Datennutzung der GPS Geräte

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Henry
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2013 - 20:11

Datennutzung der GPS Geräte

Beitrag von Henry » 30.08.2013 - 20:18

Darf man die Daten kommerziell nutzen die mit einem GPS Gerät aufgezeichnet wurden. Fahrradtouren, die Höhenmeter, Wegpunkte und das Kartenmaterial. Das Kartenmaterial ist OSM (Open Street Map). Zb. die Aufzeichnungen in BUchform anbieten.

Vielen Dank,

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Datennutzung der GPS Geräte

Beitrag von Taurus » 30.08.2013 - 23:01

Hi,

also da sehe ich grundsätzlich kein Problem damit die Daten kommerziell zu nutzen!

Letztendlich bist du ja der Ersteller der Daten und somit auch der Rechte-Inhaber. Man sollte aufpassen in welchem Format man die Daten anbietet... einige Datenformate (.tiff oder .gpx) sind ja firmenrechtliches Eigentum. Allerdings gilt das nur für die Trackdaten selbst, sprich die Koordinaten... ich würde deinen GPS-Empfänger dann so vergleichen wie Stift ud Papier bei einem Schriftsteller. Da hat ja auch nicht der Papierhersteller ein Recht am entstandenen Werk!

Für die Karten selbst sieht das anders aus... vielleicht hilft dir ja die FAQ-Seite von OSM weiter: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:L ... rlangen.3F
Zitat: Du kannst für Dienste oder Daten, die du anbietest, nach Belieben Geld verlangen. Da aus OSM-Daten abgeleitete Daten allerdings wie oben beschrieben lizenziert sein müssen, dürfen andere Leute sie dann ohne Bezahlung weiterverteilen.


Und ganz am Ende der Hinweis... ich bin nur ein Laie ohne spezielle Rechtsausbildung. Also nagel mich nicht fest wenn was nicht stimmt :mrgreen:

Antworten