OSM Karte Kleineisel

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Theodor Schlosser
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2005 - 15:31
Wohnort: München

OSM Karte Kleineisel

Beitrag von Theodor Schlosser » 10.11.2013 - 19:28

Hallo zusammen,
ich habe eine der o. g. runtergeladen, entzippt, installiert in Mapsource und bin ratlos. Die Karte hat keine Hausnummern, keine Radwege, keine Gebäude etc. Soll das die germany_osm sein?
Der angegebene Uninstaller finder sich nicht im Ordner in den entzippt wurde, dort nur eine .img und .exe. Wie bekomme ich die Karte wieder los?
Welche Karte zum Download mit installer für Mapsource hat denn am meisten Ähnlichkeit mit der auf Openstreetmap.com? Hausnummern, Gebäude etc. Ich suche eine Karte die in der Großstadt brauchbar ist und keine Freizeitwanderkarte onder mtb-karte oder sonstige Spezialkarten. Wenn ich z. b. eine Fahrradkarte benutze und gehe mit der in einen Park, in dem Radfahren verboten ist, funktioniert das Routing nicht. Das ist doch völlig überspezialisiert!
Erst mal danke,
Theo

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: OSM Karte Kleineisel

Beitrag von Deichgraf » 11.11.2013 - 12:00

... ich kenne die Velomap nicht, aber die Freizeitkarte z.B. zeigt oft nur "Erschließungsstraße", natürlich ohne Hausnummer, die OpenMTBmap hat fast alle Straßennamen, aber auch keine Hausnummern.
Wenn du Adress-Suche möchtest, musst du wohl zu einer PKW/Motorrad-Karte greifen.

Eine Fahrradkarte ist eben eine Fahrradkarte, abgestimmt auf das Routing mit dem Fahrrad. Aber die OpenMTBmap erstellt eine Route durch den Park in meinem Ort und auch über den Kirchhof.

Du musst allerdings auch bedenken, dass die Maps in der Regel andere Routingpräferenzen haben: Eingestellt auf "PKW/Motorrad" und "Autobahn bevorzugen" geht es auf schöne, breite Radwege.

Die Karte musst du dann über die Systemsteuerung deinstallieren, sollte eigentlich auch ein DAU kennen :mrgreen:

Theodor Schlosser
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2005 - 15:31
Wohnort: München

Re: OSM Karte Kleineisel

Beitrag von Theodor Schlosser » 11.11.2013 - 12:47

Hallo und Danke schön!
Welche Karte nehme ich denn das nächste mal, wenn ich die suche, die mit der auf Openstreet.... die meiste Ähnklichkeit hat? Die Deinstallation über syst. Steuerung habe ich probiert, aber da ist die Karte nicht drin? Ich bin aber genau nach der Anleitung vorgegangen.
HMM. (entpacken, exe starten, was hätte ich denn anders machen sollen?) Was ist denn ein DAU?
Gruß aus dem Süden!
Theo

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: OSM Karte Kleineisel

Beitrag von Deichgraf » 11.11.2013 - 15:55

... im Ordner der Kleineisel müsste eine Uninstall liegen; so ist es jedenfalls bei der OpenMTB.

Ein DAU ist ein User, der nicht viel weiß! :mrgreen:

Theodor Schlosser
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2005 - 15:31
Wohnort: München

Re: OSM Karte Kleineisel

Beitrag von Theodor Schlosser » 11.11.2013 - 17:10

in diesem Ordner ist definitiv nichts. Wie setzt sich denn die Abküzung zusammen?
Danke
T. S.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: OSM Karte Kleineisel

Beitrag von Deichgraf » 11.11.2013 - 18:38

... bei Kleineisel.de heisst es:

> Wer schon eine ältere Version meiner Karte installiert hat sollte diese mit dem Uninstaller zuerst deinstallieren. Der Uninstaller befindet sich in dem Verzeichnis, in das die Karte installiert worden war. <

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmms ... ender_User :mrgreen:

Antworten