RTKLIB Post processing (-Warum werden .nav Daten benötigt?)

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

RTKLIB Post processing (-Warum werden .nav Daten benötigt?)

Beitragvon u-Bloxer » 31.07.2016 - 21:51

Hey,

ich experimentiere immer ganz freudig mit RTKLIB rum. Nun wollte ich mal fragen wie ihr so eure Daten damit auswertet. (Ich verwende einen NEO-M8P-2)

Also es geht im speziellen um das RTKPOST-Tool:

- ich mach das bisher imer so:

im 1. Feld (Rover) stelle ich eine .obs Datei rein (die mit der RAWX-message aufgenommen wurde und anschließend mit RTKCONV zu einer RINEX obervation datei konvertiert wurde)

im 2. Feld (Base) stelle ich auch eine .obs Datei rein (die mit der RAWX-message aufgenommen wurde und anschließend mit RTKCONV zu einer RINEX obervation datei konvertiert wurde)

Jap nun zum mysteriösen 3. Feld den Nav daten etc. - erstmal:
Warum benötigt RTKLIB überhaupt NAV Daten?
- also ich habs grad nochmal versucht aber wenn ich dieses Feld leer lasse dann klappt das erstellen des position files (.pos) bei mir nicht.
Wie verwendet RTKLIB ein Navigation RINEX file?

Benutzt ihr hier ein navigation file des Rovers oder der Basis?

Anhand des Benutzerhandbuchs würde ich sagen es spielt keine Rolle, aber es muss auf jeden Fall eine .nav Datei des Rovers order der Basis verwendet werden....?

Viele Grüße


Auszug RTKLIBManual 2.4.2:
(4) You also have to input the path of RINEX navigation message files of GPS, GLONASS, Galileo, QZSS 
and SBAS in the ʺRINEX *NAV/CLK, SP3, IONEX or SBS/ EMSʺ field. If you leave first and second field 
blank,  the  observation  data  file  path  with  the  extension  replaced  by  .*nav ( .obs ) 
or  .yyN,.yyG,.yyH,.yyQ   and  .yyP ( .yyO )  is  used  for  the  navigation  message  files  of  GPS, 
GLONASS,  Galileo,  QZSS,  BeiDou  and  SBAS.  If  a  wild‐card  ( * )  is  included  in  the  file  path,    the 
wild‐card  is  expanded  and  the  multiple  files  are  used  like  observation  data  files.
u-Bloxer
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.06.2016 - 15:59

Zurück zu GPS und Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron