RTKLIB mit ublox EVK-M8

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

RTKLIB mit ublox EVK-M8

Beitragvon iljkor » 18.01.2016 - 14:21

Hallo,

bei meinem Projekt bin ich auch einige Schwierigkeiten gestoßen... Nach langem Googeln und Forum-Suche bin nich wirklich weitergekommen, deswegen wende ich mich an die erfahrenen Nutzer :)

Ich bin im Bestiz eines EVK-M8T-Kits von ublox. In Verbindung mit u-center funktioniet der Empfänger einwandfrei. Nun wollte ich den Empfänger in Verbindung mit RTKNAVI nutzen (vorab Single mod) und leider kriege ich das nicht hin, dass RTKNAVI irgend-wie reagiert.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zu der richtigen Einstellung des Empfängers geben.

Grüße
Dateianhänge
RTKNAVI_start.png
Wenn ich auf Start drücke, kommt nichts raus. Bei dem längeren Warten ebenfalls keine Lösung.
RTKNAVI_start.png (45.24 KiB) 1879-mal betrachtet
RTKNAVI_input_cmd.png
Bei den Commands habe ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
RTKNAVI_input_cmd.png (27.62 KiB) 1879-mal betrachtet
RTKNAVI_input.png
Mein Input sieht so aus. Baudrate wurde bei u-center dementsprechend angepasst.
RTKNAVI_input.png (73.95 KiB) 1879-mal betrachtet
iljkor
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2016 - 13:55

Re: RTKLIB mit ublox EVK-M8

Beitragvon iljkor » 20.01.2016 - 10:18

Ich habe jetzt den Fehler gefunden. Das Problem lag an der Firmware des Empfängers und an der Version des RTKLIB. In Verbindung mit u-Blox M8T sollte RTKLIB ver. 2.4.3 (beta) verwendet werden. Das liegt daran, dass u-Blox M8T liefert keine RAW-Daten mehr, sondern RAWX-Datenformat, RTKLIB ver. 2.4.2 kann diesen Format nicht lesen.

Grüße
iljkor
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2016 - 13:55

Re: RTKLIB mit ublox EVK-M8

Beitragvon Hagen.Felix » 20.01.2016 - 20:59

iljkor hat geschrieben:... u-Blox M8T liefert keine RAW-Daten mehr, sondern RAWX-Datenformat, RTKLIB ver. 2.4.2 kann diesen Format nicht lesen.

Seit Patch #10 kann auch RTKLIB 2.4.2 mit dem M8T. :mrgreen:

Siehe http://www.rtklib.com/rtklib_support.htm ...

Code: Alles auswählen
No.119 Some bug fixings and features by 2.4.3 betas are incorpolated. (All ver. 2.4.2)
The following bug fixings and features provided by 2.4.3 betas are incorpolated. Apply the patch rtklib_2.4.2_p10.zip. (2014/11/8)
...
(7) support message RXM-RAWX and RXM-SFRBX for u-blox NEO/LEA-M8T
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)
Hagen.Felix
 
Beiträge: 647
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma


Zurück zu GPS und Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste