Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

NosDE
Beiträge: 38
Registriert: 14.12.2013 - 01:16

Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Beitrag von NosDE » 21.09.2014 - 16:53

Hallo,

für eines meiner Hobbyprojekte, baue ich grad eine portable Basisstation mit RTCM3 Ausgabe auf.
Es kommt ein Raspberry PI mit der RTKLib, einem NV 08-CSM und einer Tallysman TW3430 zum Einsatz.
Ich möchte nun mit dem str2str über ein XBee Modul an /dev/ttyUSB0 als RTCM3 Stream übertragen.
Es funktioniert auch sehr gut, und am Rover (zum Testen Laptop mit RTKNavi) bekomme ich auch einen Fix und oder Float.
Ich habe gesehen, dass man den str2str mit dem Parameter -p gefolgt der eigenen Koordinaten (Basis) aufrufen kann.
Diese würde ich gern in RTKNavi übernehmen (bei Koordinaten habe ich use RTCM genommen). Ich möche nicht die
Koordinaten von Hand in RTkNavi eingeben, sondern aus em RTCM Stream übnehmen.
Allerdings bekomme ich nur eine Single Lösung, wenn ich die Koordinaten versuche aus dem Stream zu beziehen (wenn überhaupt welche ankommen - was ich bezweifele). Nur wenn ich die Koordinaten in RTKNavi eingebe, klappt das auch mit dem Fix.

Habe ich vielleicht was übersehen, oder gibt es was hierzu zu beachten. Oder geht das gar nicht so, wie ich es mir vorstelle.

Viele Grüße
Marco
Zuletzt geändert von NosDE am 03.10.2014 - 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

micha83
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2014 - 15:46

Re: Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Beitrag von micha83 » 30.09.2014 - 20:53

Hallo Marco,

ja ich experimentiere auch mit der app Str2str rum. Stehe auch vorm gleichen Problem.

Hast du die message Type mit angegeben (-msg) und auch mit -p die Prosition der Antenne? Macht es dir was aus, deinen Befehl mit allen Optionen hier zu veröffentlichen?

NosDE
Beiträge: 38
Registriert: 14.12.2013 - 01:16

Re: Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Beitrag von NosDE » 30.09.2014 - 21:39

Hallo Micha,

nach vielen Tests und Analyse des Sourcecodes, kann str2str dieses gar nicht.
Die -p Option ist für NMEA Anforderungen des Empfängers. Das hat mir mittlerweile auch Tomoji Takasu bestätigt :(
Da ich das für mein Projekt aber zwingend benötige, bin ich grad dabei das in str2str einzubauen. Allerdings kann ich noch nicht absehen, wann es funktionell ist.

Gruß
Marco

micha83
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2014 - 15:46

Re: Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Beitrag von micha83 » 01.10.2014 - 08:08

Hallo Marco,

ganz schön seltsam :( . Weiß du zufällig umwas sich genau für Anforderungen handelt?

Lustigerweise geht es mit dem Windowstool STRSVR fast problemlos.


Gruß Micha

NosDE
Beiträge: 38
Registriert: 14.12.2013 - 01:16

Re: Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Beitrag von NosDE » 01.10.2014 - 21:17

Hallo Micha,

strsvr (GUI Applikation) ist in der Lage die Stations- und Receiverinfos per RTCM3 auszugeben, was str2str wirklich nicht kann.
Da meine Basisstation für den portablen Einsatz gedacht ist, und ich keine Möglichkeit habe, am Rover die Basiskoordinaten einzustellen (Miniatur Embedded System auf einem Multikopter), muss die Basis das übernehmen.

Ich habe str2str mittlerweile soweit, dass die Koordinaten der Basis, Antennen Delta, Empfänger, Antenne und StationID über RTCM3 übertragen werden, und auch von rtknavi und rtkrcv verwendet werden können.
Ich muss nur noch die entsprechenden Startparameter einbauen, damit die Informationen auch bequem gesetzt werden können.

Gruß
Marco

micha83
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2014 - 15:46

Re: Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Beitrag von micha83 » 01.10.2014 - 22:13

Hallo Marco,

hast du jetzt etwas an den Quelltext verändert?
WIe übermittelst du jetzt die Position der Basis, doch mit der Option -p?


Gruß Micha

NosDE
Beiträge: 38
Registriert: 14.12.2013 - 01:16

Re: Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Beitrag von NosDE » 01.10.2014 - 22:49

Hallo Micha,

ja ich habe in den Quelltexten die notwendigen Funktionen eingebaut. Der -p Parameter für die Koordinaten ist geblieben (wird jetzt auch mit verwendet)

Gruß
Marco

NosDE
Beiträge: 38
Registriert: 14.12.2013 - 01:16

Re: Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Beitrag von NosDE » 04.10.2014 - 18:40

Hi,

ich hab es jetzt hinbekommen. Es funktioniert alles so wie oben beschrieben.

Gruß
Marco

micha83
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2014 - 15:46

Re: Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Beitrag von micha83 » 10.10.2014 - 14:19

Hey das ist cool,ich arbeite noch dran. Möchte zumindest die Positionsdaten übermitteln können.

NosDE
Beiträge: 38
Registriert: 14.12.2013 - 01:16

Re: Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Beitrag von NosDE » 14.10.2014 - 15:39

Hi Micha,

ich werde später näheres hierzu schreiben.

Gruß
Marco

NosDE
Beiträge: 38
Registriert: 14.12.2013 - 01:16

Re: Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Beitrag von NosDE » 15.10.2014 - 21:36

Hi,

ich habe folgendes in die main eingebaut:

Code: Alles auswählen

" -sta-ant-descr \"description...\"          station antenna description",
" -sta-rcv-descr \"description...\"          station receiver description",

Code: Alles auswählen

	int StaSel=0;
    double AntPos[3],AntOff[3]={0};
	char *AntType="";
	char *RcvType="";
	char *ant[3]={"","",""},*rcv[3]={"","",""};
	double staLat,staLon=0;

Code: Alles auswählen

        else if (!strcmp(argv[i],"-sta-ant-descr")&&i+1<argc) AntType=argv[++i];
        else if (!strcmp(argv[i],"-sta-rcv-descr")&&i+1<argc) RcvType=argv[++i];
 

Code: Alles auswählen

strcpy(buff,AntType);
	   	for (p=strtok(buff,","),n=0;p&&n<3;p=strtok(NULL,",")) ant[n++]=p;
	    strcpy(conv[i]->out.sta.antdes,ant[0]);
	    strcpy(conv[i]->out.sta.antsno,ant[1]);
	    conv[i]->out.sta.antsetup=atoi(ant[2]);
	    strcpy(buff,RcvType);
	    for (p=strtok(buff,","),n=0;p&&n<3;p=strtok(NULL,",")) rcv[n++]=p;
	    strcpy(conv[i]->out.sta.rectype,rcv[0]);
	    strcpy(conv[i]->out.sta.recver ,rcv[1]);
	    strcpy(conv[i]->out.sta.recsno ,rcv[2]);
	    matcpy(conv[i]->out.sta.pos,stapos,3,1);
	    matcpy(conv[i]->out.sta.del,AntOff,3,1);
Gruß
Marco

micha83
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2014 - 15:46

Re: Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Beitrag von micha83 » 17.10.2014 - 16:40

Hallo Marco,

ich wusste doch, dass matcpy was damit zutun hatte. :D Ich glaub mein Fehler war, dass ich die Variable AntPos nicht in stapos umbenannt hab, mmmh :?: .

Vielen Dank, mit deinen Quellen funktioniert str2str bei mir auch super. Bin begeistert ;)

Gruß Micha

NosDE
Beiträge: 38
Registriert: 14.12.2013 - 01:16

Re: Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Beitrag von NosDE » 29.10.2014 - 21:07

Hi Micha,

es freut mich, dass es bei Dir funktioniert.

Gruß
Marco

NosDE
Beiträge: 38
Registriert: 14.12.2013 - 01:16

Re: Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Beitrag von NosDE » 09.11.2014 - 19:48

Hi,

in der RTKLIB 2.4.2-p10 ist das jetzt fest in str2str eingebaut :D

Gruß
Marco

NosDE
Beiträge: 38
Registriert: 14.12.2013 - 01:16

Re: Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Beitrag von NosDE » 28.08.2015 - 00:02

Hi,

ich habe die Basestation ein wenig erweitert.

http://www.youtube.com/watch?v=0gesSi-OIJU

Noch nicht ganz fertig, aber bald ;)

Gruß
Marco

Antworten