NMEA-Nachricht GGA und GSV

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

NMEA-Nachricht GGA und GSV

Beitrag von Taurus » 31.08.2014 - 20:14

Moin Forum,

ich hab hier einen Venus638FLPx vr mir liegen und wundere mich immer wieder mal über komische Effekte in den Datenströmen.

Gelegentlich bekomme ich mal GGA-Nachrichten, in denen das Byte 7 "Satellites in View" z.B. den Wert 7 hat.

Dem widerspricht dann aber die GSV-Nachricht, in der dann nur drei oder vier Satelliten übermittelt werden.

Kennt das Verhalten jemand?

Gibt es einen Unterschied zwischen der GSV und den "Satellites in View" aus der GGA?

Taurus

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: NMEA-Nachricht GGA und GSV

Beitrag von Hagen.Felix » 31.08.2014 - 22:54

Taurus hat geschrieben:... Gelegentlich bekomme ich mal GGA-Nachrichten, in denen das Byte 7 "Satellites in View" z.B. den Wert 7 hat.
Dem widerspricht dann aber die GSV-Nachricht, in der dann nur drei oder vier Satelliten übermittelt werden.
Kennt das Verhalten jemand?
Gibt es einen Unterschied zwischen der GSV und den "Satellites in View" aus der GGA? ...
GGA enthält nicht die sichtbaren, sondern nur die zur Positionsberechnung auch aktuell genutzten Satelliten.

Siehe z.B. unter http://www.gpsinformation.org/dale/nmea.htm#GGA ...

GSV hingegen enthält zwar alle vom Empfänger sichtbaren Satelliten, je Nachricht aber nur höchstens 4 Stück.

Dafür besteht GSV dann aber auch ggfs. aus mehreren Einzelnachrichten, die beim Parsen letztlich wieder "zusammengesetzt" werden müssen ...

Kleine Ergänzung: Dein Venus638FLPx scheint ja noch ein reiner GPS-Empfänger zu sein, also besteht hier wohl noch keine unmittelbare Gefahr, ansonsten muss man heutzutage (in Zeiten von GPS, GLONASS & BeiDou) aber schon vielmehr diesbezüglich aufpassen, wie sich Multi-GNSS-Empfänger insbesondere bei der NMEA-Ausgabe von $GxGGA und $GxGGV verhalten! Dass diese dann nämlich z.B. separat als $GPGGA und $GNGGA gesendet werden, ist ja sozusagen nur "graue Theorie". Ich nutze derzeit beispielsweise die grandiose Konfigurierbarkeit bei u-blox dafür, dass der M8 auch der prähistorischen Fraktion von Traktor-Terminals, deren Software gelegentlich noch etwas zu strikt mit StartsWith("$GPGGA") o.ä. String-Funktionen parst, mit einer sozusagen "verbogenen" NMEA-Ausgabe (z.B. durch Erzwingung der "main talker ID" für GPS) dem Terminal einen altertümlicheren GPS-Empfänger vorgaukelt ...
:mrgreen:
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: NMEA-Nachricht GGA und GSV

Beitrag von Taurus » 01.09.2014 - 08:22

Moin Hagen,

das die GSV in mehrere Teilnachrichten gesplittet ist, ist mir bewusst!

Es wundert mich aber, das die GGA sagt es werden 7 Satelliten zur Positionsberechnung genutzt - wo hingegen die GSV sagt es werden nur 2 oder 3 benutzt.
Und das wo die beiden Datensätze nur 0.14 Sekunden auseinander liegen.

Noch dazu ärgert es mich gelegentlich mit negativen Azimuth-Werten für die Satelliten.


Taurus

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: NMEA-Nachricht GGA und GSV

Beitrag von Hagen.Felix » 01.09.2014 - 14:19

Taurus hat geschrieben:... die GGA sagt es werden 7 Satelliten zur Positionsberechnung genutzt - wo hingegen die GSV sagt es werden nur 2 oder 3 benutzt. ...
Moin Taurus,

m.E. enthält §GxGSV überhaupt keine Angaben dazu, wieviel Satelliten vom Empfänger genutzt werden!

Das wäre in §GxGSA der Fall, allerdings nur dann auch korrekt, wenn noch <=12 ...

Enthält das dritte Datenfeld in $GPGSV (=Number of satellites in view) bei Dir tatsächlich eine Zahl, die kleiner ist als die entsprechende Zahl in $GPGSA bzw. $GPGGA?

Wenn dies der Fall, könnte es bei Dir ja evtl. so sein, dass in $GPGSV nur noch diejenigen aktuell sichtbaren Satelliten enthalten sind, die nicht schon in $GPGSA bzw. $GPGGA berücksichtigt wurden ... :?:

Viele Grüße,
Hagen

P.S.: Anbei eine aktuelle Situation, die ich gerade mit einem uralten Antaris-Empfänger auf dem Balkon (extreme Abschattung nach drei Seiten) habe. Ein Empfänger, der nur GPS+SBAS versteht, sollte ja ungefähr diese GSV-Anzahl vermelden, und bei GSA bzw. GGA dann eben je nach Umgebung etwas zwischen 4 und 12 ...
Dateianhänge
GPS-NMEA-SatNumbers.png
GPS-NMEA-SatNumbers.png (17.96 KiB) 6693 mal betrachtet
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Antworten