RTKLIB: RTKNAVI vs RTKRCV

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
NosDE
Beiträge: 38
Registriert: 14.12.2013 - 01:16

RTKLIB: RTKNAVI vs RTKRCV

Beitrag von NosDE » 05.10.2014 - 21:15

Hallo,

gibt es irgendwelche signifikanten Unterschiede zwischen RTKNAVI und RTKRCV in der Berechnung der Solution ?

Ich frage, weil mein Setup mit RTKNAVI mir eine Float und Fix Lösung (Kinematik) nach kurzer Zeit ermöglicht.
RTKRCV (Linux) gibt mir bei gleichen Setup nur eine Single Solution. Ich bekomme einfach kein Fix.

Habt Ihr da auch schon Erfahrungen gesammelt ?

Gruß
Marco

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: RTKLIB: RTKNAVI vs RTKRCV

Beitrag von cr2_gps » 08.10.2014 - 08:04

NosDE hat geschrieben: RTKRCV (Linux) gibt mir bei gleichen Setup nur eine Single Solution. Ich bekomme einfach kein Fix.
Dann hast du wohl ein Konfigurationsproblem, sind die .conf Dateien für rtknavi und rtkrcv identisch ?
Im Zweifelsfall im rtknavi auf 'Save' drucken, 'meinrtknavi.conf' speichern und
'rtkrcv -o meinrtknavi.conf' aufrufen.

Code: Alles auswählen

$ rtkrcv --help
Unknown option: --help
loadopts: options file open error (./rtkrcv.conf)
no options file: ./rtkrcv.conf. defaults used
no navigation data: rtkrcv.nav
Alternativ kannst du folgende Konsolenbefehle nutzen:

Code: Alles auswählen

 option [opt]     : show option(s)
 set opt [val]    : set option
 load [file]      : load options from file

NosDE
Beiträge: 38
Registriert: 14.12.2013 - 01:16

Re: RTKLIB: RTKNAVI vs RTKRCV

Beitrag von NosDE » 14.10.2014 - 15:42

Hi,

ich habe jetzt von RTKNAVI die config genommen (Schnittstellen angepasst). Leider komme ich immer nur eine Single Lösung. Daten vom GPS und Rover kommen auch an....
Irgendwie komisch.

Gruß
Marco

NosDE
Beiträge: 38
Registriert: 14.12.2013 - 01:16

Re: RTKLIB: RTKNAVI vs RTKRCV

Beitrag von NosDE » 15.10.2014 - 21:38

Habe es gefunden:

RTC vom Embedded System war nicht gestellt.

Gruß
Marco

Antworten