RTKLib mit Ntrip Problem

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
JanB
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2013 - 16:12

RTKLib mit Ntrip Problem

Beitrag von JanB » 01.08.2013 - 16:32

Hallo!

auch ich versuche mich an der RTKLib und habe dazu einen ublox Lea-6T mit der ANN-MS Patchantenne zur Verfügung. Jetzt möchte ich mithilfe von Ntrip die Korrekturdaten der EUREF-Station Oberpfaffenhofen (OBE40) empfangen. Hierzu habe ich folgende Einstellungen gemacht:
Im Input-Streams-Fenster habe ich als Rover über Serial das Format ublox eingetragen und als Base Station Ntrip Client ausgewählt,
Input_Streams-rtknavi.png
Inputstreams
Input_Streams-rtknavi.png (32.34 KiB) 4338 mal betrachtet
über dessen Optionenfenster (NTRIP Client Options) ich als Ntrip Caster Host http://www.euref-ip.net ausgewählt mit dem Port 2101 sowie meinen Anmeldedaten und den Mountpoint OBE40

und jetzt kommt mein Problem: sobald ich in dem Ntrip Client Options Fenster auf den Button Ntrip... klicke kommt folgende Fehlermeldung: 43.36 (siehe Anhang) leider steht was japanisches dabei, was sich nicht kopieren lässt und ich somit nicht übersetzen kann.
Fehlermeldung_Ntrip.png
Fehlermeldung
Fehlermeldung_Ntrip.png (12.94 KiB) 4338 mal betrachtet
Das komische ist, wenn ich die Meldung wegklicke, erscheinen eine Reihe von EUREF-Stationen, nur wenn ich dann auf Maps klicke, kommt 1000mal die Fehlermeldung von oben. Klicke ich das Fenster weg und bei den inputstreams auf OK, und bei RTKnavi auf Start, zeigt er mir im RTK-Monitor unter Input Data Base immer Null an.

Jetzt ist meine Frage, ob ich danoch irgendwas mit meinen Inetrnetproxyeinstellungen oder ähnliches ändern muss, oder außer einer Outputdatei, in der ich meine Positionsergebnisse geschrieben ahben will, auch nochmal was mit dem Ntrip einstellen muss?
Oder weiß jemand zufällig was die Fehlermeldung bedeutet?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte, bitte sagen! Dankeschön schonmal!

Antworten