RTKLIB - STRSVR keine Übertragung von Korrekturdaten

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

RTKLIB - STRSVR keine Übertragung von Korrekturdaten

Beitragvon iljkor » 26.02.2016 - 14:36

Hallo liebe Forummitglieder,

ich versuche mit zwei Empfänger von uBlox möglichst genau die Position zu bestimmen (cm Bereich). Dazu wird RTKLIB verwendet, wobei ein Empfänger als Basisstation dient. Bei dem wird die Position mittels PPP-static Messung bestimmt. Anschließend wird auf dem Rechner mit der Basisstation ein Stream mittels STRRCV (STR2STR unter Linux) eingerichtet und zum Rover-Rechner geleitet. Das Funktioniert alles soweit (Windows Basis und Linux Rover), allerdings habe ich gemerkt, dass bei der übertragenen Nachricht keine Korrekturdaten dabei sind (ion + sbs), obwohl RTKNAVI/RTKRCV die Daten empfängt, siehe erstes Bild. Datei mit den rtcm3 Nachrichten habe ich angehängt (zweitesBild).
Ist es "normal" oder soll da noch etwas an den Eisntellungen gedreht werden?

Viele Grüße
Ilja
Dateianhänge
rtkrcv_status_plot.png
rtkrcv_status_plot.png (89.27 KiB) 779-mal betrachtet
strrcv_conv_plot.png
strrcv_conv_plot.png (42.73 KiB) 780-mal betrachtet
iljkor
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2016 - 13:55

Zurück zu GPS und Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast