Positionsoffset nach Cycle Slip?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
BRawohl
Beiträge: 23
Registriert: 05.03.2013 - 16:36

Positionsoffset nach Cycle Slip?

Beitrag von BRawohl » 07.08.2013 - 11:23

HI @ all

Nachdem mein Aufbau nun wesentlich besser funktioniert (s. ältere Threads) bin ich nun auf ein neues Problem gestoßen:

Wenn ich bei relativ gutem Empfang einen Cycle Slip von allen Sats erfahre, so sind die Positionen nach dem Cycle Slip von den ersten Positionen versetzt. Das kann ich beliebig wiederholen und komme immer auf ein ähnliches Ergebnis. Wenn ich also meine Antenne auf einer festen Position habe und einen Cycle Slip "verursache", so wird die feste Position nach erneuter Einschwingzeit nicht dort angezeigt, wo sie vorher angezeigt wurde. Zur Veranschaulichung unten ein paar Bilder.

Kurze Info zum Aufbau / Vorgehensweise: Ich arbeite mit RTKLIB 2.4.2, einem uBlox Neo6P und einer Tallysman Antenne. Als Basisstation wird der SAPOS HEPS Dienst genutzt. Ich laufe drei Positionen ab, wobei eine als Basis häufiger angefahren wird. Diese Position ist fest verankert, Abweichungen sollten dort nur auftreten bei starkem Wind und dann auch nur im cm Bereich. Auf den Plots sind die Einschwingzeiten vom einschalten ausgeblendet, anschließend habe ich die verschiedenen Positionen angefahren. Schwarz markiert sind die Positionen VOR dem Cycle Slip, Rot die NACH dem Cycle Slip. Ich habe zwei verschiedene Konfigurationen gepostet. Dies sind nach einer langen Versuchsreihe die bisher besten (Jeweils auf Ihre Art und Weise). Ich habe dabei praktisch sämtliche Optionen ausprobiert, nach den Hinweisen hier im Forum und nach den Tipps von Tomoji Takasu. Ich komme zur Zeit auf keinen grünen Zweig.

Meine Frage ist: Kann die Abweichung (noch immer) an falschen Einstellungen liegen oder liegt der Fehler woanders begraben? Ich werde die Tage nochmal rausgehen und messen, dabei mit einer festen Basisstation, damit ich SAPOS ausschließen kann.
output_abweichung_1.png
Konfig 1
output_abweichung_1.png (77.3 KiB) 7338 mal betrachtet
output_abweichung_2.png
Konfig 2
output_abweichung_2.png (60.14 KiB) 7338 mal betrachtet

BRawohl
Beiträge: 23
Registriert: 05.03.2013 - 16:36

Re: Positionsoffset nach Cycle Slip?

Beitrag von BRawohl » 08.08.2013 - 12:45

Ich habe heute eine Messung mit fester Basis gemacht und trotz des schlechten Wetters bessere Ergebnisse erzielt. Es scheint mir so als ob es da ein Problem mit SAPOS und RTKLIB geben könnte. Hat jemand anderes evtl schon mit SAPOS oder ähnlichem gearbeitet und ist auf ein ähnliches Problem gestoßen?

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Positionsoffset nach Cycle Slip?

Beitrag von ssquare_de » 08.08.2013 - 14:34

Hallo,


kann mir kaum vorstellen, dass SAPOS-intern solche Schwierigkeiten auftauchen!

Wie lang waren denn bei deinen SAPOS-HEPS-Versuchen die jeweiligen Basislinienlängen (vor und nach den cycle-slips) ?
Wenn du die ungefähre (automatische(per NMEA)) Positionsübermittlung deines Rovers durch RTKNAVI an den SAPOS-Server korrekt konfiguriert hast, dürfen die jeweils nur bei einigen 10 m liegen.

Also, wie lang waren die jeweils bei deinen SAPOS-Versuchen?


Stefan

P.S. die korrekte Einstellung wählt man, indem man in RTKNAVI im Konfig-Fenster der Input Streams das einstellt:
Input Streams.JPG
Input Streams.JPG (37.81 KiB) 7300 mal betrachtet

BRawohl
Beiträge: 23
Registriert: 05.03.2013 - 16:36

Re: Positionsoffset nach Cycle Slip?

Beitrag von BRawohl » 09.08.2013 - 10:48

Also die Basislinien waren meist ca 5-10m lang. Ist ja auch alles richtig konfiguriert, sonst bekomme ich ja gar keinen SAPOS Stream ;)

Wenn ich die VRS nicht per NMEA erstellen lasse sondern eine Position eingebe, dann habe ich ca 30m. Dabei tauchen aber wie gesagt weniger Probleme auf.

BRawohl
Beiträge: 23
Registriert: 05.03.2013 - 16:36

Re: Positionsoffset nach Cycle Slip?

Beitrag von BRawohl » 23.08.2013 - 13:03

Bin ich der einzige der dieses Problem hat? Oder ist es sonst noch keinem aufgefallen?

Kann jemand die Tage vielleicht mir den Gefallen tun, mal eine Messung machen? Auf Fixed warten und dann einfach die Antenne mit der Hand verdecken. Irgendwo muss der Fehler doch liegen.

Antworten