NovAtel OEMV-Modul / RTKLIB

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
tomi_wunder
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2013 - 21:37
Wohnort: 49.822256 | 11.189301

NovAtel OEMV-Modul / RTKLIB

Beitrag von tomi_wunder » 29.09.2013 - 11:55

Hi,
ich hätte gerade die Möglichkeit ein gebrauchtes NovAtel OEMV-2-Modul zu erstehen. Mein Ziel ist, damit ein wenig mit der RTKLIB zu experimentieren bzw. mich einzuarbeiten. Insbesondere interessieren mich dabei die Verarbeitung von L2/G2 Carrier Phase Informationen. Später möchte ich aus dem Teil (mit einer vernünftigen Antenne und einem geeigneten Einplatinenrechner (z.B. RasPI) ) eine RTK-Basis machen.

Kann das OEMV-2 eigentlich von Haus aus L2 und Glonass G1/G2 empfangen und Raw-Daten ausgeben oder braucht man dafür erst noch irgendwelche Aktivierungen (ich hab da mal was in die Richtung gelesen/gehört, ...) von NovAtel?

Gibt's in Hinsicht auf mein Vorhaben mit der RTKLIB irgendwas zu dem OEMV zu beachten, d.h. muß am OEMV erst was besonderes freigeschaltet sein, daß es mit der RTKLIB spricht?

Danke schonmal vorab!
MfG
Tom

Antworten