Seite 1 von 1

RINEX-Daten aus u-blox-Daten extrahierbar?

Verfasst: 19.03.2022 - 15:50
von reinhardz
Hi,

wenn ich es recht verstehe, kann das C099-F9P-Dual-Channel-Board von u-blox Online-Korrekturdaten empfangen und Positionsdaten insofern entsprechend korrigieren. Allerdings soll es in D angeblich immer noch "Funklöcher" geben. Insofern bietet sich Postprozessing an: als Niedersachse bekomme ich die notwendigen SAPOS-Daten sogar kostenlos. Dafür werden die zu korrigierenden Daten jedoch im RINEX-Format benötigt.

Die u-blox-Daten können ja per u-center gespeichert werden. Leider habe ich in der u-center-Anleitung nichts zum Thema RINEX gefunden. Deshalb meine im Betreff gestellte Frage. Immerhin kann sogar das Dual-Channel-Consumergerät GPSMAP66sr von Garmin Logfiles im RINEX-Format speichern ...

Auf Hinweise hofft und dankt dafür schonmal im voraus

reinhardz

Re: RINEX-Daten aus u-blox-Daten extrahierbar?

Verfasst: 21.03.2022 - 11:50
von Hagen.Felix
Hallo Reinhard,
statt UBX-Ausgaben sollte man hierzu besser RTCM-Ausgaben auf dem gewünschten Port (UART1, UART2, I2C oder USB) aktivieren, wofür die kostenlos bei u-blox verfügbare Software "u-center" bestens geeignet ist.
Nach dieser Umstellung der Datenausgabe(n) nicht vergessen, die so geänderte Konfiguration im Flash zu speichern.
Software zur Konvertierung von RTCM zu RINEX gibt es in relativ großer Vielfalt, sowohl kommerziell als auch OSS (z.B. als Teil der RTKLIB).

Re: RINEX-Daten aus u-blox-Daten extrahierbar?

Verfasst: 21.03.2022 - 14:12
von reinhardz
Hallo Hagen,

vielen, vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis!

Kannst Du vielleicht noch eine Quelle nennen, die für jemand wie mich, der eher kein Softwarefreak ist, eine allgemeinverständliche Einführung in die Nutzung von RTKLIB, RINEX- und SAPOS-Daten enthält?

Hofft, freundlich grüßend,

reinhardz