"NMEA RTK" direkt zu "ubx" konvertieren

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
maka
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2013 - 09:55

"NMEA RTK" direkt zu "ubx" konvertieren

Beitrag von maka » 18.09.2013 - 10:00

Hallo zusammen

Gibt es irgend eine Möglichkeit, mit einem Zusatzmodul die GPS Daten mit einem „NMEA RTK“-Protokoll direkt in ein "ubx"-Protokoll zu konvertieren?
Zweck: Ich habe ein GPS-Modul das nur "NMEA RTK" ausgibt, und das Modul welches die GPS Daten verwendet, funktioniert nur mit "ubx".

Ich wäre um jede Hilfe sehr froh.

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: "NMEA RTK" direkt zu "ubx" konvertieren

Beitrag von XPosition » 18.09.2013 - 20:07

Was ist NMEA RTK ? Ein proprietäres Format ?

Welches Modul erzeugt diese Ausgabe und wer soll es lesen können ?

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: "NMEA RTK" direkt zu "ubx" konvertieren

Beitrag von Hagen.Felix » 18.09.2013 - 20:52

XPosition hat geschrieben:Was ist NMEA RTK ? Ein proprietäres Format ?

Welches Modul erzeugt diese Ausgabe und wer soll es lesen können ?
Frisch hinterher gefragt: Was sollte denn dieses NMEA enthalten? Trägerphasen-Rohdaten?

Dass in den Standard-Datensätzen (http://www.gpsinformation.org/dale/nmea.htm#nmea) nichts dergleichen zu finden ist, mag kaum überraschen.

Aber welche proprietären Erweiterungen (wie z.B. PUBX usw., siehe http://www.gpspassion.com/forumsen/topi ... hichpage=1) sollten denn dafür konstruiert sein, um mit einem derartigen Overhead so umfangreiche Daten übertragen zu können?

Auf diese Weise wäre ja auf einer klassischen seriellen Leitung wie z.B. RS-232 oder RS-422 (das wäre schließlich mit nur 4800 Baud der diesbezügliche Teil von NMEA-0183 schlechthin :wink: ) wohl schon bald "Schluss mit lustig" ... :shock:

Wird schon seinen Grund haben, dass alle bekannten Hersteller für Rohdaten geeignete Binärformate (selbst) entwickelt haben.

Oder ist mit "NMEA RTK" eigentlich nur die Statusinformation "DGPS-Fix aus RTK" gemeint?

Dann wäre diese Information im Abschnitt "Fix quality" der Standardnachricht GGA (http://www.gpsinformation.org/dale/nmea.htm#GGA) zu finden ... :idea:

Viele Grüße,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

maka
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2013 - 09:55

Re: "NMEA RTK" direkt zu "ubx" konvertieren

Beitrag von maka » 18.09.2013 - 23:07

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Also eigentlich geht es darum: Ich möchte dieses GPS: http://swift-nav.com/piksi.html an diese Multikopter-Steuerung anschliessen: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/FlightCtrl_ME_2_1 / http://www.mikrokopter.de/ucwiki/NaviCtrl_2.0

Bräuchtet ihr noch weitere Informationen? Wenn ja welche genau?

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: "NMEA RTK" direkt zu "ubx" konvertieren

Beitrag von Hagen.Felix » 19.09.2013 - 05:59

maka hat geschrieben: ...
Ich habe ein GPS-Modul das nur "NMEA RTK" ausgibt, und das Modul welches die GPS Daten verwendet, funktioniert nur mit "ubx".
Darf man denn mal ganz neugierig fragen, woher Du schon ein PIKSI (http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... 744#p15698) hast? :mrgreen:

Unabhängig davon, dass wir hier wohl doch noch über ziemlich ungelegte Eier spekulieren, darf vermutet werden:

1)
PIKSI gibt sicherlich mindestens über einen der der beiden UART-Anschlüsse (RS-232 auf TTL-Signalpegel, eine solche Verbindung würdest Du dann wohl auch nutzen müssen zur UAV-Steuerungsplatine) Standard-NMEA in Textform aus.
Wenn der andere UART ggfs. ein proprietäres Binärformat von Swift Navigation (wovon auf deren Seiten aber noch nichts zu entdecken ist, zumal das auch nicht solch eine harmlose Aufgabe wie die vollständige Eigenentwicklung eines auch in hochdynamischen Anwendungen noch stabilen L1-RTK ist :mrgreen: ) ausgibt, muss man den ja dann nicht unbedingt verwenden, oder?
Das ist z.B. beim NV08C ja auch so: 2 UARTs, davon einer in Werkseinstellung mit NMEA- und der andere mit BINR-Ausgabe (BINR ist das
proprietäre Binärformat von NVS, in dem z.B. die Trägerphasen-Rohdaten enthalten sein können). Wobei sich bei denen (auch wiederum per BINR-Befehl) festlegen lässt, welcher Ausgang welche Nachrichten ausgeben soll.

2)
Höchstwahrscheinlich benötigt die von Dir vorgesehene UAV-Steuerungsplatine auch NMEA in Textform.
Alles andere würde mich doch arg verwundern.
Also wenn RMC, GGA und VTG in der NMEA-Ausgabe aktiviert sind (ist bei vielen Herstellern auch üblicherweise bereits ab Werk der Fall), sollte es vielleicht schon passen.
Auch wenn ein Empfängermodul von u-blox (z.B. der aus Kostengründen derzeit sehr beliebte NEO-6M) dort bisher in der Praxis die übliche Lösung sein mag, wird gewiss nicht binäres UBX eingelesen und interpretiert.
Vom wesentlich höheren Entwicklungsaufwand für den Parser mal ganz abgesehen, würde sich der Entwickler dieser UAV-Kontrollplatine damit ja völlig auf Produkte von u-blox reduzieren ... :shock:


Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn denn wirklich mal ein PIKSI in freier Wildbahn gesichtet werden kann, dürfte die Anbindung an eine andere Platine sicher das geringste Problem sein ... :wink:

Viele Grüße,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

BRawohl
Beiträge: 23
Registriert: 05.03.2013 - 16:36

Re: "NMEA RTK" direkt zu "ubx" konvertieren

Beitrag von BRawohl » 30.09.2013 - 10:54

Ich stand neulich vor einem ähnlichen Problem. Wichtig wäre hier zu wissen welche Daten du benötigst:
Also was genau wirft der PIKSI aus und welche ubx-msg möchtest du daraus erhalten?

Ich hatte diesbezüglich mal angefangen die RTKLIB umzubauen. Aus diversen Gründen wurde das Modul anschließend nicht mehr benötigt und daher die Entwicklungsarbeit eingestellt. Ich könnte dich jedoch gern mit Infos dazu versorgen. Ich habe aus dem RTKLIB Ausgabestream (LAT/LON und Zeit Werte) die ubx-msg NAV-POSLLH erstellt. Ich kann auch gerne die wichtigen Hauptroutinen posten, jedoch lief das Modul nur "offline" (also mit Dateien) da wie gesagt die Entwicklung eingestellt wurde.

Aber um das Problem evtl mal umzubiegen: Kannst du was an deiner Copter-Steuerung ändern? Falls ja wäre das vermutlich einfacher, die auf PIKSI umzubauen als erst PIKSI zu ubx zu konvertieren, da du dann ja ein zusaätzliches Board benötigst?

Antworten