Seite 1 von 1

Trimble R10 Empfänger mit RTKNAV

BeitragVerfasst: 30.11.2017 - 15:01
von bcmen01
Hallo,

Mein Kumpel und ich studieren an der HFT Stuttgart und arbeiten zurzeit an unserem Bachelor-Thesis. Dabei geht es um Untersuchungen zur geodätischen Nutzung der aktuellen Galileo Satellitenkonstellation.
Nach gründlichem recherchieren haben wir uns für den Empfänger R10 von Trimble entschieden. Jedoch hat sich herausgestellt, dass eine RTK-Initialisierung mit ausschließlicher Nutzung von Galileo-Satelliten bei Trimble-Access nicht möglich ist. Wenn wir in Echtzeit messen, können wir die Fixed Mehrdeutigkeitslösung selbst bei 7 Galileo Satelliten nicht erreichen. Wir gehen davon aus, dass die Algorithmen Probleme bereiten. Wir hatten nun vor, die Echtzeit-Messung mit Hilfe von RTKLib durchzuführen. Wir haben bereits eine USB-Verbindung zwischen dem Empfänger und dem PC hergestellt. jedoch bekommen wir nichts angezeigt.

Frage:
Ist es überhaupt möglich, mit unserem Empfänger in RTKNav zu messen?
Wie und mit welchen Einstellungen (input, output Files) kann man die Echtzeitmessung mit Hilfe von RTKLib durchführen?
Woher kann man die Command Files für den Empfänger R10 von Trimble herholen bzw. wo kann man die finden?
Hat bereits jemand im Forum Erfahrungen in Bezug zu der Echtzeitmessung mit ausschließlicher Nutzung von Galileo Satelliten?

Wir brauchen dringend Hilfe.
Es wäre nett, wenn jemand etwas näheres zu diesem Thema erläutern kann.
Vielen Dank.

Gruß
bcmen01