Gauß-Krüger außerhalb der GK-Region?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
spunky
Beiträge: 172
Registriert: 06.10.2013 - 11:30

Gauß-Krüger außerhalb der GK-Region?

Beitrag von spunky » 25.03.2014 - 19:20

ich hab eine App geschrieben die intern mit GK rechnet. Kann die App auch sinnvoll außerhalb der GK-Region benutzt werden oder kommen da nur Chaos-Koordinaten bei raus?

MfG.

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Gauß-Krüger außerhalb der GK-Region?

Beitrag von Hagen.Felix » 25.03.2014 - 22:07

Sofern Du typischerweise ohnehin nur in einer Zone Deiner metrischen Projektion unterwegs bist und nur gelegentlich die Zonengrenze überschreitest (das soll jetzt mal kein Ossiwitz sein :mrgreen: ), ist es sogar sinnvoller, im "alten" Streifen zu bleiben!

Sofern Deine Umrechnungsfunktion nicht automatisch die Zone wechselt, was z.B. bei Verwendung einer der gängigen Bibliotheken wie PROJ4 allerdings standardmäßig passieren sollte.

Ich habe früher viel mit einer eigenen Klasse (C#) gearbeitet, die Lat/Lon (WGS84) relativ schnell und rechnerschonend, aber trotzdem in hoher Genauigkeit auf UTM umrechnet (und zurück).

Damit konnte ich den UTM-Streifen auch manuell erzwingen, was ich z.B. immer dann getan habe, wenn das Projekt ohnehin keine allzu große räumliche Ausdehnung hatte (typischer Fall: die Flächen eines Landwirtschaftsbetriebs), ich aber nicht erst noch extra überprüfen wollte, ob ich damit vielleicht zufällig auf einer Streifengrenze liege.

Viele Grüße,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Benutzeravatar
spunky
Beiträge: 172
Registriert: 06.10.2013 - 11:30

Re: Gauß-Krüger außerhalb der GK-Region?

Beitrag von spunky » 25.03.2014 - 23:43

hab grad nochmal geschaut, die Zonengrenzen werden berücksichtigt. Auch außerhalb der eigentlichen GK-Zone werden brauchbare Werte berechnet (soweit ich das beurteilen kann), also kann ich das erst mal so lassen.

hab diese Routine verwendet: http://sky-maps.de/wgs84-to-gk-gk-to-wgs84/

Antworten