Seite 1 von 1
Routen von Topo auf Geko 201
Verfasst: 30.03.2005 - 18:04
von matthias020568
Nun habe ich in den letzten Stunden soviel gelesen, daß ich den Eindruck habe, immer weniger zu verstehen.....
Kann mir bitte jemand folgende einfache Frage beantworten:
Wenn ich auf meinem PC auf der topografischen Karte eines Landungsvermessungsamtes (z. B. TOP 50 Viewer, Bayern Süd) eine Route geplant, also eingezeichnet habe, kann ich dann diese Route in/auf ein Garmin Geko 201 übertragen und damit losmarschieren?
Gruß Matthias
Re: Routen von Topo auf Geko 201
Verfasst: 30.03.2005 - 19:10
von senderlisteffm
matthias020568 hat geschrieben:Wenn ich auf meinem PC auf der topografischen Karte eines Landungsvermessungsamtes (z. B. TOP 50 Viewer, Bayern Süd) eine Route geplant, also eingezeichnet habe, kann ich dann diese Route in/auf ein Garmin Geko 201 übertragen und damit losmarschieren?
Kein Problem!
Eine Route kann man nicht auf der TOP50 erzeugen. Aber sicher meinst Du das Richtige. Du mußt einen "Linienzug" erzeugen. Diesen Linienzug dann als Overlay abspeichern. Wichtig hierbei, die Standardeinstellung ist das Binärformat. Das können aber Fremdprogramme in der Regel nicht lesen. Also vor dem Speichern darauf achten, daß Textformat eingestellt ist.
Das gespeicherte Overlay kannst Du dann entweder mit dem auf der CD befindlichen GPSTrans oder mit dem wie ich finde besseren
GARFILE auf den Garmin spielen.
TOP50 (o.ä) nach Geko
Verfasst: 05.04.2005 - 19:03
von Prizo
Vielleicht hilft Dir mein "Senf" noch ein bißchen weiter...
der Anfang ist immer der Gleiche: Mit Graphik->Linie im Top50 einen zusammenhängenden Linenzug zeichnen, nämlich Deine Tour (Abruch des Befehls NACH(!) dem letzten Punkt mit der rechten Maustaste). Das Ding wird jetzt mit Datei->Overlay speichern (Einstellung ASCII) gesichert.
Dann entweder...
1. Mit der Programm GPSTrans, das sich ebenfalls auf der CD befindet, die voher gespeicherte Overlay-Datei auf's GPS übertragen. Leider hat diese Methode einen Nachteil: Bei einer Route wird nicht nur diesselbe, sondern auch alle zugehörigen Wegpunkte angezeigt. Das Display ist jetzt also schön mit Wegpunkten übersät. Leider kann das Geko nicht einzelne Wegpunkte ausblenden, sondern nur alle oder keinen. Zur Alternative steht also ein vollgefülltes Display oder die nackte Route, bei der dann auch Deine "eigenen" Wegpunkte, beispielweise Nachbargipfel, fehlen. Eine Möglichkeit, da raus zu kommen: Das Gerät im Demo-Modus die Route ablaufen lassen und den dadurch entstandenen Track später zur Navigation verwenden.
...oder...
2. Mit einem geeigneten Programm die Route in einen Track umwandeln lassen. Dessen Wegpunkte werden nicht angezeigt. Solche Programme gibt's bestimmt im Internet. Ich hab' mir selbst eins geschrieben, dass aus der Overlay-Datei einen von G7toWin lesbaren Track macht. Den kann ich wiederum eben mit G7toWIN ins Geko laden.
Noch einfacher....
Mit Bayern3D von MagicMaps kann der gezeichnete Linienzug mit den Befehlen in der Kopfzeile (so etwa: GPS->Track zum GPS exportieren) direkt als Track, also ohne störende Routenpunkte, direkt zum Geko geschickt werden. Ich bevorzuge Bayern3D, auch wenn TOP50 mehr Möglichkeiten bei den Tracks bietet (z.B. mehrere Tracks gleichzeitig anzeigen, Tracks auftrennen etc.)
Ich verwende zum Transfer zw. Geko und PC G7toWIN, weil einfach, übersichtlich und Freeware!
Fragen? Gerne! Bye.
Und noch'n Nachschlag ;-)
Verfasst: 05.04.2005 - 22:31
von Prizo
Hallo.
Weil's immer mal wieder verwechselt wird und Du vielleicht Dein Geko noch nicht in Händen hälst: Die Gekos sind nicht mapfähig.
Das bedeutet...
Du kannst keine Karten(-ausschnitte) in's Geko laden. Das bedeutet natürlich auch, dass das Geko keine Karten anzeigt. Strassen, Wanderwege, Seen etc. ...Fehlanzeige!
Aber...
Du kannst Wegpunkte, Tracks (oder Routen), die Du mit einer "Kartensoftware" (wie z.B. TOP50) erzeugt hast, auf's Geko laden. Die Wegpunkte erscheinen dann auf dem Geko mit dem zugeordneten Symbol. Ein Track (oder ein Route) erscheinet auf der Anzeige, sofern er/sie zwecks Navigation aktiv ist , als "dicke" Linie. Bye.