Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

nevermind10844
Beiträge: 29
Registriert: 28.06.2013 - 22:58

Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Beitrag von nevermind10844 » 02.08.2013 - 13:10

Hi,

ich habe eine Rohdatenmessung durchgeführt und diese mittel Post-Processing verarbeitet.
Da ich leider noch nicht so ganz in der Materie bin, verstehe ich den dazugehörigen Plot nicht ganz:
rtkpost.jpg
rtkpost.jpg (165.62 KiB) 20611 mal betrachtet
Dieses Bild zeigt 3 verschiedenfarbige Typen von Messpunkten.
Rot, Gelb und Grün. Am Unteren Rand sind diese Farben mit Q5, Q2, und Q1 bezeichnet.
Wofür stehen diese Farben? Sind das Qualitätsstufen?
Falls ja, warum weichen die Q1 deutlich vom Durschnitt ab?
Warum erhalte ich nur 15,8% Q1-Werte?
Wie ist im Allgemeinen ein solches Ergebnis zu bewerten?
Sind Fehler meinerseits erkennbar?

Viele Fragen, ich hoffe mein Verständnis dafür etwas aufbessern zu können!

Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Beitrag von Roland » 03.08.2013 - 11:04

Hallo,

nee, nix Konkretes:
wird was mit Fixed Integer- Float - Noisy Fixed Integer zu tu haben.

Steht da nichts im Manual ?
Warte auf die Experten.

BTW:
Wieso ist Nord-Süd so gut aber Ost-West so schlecht.
Dieses GPS - ein ewiges Rätsel ...

Abschlussarbeit an einer Hochschule ?

Grüße Roland

nevermind10844
Beiträge: 29
Registriert: 28.06.2013 - 22:58

Re: Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Beitrag von nevermind10844 » 03.08.2013 - 12:22

Hi,

ja es dreht sich um meine Abschlussarbeit.
Hintergrund ist, dass ich die Genauigkeit von Handy-GPS-Daten, festellen will. Dazu hab ich ein Referenzsystem mit nem Lea4t, 3000mAh Akku, RaspberryPi und Gehäuse gebastelt.
Nur bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die Unprozessierten Daten schwanken einfach zu sehr. Denke ich jedenfalls.
Daher möchte ich gern diesen PLOT verstehen.

Grüße,
Jan

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Beitrag von Hagen.Felix » 04.08.2013 - 08:25

nevermind10844 hat geschrieben: ...
Dieses Bild zeigt 3 verschiedenfarbige Typen von Messpunkten.
Rot, Gelb und Grün. Am Unteren Rand sind diese Farben mit Q5, Q2, und Q1 bezeichnet.
Wofür stehen diese Farben? Sind das Qualitätsstufen?
Falls ja, warum weichen die Q1 deutlich vom Durschnitt ab?
Warum erhalte ich nur 15,8% Q1-Werte?
Wie ist im Allgemeinen ein solches Ergebnis zu bewerten?
Sind Fehler meinerseits erkennbar?
...
Moin moin,
grün markiert sind die FIX-Lösungen und für den Anfang mit einem LEA-4T mit 16% gar nicht so schlecht.

Erst recht dann, wenn beinahe der komplette Rest (in gelb) auch schon eine FLOAT-Lösung finden konnte. :wink:

Ein solches Ergebnis sieht nicht untypisch für L1-Systeme mit relativ preisgünstigen Komponenten und meistens auch ziemlich langen Basislinien aus.

Weitere Bewertungen sind via "Ferndiagnose" aber kaum möglich. Dazu müssten wir deutlich mehr Details zur verwendeten Technik, den RTKPOST-Einstellungen und natürlich zu den hier genutzen Referenzdaten wissen.

Viele Grüße,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

nevermind10844
Beiträge: 29
Registriert: 28.06.2013 - 22:58

Re: Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Beitrag von nevermind10844 » 05.08.2013 - 18:16

Hallo Hagen
grün markiert sind die FIX-Lösungen und für den Anfang mit einem LEA-4T mit 16% gar nicht so schlecht.
Erst recht dann, wenn beinahe der komplette Rest (in gelb) auch schon eine FLOAT-Lösung finden konnte. :wink:
Darausch schließe ich, dass ein FIX-Lösung besser ist als eine FLOAT-Lösung!?
Worin liegt der unterschied bzw. was bedeutet das?
... für den Anfang mit einem LEA-4T mit 16% gar nicht so schlecht.
Heißt das mit einem neueren Gerät, z.B. LEA-6T, könnte ich ein deutlich besseres Ergebnis erzielen?

Im übrigen habe ich feststellen können, dass meine Antenne (ein billig-Teil aus'm bekannten Elektronik-Shop, dass eigentlich nicht mal was mit GPS zu tun hat) ein Problem war.
Ich habe mal eine andere ausprobiert, die zwar auch eigentlich mit GPS nichts zu tun hat, jedoch deutlich schönere Ergebnisse liefert. (34% FIX)

Ist es Empfehlenswert unter den Settings die Variante Combined für "Filter Type" auszuwählen?

Grüße,
Jan

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Beitrag von Hagen.Felix » 05.08.2013 - 23:10

nevermind10844 hat geschrieben: ...
Heißt das mit einem neueren Gerät, z.B. LEA-6T, könnte ich ein deutlich besseres Ergebnis erzielen?
...
Nein, nein! :roll:
Als reiner Rohdatenlieferant ist der LEA-4T vermutlich kaum schlechter als der LEA-6T.
nevermind10844 hat geschrieben: ...
Im übrigen habe ich feststellen können, dass meine Antenne (ein billig-Teil aus'm bekannten Elektronik-Shop, dass eigentlich nicht mal was mit GPS zu tun hat) ein Problem war.
Ich habe mal eine andere ausprobiert, die zwar auch eigentlich mit GPS nichts zu tun hat, jedoch deutlich schönere Ergebnisse liefert. (34% FIX)
...
Welche Antenne(n) hast Du denn konkret im Einsatz?
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

nevermind10844
Beiträge: 29
Registriert: 28.06.2013 - 22:58

Re: Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Beitrag von nevermind10844 » 06.08.2013 - 15:06

Also,
Die zweite Antenne sieht dieser hier(http://www.thiecom.de/oxide/out/picture ... mag_p1.jpg) sehr Ähnlich, ist ca 10cm lang und bietet empfang mit recht hohem Rauschabstand.
Sie bekommt jedoch Probleme bei Satelliten nahe der 90°- Marke (Elevation) und natürlich im flachen Bereich.
Die erste Antenne hat im Unteren Bereich einen "Kringel". Ich glaube sowas nennt man einen Helix(!?) und zwar einen 1-fachen. Dieser unterbricht sozusagen die Antenne.
Bei bedarf kann ich später ein Foto machen.
Diese Antenne hat zwar im hohen Bereich bei 90° deutlich weniger Probleme und empfängt somit meist mehr Satelliten, die Signale sind jedoch oft viel verrauschter.

Wie gesagt, die Antennen haben eigentlich nichts mit GPS am Hut.
Eine soll eigentlich zum Empfang von DVB-T dienen, die andere ist glaube ich eine GSM-Antenne.

Grüße,
Jan

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Beitrag von Hagen.Felix » 06.08.2013 - 16:06

Ein kurzer Blick in den Kalender zeigt zum Glück, dass wir weit genug vom ersten April entfernt sind. :idea:

Was also bleibt, ist schlichtweg das pure Erstaunen! Oder auch Entsetzen? :shock:

Frei nach dem Motto: Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich ... :roll:

Ich zähle mich durchaus zu den Laien und staune gar sehr, wie Du mit solchen Antennen, die zweifellos in keinster Weise für GPS taugen dürften, auf 16% FIX-Lösungen kommst! :?:
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Kurt
Beiträge: 74
Registriert: 23.12.2011 - 20:56

Re: Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Beitrag von Kurt » 06.08.2013 - 22:40

Hagen.Felix hat geschrieben:Ein kurzer Blick in den Kalender zeigt zum Glück, dass wir weit genug vom ersten April entfernt sind. :idea:

Was also bleibt, ist schlichtweg das pure Erstaunen! Oder auch Entsetzen? :shock:

Frei nach dem Motto: Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich ... :roll:
So eine Lamda/4 bei Fernsehen, wird beim GPS zur 5/8 Antenne (v-Polarisation).
Da zeigt sie dann ein ziemlich flaches Empfangsbild.
-Schwache- Sender (knapp über dem Horizont) werden dann gut empfangen, die die -weiter oben- sind, nur schlecht.


Kurt


PS: es kann auch sein dass sie, wegen ihrer leicht nach oben gerichteten Keule, Bodenreflektionen gut ausblendet.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Beitrag von Roland » 06.08.2013 - 23:27

... und ich kann dazu zeigen, dass es Lieferanten gibt

Cantaq

GPS ist schon rätselhaft, Antennen noch mehr
Roland

nevermind10844
Beiträge: 29
Registriert: 28.06.2013 - 22:58

Re: Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Beitrag von nevermind10844 » 07.08.2013 - 00:58

Mit was fuer einer Antenne würde ich ein vernünftiges Bild erhalten, ohne gleich hunderte euro bezahlen zu müssen? Gibt es was im bereich 40 - 60 euro? Und falls ja, wo?

Kann mir jemand was zum filter-type sagen? Verstehe nicht so ganz was im manual zu finden ist.

Grüße,
Jan

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Beitrag von Hagen.Felix » 07.08.2013 - 09:40

nevermind10844 hat geschrieben:Mit was fuer einer Antenne würde ich ein vernünftiges Bild erhalten, ohne gleich hunderte euro bezahlen zu müssen? Gibt es was im bereich 40 - 60 euro? Und falls ja, wo?
...
Siehe http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... 409#p15672

Bitte mal per E-Mail melden!

Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Kurt
Beiträge: 74
Registriert: 23.12.2011 - 20:56

Re: Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Beitrag von Kurt » 07.08.2013 - 22:37

Roland hat geschrieben:... und ich kann dazu zeigen, dass es Lieferanten gibt

Cantaq

GPS ist schon rätselhaft, Antennen noch mehr
Roland
Das scheint eine -ganz normale- 5/8 zu sein.

Kurt

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Beitrag von Hagen.Felix » 31.08.2013 - 09:04

nevermind10844 hat geschrieben:Mit was fuer einer Antenne würde ich ein vernünftiges Bild erhalten, ohne gleich hunderte euro bezahlen zu müssen? Gibt es was im bereich 40 - 60 euro? Und falls ja, wo?
...
Mal noch ein kurzes Fazit von meiner Seite zu diesem Thema. :wink:

Denn es ist hier im Forum ja doch häufig so, dass die meisten "Neulinge" zwar zunächst ihre Probleme schildern, dann aber nicht mehr die Lösung dazu. :roll:

Und jemand, der später als "nächster Neuling" in das Thema hereinkommt, hat daher dann nur allzu leicht den Eindruck, es gäbe zwar sehr viele Probleme, aber leider kaum funktionierende Lösungen ... :shock:

Also denn, Jan hat jetzt eine TW4421 mit einer 100-mm-Grundplatte (ideal wäre aufgrund des kleineren Patch-Elements zwar vermutlich eine Größe von 60-70 mm, aber gleichwohl sind 100 mm natürlich besser als gar nichts oder etwas viel zu großes wie z.B. ein Autodach) im Einsatz und damit folgende Ergebnisse:

"... und die Antenne liefert Signale, die min. 5-10dBHz über meinen bisherigen Ergebnissen liegt.
Die postprozessierten Daten liegen nach 4 halbstündigen Messvorgängen in E-W-Richtung unter 5cm, in N-S-Richtung unter 8cm und in vertikaler Richtung unter 18cm beieinander.
Das reicht für die ersten relevanten Messungen für meine Abschlussarbeit.
Insbesondere bei hohen Elevationen komme ich z.T. auf SNR von über 50 dBHz, aber auch bei niedrigeren Elevationen kommen häufig hohe SNR zustande wenn eben nichts im Weg ist."



Ich habe inzwischen auch noch von anderer Seite eine ziemlich fundierte Rückmeldung zur TW4421.
Diese werde ich dann vielleicht mal mit in die Beitragsreihe mit dem ferngesteuerten Böötchen auf dem Baggersee eintragen, dort ging es ja u.a. auch um den Vergleich zur TW2410 ...

Schönes Wochenende!
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Kurt
Beiträge: 74
Registriert: 23.12.2011 - 20:56

Re: Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Beitrag von Kurt » 01.09.2013 - 23:57

Hallo Eingeweihte,
Hagen.Felix hat geschrieben: "... und die Antenne liefert Signale, die min. 5-10dBHz über meinen bisherigen Ergebnissen liegt.


kann mir jemand mit einfachen Worten sagen was damit gemeint ist. dBHz.
Es muss mit der Bandbreite zusammenhängen.
Ein Link wäre ganz recht.

Kurt

(ich kenne die dB Angaben bei einer Hausantenne und auch MikroVolt sagt mir was, aber obiges scheint mit der Bandbreite verknüpft zu sein)

Antworten