gpx 2 csv

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

gpx 2 csv

Beitrag von martinli » 10.08.2013 - 23:24

Hallo,
ewig war ich nicht hier nun hab ich aber wieder eine Frage.

Offshore Wind: Ich bekomme GPX files mit Positionen, will die in mein spezielles Navigationssystem (CT-Systems / Viking) laden. Viking kann aber nur csv:

54.4746333333333, 7.73875, NO17_WDS_1

- GPSBabel; Nix passendes gefunden
- GPS TrackMaker; klappt auch nicht
- G7ToWin; cool, das hab ich früher mal genutzt; gpx 2 csv OK; nur nicht so wie ich es brauche...

Hat jemand eine Idee?
Ich weiß, ich könnte auch einfach das xml aus dem gpx per hand löschen, aber dafür sind es zu viele Positionen.
Ach so, gleichzeitig würde ich gern eine excel tabelle erstellen, die so ausschaut:
Note,lat,long,lat,long
Note, DD.dddd,DDD.dddd,DD mmmm, DD mmmm

Dann wäre ich glücklich.
Ich freue mich auf eure Vorschläge

Viele Grüße von der See

Martin

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: gpx 2 csv

Beitrag von Taurus » 13.08.2013 - 22:05

Selber programmieren!!!

Ist ja nix... gpx ist auf XML-Standard und somit sehr einfach durch alle möglichen Sprachen einzulesen.

Ich empfehle dir FreeMat... einfach zu lernen, OpenSource, kostenlos...

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: gpx 2 csv

Beitrag von Hagen.Felix » 14.08.2013 - 05:06

Taurus hat geschrieben:Selber programmieren!!!
...
Genau dies ist die Lösung!

Das zu lösende Problem ist ja offenbar so trivial, dass es ein Geübter sozusagen in der Kaffeepause erledigen kann. :wink:

Zumal man doch auch davon ausgehen kann, dass eine Kommandozeilenanwendung (CLI) für Deine Zwecke genügt, oder?

Die verwendete Technikgrundlage sollte allerdings alle benötigten Funktionalitäten (Dateien einlesen und schreiben, aber v.a. natürlich XML-Standardoperationen wie das Extrahieren von Dokumentelementen) bereits mitbringen.

Unter Windows ist .NET natürlich immer gut, aber auch ein "neuer Klassiker" wie Python dürfte wohl recht gut geeignet sein.

Vorteil solcher Lösungsansätze: Man gewinnt gleichzeitig einiges Know-How für spätere Probleme. :)

Viele Grüße,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Re: gpx 2 csv

Beitrag von martinli » 14.08.2013 - 08:37

Hallo,

ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass man mit GPSBabel sowas machen kann, denn im Grunde genommen ist da ja nicht viel bei.
Ich werds mal probieren, wahrscheinlich mit python, oder meine lieblingssprache php, nur bin ich dann aufs web abgewieden.... bin ja kein programmieren ;-)

Soweit vielen Dank & Viele Grüße

Martin

aiza
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2013 - 12:36

Re: gpx 2 csv

Beitrag von aiza » 11.09.2013 - 12:39

Danke, dass Sie so freundlich sein und mir helfen. Ich hoffe, das bringt mich auf dem richtigen Weg!

Antworten