Daten für Postprocessing

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
nevermind10844
Beiträge: 29
Registriert: 28.06.2013 - 22:58

Welche Daten für Postprocessing

Beitrag von nevermind10844 » 28.06.2013 - 23:32

Hi Leute,
ich bin neu auf dem Gebiet und bisheriges googlen hat mich immer wieder zu diesem Forum gebracht. Also bleich ich gleich mal hier ;)

Mein Vorhaben:
Ich möchte Daten aufzeichnen und mittel Postprocessing verarbeiten.
Ich weiß, dass dazu nicht die Positionsdaten herangezogen, sondern die Rohdaten genutzt werden.
Ich weiß auch, dass dazu Korrekturdaten nötig sind.

Was ich nicht weiß, welche Daten "genau" ich vom Empfänger aufzeichnen muss.
Ich bin in der Lage den Empfänger relativ genau zu konfigurieren. (denke ich jedenfalls ;-))
Ich habe über das u-center Zugriff auf eine lange Liste von Pakten, die ich aktivieren oder deaktivieren kann.
Ich wüsste gern, welche Daten minimal in die ubx-Datai gepackt werden müssen!
Die RAW-Pakte sind denke ich selbsterklärend, brauche ich dazu noch weitere? ALM, EPH, ... ?

Das Postprocessing selbst würde ich dann mit der RTKLib durchführen.
Das Aufzeichnen der Rohdaten mittels RTKLib wollte mir nicht gelingen. Gibt es da irgendwelche Tips und Tricks?

Der Empfänger ist ein LEA4T, OS ist Win7 64Bit, u-center v7.02, RTKLib v2.4.2

Grüße,
Jan

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Welche Daten für Postprocessing

Beitrag von Hagen.Felix » 29.06.2013 - 21:59

nevermind10844 hat geschrieben: ...
Was ich nicht weiß, welche Daten "genau" ich vom Empfänger aufzeichnen muss.
Ich bin in der Lage den Empfänger relativ genau zu konfigurieren. (denke ich jedenfalls ;-))
Ich habe über das u-center Zugriff auf eine lange Liste von Pakten, die ich aktivieren oder deaktivieren kann.
Ich wüsste gern, welche Daten minimal in die ubx-Datai gepackt werden müssen!
Die RAW-Pakte sind denke ich selbsterklärend, brauche ich dazu noch weitere? ALM, EPH, ... ?
...
Das Aufzeichnen der Rohdaten mittels RTKLib wollte mir nicht gelingen. Gibt es da irgendwelche Tips und Tricks?
Der Empfänger ist ein LEA4T, OS ist Win7 64Bit, u-center v7.02, RTKLib v2.4.2
..
Moin Jan,
aller Anfang ist schwer, aber dieser wohl nicht allzu sehr. :wink:

Außer UBX-RXM-RAW wird noch UBX-RXM-SFRB benötigt, sonst eigentlich nichts.

Siehe auch unter https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=440.

Ob Dein konkreter Empfänger (also nicht nur das Modul von u-blox selbst, sondern auch die Platine "darunter") eine nichtflüchtige Speicherung der Konfiguration ermöglicht, kann hier natürlich niemand wissen. Daher müsstest Du ggfs. bei jedem Start die nötigen UBX-Anweisungen zum LEA-4T senden, was allerdings auch mit RTKNAVI selbst (automatisiert) möglich wäre.

Bei den Output-Einstellungen im RTKNAVI kann auch eine Adresse im Dateisystem bestimmt werden, dann speichert RTKNAVI den Input auch gleich noch mit dort hinein. Ist eigentlich die empfehlenswerteste Option, ansonsten geht eine UBX-Aufzeichnung zur späteren Prozessierung der Rohdaten (z.B. mit RTKPOST nach einer UBX-RINEX-Konvertierung mit RTKCONV) aber auch ganz gut mit dem u-center selbst.

Bis denne,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

nevermind10844
Beiträge: 29
Registriert: 28.06.2013 - 22:58

Re: Welche Daten für Postprocessing

Beitrag von nevermind10844 » 01.07.2013 - 00:14

Hallo Hagen,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute eine Aufzeichnung von knapp 2h im UBX-Format gemacht, die die beiden von dir genannten Pakete enthält.
Anschließend habe ich eine Konvertierung mit RTKCONV zu Rinex durchgeführt. Das Ergebnis sind 2 Dateien mit den Endungen .obs und .nav

Nun würde ich gern das Postprocessing durchführen um zu sehen wie die Auswirkungen sind.
Allerdings bin ich mir auch hier nicht sicher, welche Daten wo einzusetzen sind.

Ich habe unter Rinex OBS die .obs aus der Konvertierung eingetragen.
Dann folgen 3 Felder. Im ersten Feld habe ich die .nav aus der Konvertierung eingetragen.
Und dann endet mein Verständnis für die Angelegenheit.

Irgendwo muss ich ja Korrekturdaten einlesen, damit die Daten auch korrigiert werden können ;)
von http://igs.bkg.bund.de/index/index habe ich eine .Z-Datei für den entsprechenden Zeitraum heruntergeladen.
Wie ich mit dieser umgehe, weiß ich jedoch leider nicht.

Hoffe auch hier kann mir geholfen werden ;)

Grüße,
Jan

Edit: Die Heruntergeladene .Z-Datei ist in Wirklichkeit eine .13o-Datei.
Wenn ich diese mit einbeziehe und Execute drücke, wird sie auch einbezogen, ändert allerdings gar nichts oO
Der Header der entstehenden .pos-Datei schaut so aus:

Code: Alles auswählen

% program   : RTKPOST ver.2.4.2
% inp file  : D:\Programme\u-blox\u-center\contents\Messungen\Temp\COM13_130630_180708.obs
% inp file  : D:\Programme\u-blox\u-center\contents\Messungen\Temp\COM13_130630_180708.nav
% inp file  : D:\Programme\u-blox\u-center\contents\Messungen\Temp\warn181u45.13o
% obs start : 2013/06/30 18:15:00.0 GPST (week1747  65700.0s)
% obs end   : 2013/06/30 18:30:00.0 GPST (week1747  66600.0s)
% pos mode  : single
% elev mask : 15.0 deg
% ionos opt : broadcast
% tropo opt : saastamoinen
% ephemeris : broadcast
%
% (lat/lon/height=WGS84/ellipsoidal,Q=1:fix,2:float,3:sbas,4:dgps,5:single,6:ppp,ns=# of satellites)
Der Plot sieht exakt so aus wie das Ergebnis ohne die .13o-Datei.

Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Grüße,
Jan

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Welche Daten für Postprocessing

Beitrag von Hagen.Felix » 02.07.2013 - 18:07

nevermind10844 hat geschrieben: ...
Nun würde ich gern das Postprocessing durchführen um zu sehen wie die Auswirkungen sind.
Allerdings bin ich mir auch hier nicht sicher, welche Daten wo einzusetzen sind.
...
Moin Jan,
eine wenigstens einigermaßen in der Nähe Deiner Rover-Aufzeichnungen befindliche IGS-Station hast Du gefunden?
Für den Anfang sollten es schon deutlich weniger als 50 km sein.
Dann zunächst bei den Options in RTKPOST den "Positioning Mode" von "SINGLE" (Standardeinstellung) auf "STATIC" umstellen.
Erst dann wird das Auswahlfeld für die OBS-Datei der Basis überhaupt aktiv.
Wenn beide OBS zeitgleich sind und keine ganz falschen sonstigen Einstellungen (z.B. "L1+L2") gesetzt sind, sollte zumindest schon mal eine Lösung mit einer Float-Solution erreichbar sein.
Ach so, Iono-/Tropo-Korrekturen werden nicht benötigt.
Für schnellere Erfolgserlebnisse und/oder insbesondere für VRS-Berechnungen bei sonst zu weit entfernten Referenzstationen käme alternativ zu RTKPOST aber vielleicht auch ein kommerzielles Programm in Frage (Testversion).
Bis später,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

nevermind10844
Beiträge: 29
Registriert: 28.06.2013 - 22:58

Re: Welche Daten für Postprocessing

Beitrag von nevermind10844 » 05.07.2013 - 00:09

Hallo Hagen,

ich habe versucht deine Ratschläge zu beherzigen.
Ein paar Fragen sind dennoch offen:
... keine ganz falschen sonstigen Einstellungen (z.B. "L1+L2") gesetzt sind
Heißt das L1+L2 sind keine ganz falschen Einstellungen? :D
eine wenigstens einigermaßen in der Nähe Deiner Rover-Aufzeichnungen befindliche IGS-Station hast Du gefunden?
Für den Anfang sollten es schon deutlich weniger als 50 km sein.
Die Nächste Referenzstation ist leider ca 60km entfernt.

Ich habe trotzdem mal das PostProcessing durchgeführt.
Das Ergebnis verwundert mich.
Ich habe zwei Dateien heruntergeladen: Ein für 20:00Uhr und eine für 20:15 jeweils mit einer Dauer von 15 Minuten.
Beide Dateien habe ich nacheinander angewendet um die Ergebnisse vergleichen zu können.
Für die entsrechenden Zeiträume sind die Verläufe absolut geradlinig.
Der Vergleich zeigt jedoch, dass diese auf unterschiedlichem Niveau verlaufen:
Bild
Allerdings denke ich auch das die Qualität der eigentlichen Messung sehr zu Wünschen übrig lässt.
Trotzdem meine ich, dass da noch irgendein grundlegender Fehler dahintersteht. Läge es rein an der Messungenauigkeit, dann wäre das Ergebis nach meinem Verständnis nicht so geradlienig.

Ich hoffe ich mache nicht allzu großen Unfug und bin absolut Dankbar für die Hilfe.

Grüße,
Jan

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Welche Daten für Postprocessing

Beitrag von Hagen.Felix » 05.07.2013 - 06:22

nevermind10844 hat geschrieben: ...
Heißt das L1+L2 sind keine ganz falschen Einstellungen? :D
...
Die Nächste Referenzstation ist leider ca 60km entfernt.
...
Allerdings denke ich auch das die Qualität der eigentlichen Messung sehr zu Wünschen übrig lässt.
Trotzdem meine ich, dass da noch irgendein grundlegender Fehler dahintersteht. Läge es rein an der Messungenauigkeit, dann wäre das Ergebis nach meinem Verständnis nicht so geradlienig.
...
Moin moin,
Du hast ja nur L1, also bitte alle sonstigen Kombinationen vermeiden!
Zur Not kann man es mit 60 km zur Basis schon mal versuchen.
Hast Du so etwas wie eine DropBox-Freigabe, um die UBX-Datei mal reinstellen zu können?
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

nevermind10844
Beiträge: 29
Registriert: 28.06.2013 - 22:58

Re: Welche Daten für Postprocessing

Beitrag von nevermind10844 » 05.07.2013 - 13:11

Hey,

es scheint zu funktionieren. :)
Scheinbar hat die Information gefehlt, wo sich die IGS-Station befindet.
Diese habe ich nachgetragen und nun sieht das Ergebnis... mehr so wie erwartet aus:
Bild
Es ist zwar sicher nicht perfekt aber ich denke schon mal in Ordnung.
Hier die .ubx-Datei

Ich denke das hier 2 wichtige Fehlerursachen zu sehen sind:
1. Schlechte Messergebnisse (vermutlich durch billigste Antenne und schlechte Position)
2. Entfernung zur IGS-Station, die ja doch etwas hoch ist.

Trotzdem ist das Ergebnis nachher ja besser als das unbearbeitete.

Ich hoffe ich kann mich dieses Mal freuen!? :D

Grüße,
Jan

nevermind10844
Beiträge: 29
Registriert: 28.06.2013 - 22:58

Re: Welche Daten für Postprocessing

Beitrag von nevermind10844 » 06.07.2013 - 20:20

Hey,

ich hab dazu noch mal ein paar Fragen:
1. Ich habe gemerkt das es eine Art Einteilung der Positionen gibt in Q1-Q5
Die unbearbeiteten Positionen scheinen Q5 (rot) zu sein, während die in bearbeiteten Werte Q2 (orange) bzw. Q1 (grün) sind.
Welche bedeutung hat das?
2. Wozu dient die Einstellung "Filter Type" Was bewirken Forward, Backward u. Combined?
Ich scheine mit Combined die besten Ergebnisse zu erzielen.

Grüße,
Jan

Antworten