Double Difference

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
dustjust
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2014 - 11:01

Double Difference

Beitrag von dustjust » 18.02.2014 - 11:06

Ich beschäftige mich gerade mit DGPS, d.h. mit der Funktionsweise. Ich habe in verschiedenen Quellen über Single Difference und Double Difference gelesen. Kann mir jemand kurz erklären, wozu Double Differences gut sind, bzw. was man mit ihnen berechnen kann?

Single Difference ist mir klar, da rechnet man die satelliten-basierten Fehler raus, und kann so die Pseudorange/Trägerphase für den eigenen Empfänger genauer bestimmen. Aber mit Double Differences bekommt man ja die Messungen zu 2 verschiedenen Satelliten in die Gleichung, ich verstehe nicht, was man damit anfangen kann.

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Double Difference

Beitrag von Taurus » 19.02.2014 - 07:55

Hi dustjust,

mit Double Differences beseitigst du die Empfänger-basierten Fehler (Empfänger-Uhrfehler).

Taurus

dustjust
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2014 - 11:01

Re: Double Difference

Beitrag von dustjust » 19.02.2014 - 10:13

Ja, das habe ich soweit verstanden. Aber wo kann ich die Double Difference denn verwenden, oder in welche Gleichung kann ich das einsetzen? Die Single Difference enthält ja nur Entfernungen zu einem Satelliten, also kann ich das quasi in der Pseudorange-Gleichung für diesen einen Satelliten einsetzen. Double Difference enthält ja Entfernungen zu zwei Satelliten, wo soll ich das denn einsetzen oder verwenden? Wenn ich das in eine Pseudorange-Gleichung für einen Satelliten einsetze hab ich ja auf einmal noch Werte für einen anderen Satelliten da drin.

Antworten