Wie gpx-Höhendaten korrigieren?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Wie gpx-Höhendaten korrigieren?

Beitragvon StefanR » 03.11.2015 - 14:03

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage jetzt nicht schon 1000x beantwortet wurde, aber ich bin bei meiner Suche nicht fündig geworden.

Wenn ich auf einer Wanderung z.B. mit einer Suunto-Ambit2-Uhr die Route aufzeichne, dann sind die gpx-Höhendaten barometrisch ermittelt. Ändert sich der Luftdruck (bez. NN) während der Wanderung, stimmen die Höhendaten natürlich nur am Anfang der Tour, später aber nicht mehr. Weiß ich aber die korrekten Höhen von einigen Punkten (z.B. Auto, Hütte, Gipfel, Hütte, Auto), dann kann ich ja die gesamten Höhendaten nachträglich justieren.

Meine Frage: Wie / mit welcher Software geht das?

Die Software sollte also im Prinzip aus meinen Höhenkorrekturen errechnen, wie sich der Luftdruck (bez. NN) während der Tour geändert hat und mit dieser Änderungskurve meine Höhenprofil korrigieren.

(Was ich nicht will, ist unterwegs den Höhenmesser nachjustieren, weil das Höhenprofil sonst Stufen bekommt, wo keine waren.)
StefanR
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2015 - 13:36

Zurück zu GPS und Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste

cron